Magie Supermulti II: Lichtschranke defekt

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines ADP Magie Supermulti II, habe mich nach fast zwei Jahren endlich dazu durchgerungen das Geld auszugeben und mir so ein schönes Teil zu besorgen :)


    Leider nimmt der Automat noch keine Münzen an, ein normaler Spielbetrieb ist also leider noch nicht möglich.


    Es handelt sich um ein Gerät ohne Geldscheinakzeptor, es ist eine Münzeinheit vom Typ Profitech 3000 NRI G40 verbaut. Leider erscheint bei jedem Einwurfversuch die Fehlermeldung "Faden" im unteren Touchscreen und das Alarmasignal ertönt, der Automat fährt darauf herunter und startet neu.
    Ein Münztest verlief erfolgreich, alle Münzen werden erkannt und auch im Geldspeicher verbucht, ein Foultest generierte jedoch den Fehlercode 04400006, die Vierer stehen jeweils für eine offene mittlere Füllstandslichtschranke einer 2€ Münzröhre und für eine leere 2€ Münzröhre, der Sechser am Ende für eine defekte mittlere Füllstandslichtschranke der 1€ Münzröhre. Ich habe die Münzröhren anschließend ausgebaut, zerlegt und sämtliche Prismen gereinigt, leider ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin. Der Automat war zum Testzeitpunkt nur mit wenigen Münzen befüllt, etwa 20€ müssten drin gewesen sein.


    Meine Frage wäre nun ob es weitere Tipps/Reparaturvorschläge eurerseits gibt (vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Problem mit seinem Supermulti II), oder ob ich mir eine neue Münzeinheit besorgen muss, die kosten ja auch so um die 30 bis 50€.


    Vielen Dank und einen schönen Abend ;)


    Gruß,
    Clipper

  • guck mal ob oben an den Münzeinwurf die klappe zu ist und die wippe nicht hängt.

  • Zitat

    Original von s-maisch
    guck mal ob oben an den Münzeinwurf die klappe zu ist und die wippe nicht hängt.


    Hallo s-maisch, vielen Dank für deine Antwort :)


    Die Klappe am Münzeinwurf ist geschlossen, der rote Schieber steht auf der Stellung "zu" und die Wippe ist einwandfrei beweglich und leichtgängig.

  • Am besten schalte das einfach ab.
    Müsste bei dem mit Testgerät gehen, dazu Stecker an der Platine oben anziehen und im Menü EMP ohne LI einstellen.
    Solltest du keinen Profitester haben, einfach einen ausleihen.

  • Zitat

    Original von marco
    Am besten schalte das einfach ab.
    Müsste bei dem mit Testgerät gehen, dazu Stecker an der Platine oben anziehen und im Menü EMP ohne LI einstellen.
    Solltest du keinen Profitester haben, einfach einen ausleihen.


    Hallo Marco,
    auch dir vielen Dank für deine Nachricht :)


    Entschuldige die vielleicht etwas dumme Frage, aber wird der Profitester von Leuten im Forum verliehen oder kann ich da in meine örtliche Merkur-Spielothek gehen und da mal fragen?


    Ein Austausch der kompletten Münzeinheit, also alles was in dem Metallkasten ist (Münzprüfer, Röhren und Auszahleinheit etc.) hat so wie ich es aus der Betriebsanleitung verstanden habe auch zur Folge dass ich einen Profitester zum freischalten brauche, oder?

  • Den Profitester braucht man nur für den Münzprüfer und Akzeptor.


    In deine Merkur Spielo brauchste nicht gehen, da friert eher die Hölle zu, als die etwas verleihen, wenn überhaupt mal ein Techniker vor Ort ist.

  • Je nach dem was du für eine DB drinn hast, brauchst du vielleicht gar keine "Blaue".
    Wenn du Glück hast geht das alles über das Bildschirm- Servicemenü.
    Das ist bei mir auch so.
    Einfach mal nachschauen.

    Meine Automaten:


    Bally Gaming: Diamond Winners (Einarmiger Bandit)
    ADP: Ideal Slan Top Magie 2


  • Hallo Uwe, vielen Dank für den Link :)


    Zitat

    Den Profitester braucht man nur für den Münzprüfer und Akzeptor.


