Sam Datenbank Defekt ?

  • Seit geraumer Zeit læuft der Sam eines Bekannten nicht mehr,
    Im Display stehen nur vier achten und nur die Auszahlschale leuchtet.


    Batterie ist in Ordnung
    Netzteil Led leuchtet
    Die beiden Datenbank leds leuchten auch, die eine dauerhaft die andere blinkt


    Ist die DB nun trotztdem im Eimer oder gäbe es noch etwas anderes woran das liegen könnte ?


    Im Vorraus vielen Dank für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die beiden Dioden unter der Datenbank leuchten, ist die Datenbank aller Wahrscheinlichkeit nicht kaputt.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.


  • Also ich hatte das mal bei meinen Ocean nach 5 min hatte er sich wieder gefangen hab ihn dann 3 std dauerbespielt kam nie wieder dieses problem

    Ich hab keine Ahnung aber es gibt immer welche die noch schlimmer sind ;)


    Mein kleiner Besitz:
    Merkur Diego
    Merkur Granada
    NSM Safari 2
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Ocean

    Merkur Disc Bonus


    Baustellen:
    Herz As
    Merkur Chilli (DB ToT)
    Merkur Laser (DB ToT)

  • Der 'Fehler' besteht jetzt seit fast 5 Wochen, jeden Tag wird der Sam für mehrere Stunden eingeschaltet, mit der Hoffnung das er sich vllt wieder fängt, aber nichts geht.
    Habe ihn auch schon komplett zerlegt, gereinigt, alle Kontakte bzw Kabel auf brüche überprüft, alles io.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blackcolt99
    Der 'Fehler' besteht jetzt seit fast 5 Wochen, jeden Tag wird der Sam für mehrere Stunden eingeschaltet, mit der Hoffnung das er sich vllt wieder fängt, aber nichts geht.
    Habe ihn auch schon komplett zerlegt, gereinigt, alle Kontakte bzw Kabel auf brüche überprüft, alles io.


    Kannst du ein Video von dem Gerät, der Steuereinheit und von den Dioden unter der Datenbank machen?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.


  • Könnte noch das darunterliegende Mainboard sein.

  • Es muss nicht immer Zwangsläufig die Batterie sein , die Datenbänke von ADP verfügen über mehrere kranke Sicherheitseinrichtungen...

    Zur Zeit im Besitz :


    Bally Wulff : Game Station Wand / Twin Top

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von black-knight2000
    Es muss nicht immer Zwangsläufig die Batterie sein , die Datenbänke von ADP verfügen über mehrere kranke Sicherheitseinrichtungen...


    Daran dürfte es "noch" nicht liegen, er schreibt ja: Die beiden Datenbank leds leuchten auch, die eine dauerhaft die andere blinkt.


    Der Fehler ist woanders zu suchen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ja, ich werd mal ein Video davon machen, schaffe ich aber vermutlich erst am wochenende, da ich gerade zum zweiten male Vater geworden bin und die Zeit gerade fehlt (der Sam steht ja nicht bei mir)

  • Zitat

    Original von blackcolt99
    Ja, ich werd mal ein Video davon machen, schaffe ich aber vermutlich erst am wochenende, da ich gerade zum zweiten male Vater geworden bin und die Zeit gerade fehlt (der Sam steht ja nicht bei mir)


    Na da Gratulier ich doch mal ganz Herzlich!


    GLÜCKWUNSCH

    Ich hab keine Ahnung aber es gibt immer welche die noch schlimmer sind ;)


    Mein kleiner Besitz:
    Merkur Diego
    Merkur Granada
    NSM Safari 2
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Ocean

    Merkur Disc Bonus


    Baustellen:
    Herz As
    Merkur Chilli (DB ToT)
    Merkur Laser (DB ToT)

    Einmal editiert, zuletzt von Viper28 ()

  • Also DB ist in Ordnung. Und naja nicht nur die Auszahlschale leutet sondern auch der Münzspeicher. Also ist soweit alles in Ordnung nur das er ein Problem mit entweder dem Münzprüfer oder der Auszahleinheit hat. Denn beim Einwurf blinken die LED bei 1 und 2er wenn ich das richtig gesehen habe.


    Also ich würde raten am besten einfach mal alle Kabelverbindungen am Münzturm zu prüfen.


    MfG
    Marcel

  • Fehler ist gefunden,


    Da ich Zuhause auch ein Merkurhabe, hab ich mal die Komplette Münzeinheit meines Bekannten mit zu mir genommen und eingesetzt, und siehe da nichts geht, dan habe ich meinen funktionierenden Münzprüfer eingebaut und es läuft, also ist beim Sam nur der Prüfer im Eimer.


    werd den mal zerlegen, vllt isses nur eine kalte Lötstelle, aber eventuell kan mir auch einer von euch einen neuen anbieten.


    vielen Dank an alle

  • Glück das die eräte nicht freigigeschaltet werden mussten, schaue mal an der türe, ob die kabel richtig drinne stecken, niicht das ein kabel in einem Falschen Steckplatz steckt.