    Hallo Marco, meinst du dass ich mein Problem mit der defekten 1€ Füllstandslichtschranke damit lösen könnte, indem ich eine komplette und funktionstüchtige Münzeinheit besorge und dann einfach meinen jetzt vorhandenen Münzprüfer, der ja funktioniert, da einhänge? Das müsste ja dann auch ohne Profitester gehen. Mir gehts hauptsächlich darum dass ich die Kiste bald am laufen habe, es ist mir weniger wegen der 30€ für die Münzeinheit, ich möcht halt jetzt möglichst bald mal spielen und bis ich da einen Profitester organisiert hab ist das denk ich die schnellere Lösung, wenn sie denn funtkioniert ;)


    Zitat

    Je nach dem was du für eine DB drinn hast, brauchst du vielleicht gar keine "Blaue". Wenn du Glück hast geht das alles über das Bildschirm- Servicemenü. Das ist bei mir auch so. Einfach mal nachschauen.


    Danke für deinen Kommentar, die Datenbank des Supermulti II benötigt leider noch das Testgerät, die Umstellung auf das Servicemenü erfolgte meines Wissens erst ab dem Modell Supermulti III ;)

  • Hi


    Das ist richtig , die Tastatur braucht man erst ab SM 3 nicht mehr.


    Aber ich könnte mir vorstellen das das Gerät eine neue Datenbank bekommen hat und irgendwann früher mal hat jemand den Stecker der
    FadenfoulPlatine abgezogen , das mache ich z.B. auch immer um diesem Fehler " Faden " zuvor zukommen.


    Allerdings muss dann natürlich mit dem Tester " Ohne LI bei Faden " eingestellt werden .


    Das bedeutet , wenn der Stecker ausgesteckt ist , würde es reichen wenn du Ihn wieder einsteckst . Prüfe mal ob der 4 polige Stecker an der
    Platine oben wo dieses " Auf " " Zu " steht eingesteckt ist .
    WEnn nicht , mal einstecken , Fehler müsste dann weg sein , oder die Platine bzw. Lichtschranke ist defekt.


    MFG Martin

    Wh Münzprüfer Programmierung , auch die "Roten"


  • Auch der SM3 braucht eine Servicetastatur. Erst der SM4 hat das Menue.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Danke für eure Beiträge ;zwint


    Martin, ich hab gleich gestern noch nachgesehen, der vierpolige Stecker an der Faden-Foul Platine war angeschlossen, ich habe ihn dann ausgesteckt, die Kontakte auf Sauberkeit geprüft, aber da war alles in Ordnung. Wieder angesteckt ergab ein anschließender Foultest leider genau wieder das gleiche Ergebnis.


    Ich habe jetzt ein Forenmitglied mit Service-Testgerät aus meiner Umgebung angeschrieben und hoffe das Problem so wie von dir beschrieben durch Abziehen des Steckers an der Faden-Foul Platine und durch anschließendes Abschalten der Lichtschranke per Service-Testgerät zu lösen. Da der Automat eh nur im Hobbykeller betrieben wird benötige ich sowieso keine erhöhte Sicherheit.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bin aber für weiter Tipps/Tricks oder jemanden, der ein blaues Service-Testgerät per Post versendet sehr dankbar ;)


    Grüße!

  • Hallo zusammen,
    hab nun ein blaue Servicetastatur und einen neue, laut Verkäufer intakte Münzeinheit. Nun wollte ich den neuen Münzprüfer freischalten und die Lichtschranke deaktivieren, im Display der Servicetastatur wird mir jedoch nur der Text "Service-Schalter!" angezeigt... drücken oder ziehen des Serviceschalters hat keinen Einfluss, es kommt immer diese Meldung... was hat das zu bedeuten? Habe ich die Servicetastatur vielleicht falsch angeschlossen? Hab sie an dem Port angesteckt, der auch in meiner Betriebsanleitung vorgeschrieben ist. Langsam frustriert mich die Kiste... ;frown


    Grüße,
    Clipper

  • Da musst du etwas warten bis der Kasten hochgefahren ist,bzw wenn du die Tür aufgemacht hast.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Also, du musst das Schloß aufgeschlossen lassen, Tür auf, dann sollte er in den Servce gehen.

  • Jungs ihr seid spitze! Die Kiste läuft seit etwa 15 Minuten und ich hab grad die ersten 15€ drin versenkt ;zwint


    Ich war tatsächlich zu ungeduldig und die Servicetastatur spricht erst an wenn er im Service-Modus ist. Letztendlich hat die neue Münzeinheit die Besserung gebracht, ich habe die Lichtschranke deaktiviert, den Automat ausgeschalten und im ausgeschalteten Zustand den Stecker von der Faden-Foul-Platine gezogen, jetzt funktioniert alles wie es soll.


    Vielen Dank euch! ;zwint