Magie Super Multi oder Action Star Select

  • Hi Leute
    Da ich irgendwann eines der beiden Geräte haben möchte hier ein paar Fagen:


    1. warum sind die Dinger immer noch so teuer? Wann dürften die Preise deutlich unter die 1k Marke fallen?


    2. hat der Magie Super Multi auch eine dieser typischen, empfindlichen ADP Datenbanken, die gerne verschrotten oder hat sich da inzwischen was getan ?


    3. wie lange dürfte die Magie Datenbank und Batterie halten? Was kostet eine Ersatzdatenb. ?


    4. wie läuft der Magie nach Ablauf der Zulassung? Hobbymodus? Kann man das ändern?


    5. braucht man für den Magie nach Ablauf einen Rücksteller und eine Servicetastatur? Welche? Wofür?


    6. läuft der Action Star nach Ablauf wie z. B. ein Baba Jaga bis 2089?


    7. hat der Action Star eine eingebaute Tastatur?


    8. hat der Action Star auch ein Spielemodul mit Lithium Batterie wie z. B. der Baba Jaga?


    Ich hatte bisher nur BallyWulff Geräte, da sie pflegeleichter als Adp waren.


    Was würde für/gegen das eine und was für/gegen das andere Gerät sprechen?


    Danke für Tipps, Anregungen, Erfahrungen.


    Gruß


    Vincent

  • 1. warum sind die Dinger immer noch so teuer? Wann dürften die Preise deutlich unter die 1k Marke fallen?


    - es handelt sich hierbei um aktuelle geräte, die überall anzutreffen sind. ich würde sagen, das der preis ab der TR 5.x fallen wird. sicher bin ich mir da aber auch nicht.


    2. hat der Magie Super Multi auch eine dieser typischen, empfindlichen ADP Datenbanken, die gerne verschrotten oder hat sich da inzwischen was getan ?


    - soweit ich weiss haben diese geräte spielepakete, die wie eine datenbank aufgebaut sind.


    3. wie lange dürfte die Magie Datenbank und Batterie halten? Was kostet eine Ersatzdatenb. ?


    - da wir ja neulich ein thema bezüglich der datenbanken hatten und dort gesagt wurde, das diese verbessert wurden gehe ich mal davon aus, das diese dementsprechend länger halten.


    4. wie läuft der Magie nach Ablauf der Zulassung? Hobbymodus? Kann man das ändern?


    - ich gehe mal davon aus, das diese geräte wie dieTR 3.x geräte mit einem code verlängert werden. ein hobbymodus entfällt also.


    5. braucht man für den Magie nach Ablauf einen Rücksteller und eine Servicetastatur? Welche? Wofür?


    - ich denke mal, das diese geräte nach wie vor mit einem drucker ausgelesen werden und man auf jeden fall eine servicetastatur benötigt, mit der man diverse einstellungen machen kann. wenn ich mich recht entsinne, gibt es für diese geräte mitlerweile ein anderes servicetestgerät.


    was den action star angeht habe ich absolut keine ahnung. das müssen dir die bally pro`s beantworten ;}!


    ich hoffe, das ich dir einigermaßen weiterhelfen konnte und das ich die fragen soweit richtig beantwortet habe ;}.

  • Danke Rudi


    Noch was, wo bekommt man so einen Code für die ausgelaufenen ADP Geräte, was kostet er und wie lange ist dieser gültig?


    ( Sind die Lager zwischen Bally und ADP so weit auseinander, dass nur die jeweiligen Experten solche Fragen beantworten können? Viele haben doch hier im Forum alle Marken am Start ...
    ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von vp26vp26 ()

  • die codes für TR 4.x geräte bekommt man kostenlos von adp. allerdings muss man dort kunde sein, oder man kennt jemanden der dort kunde ist.


    so schwer sind die fragen bei den ballys ansich nicht zu beantworten ;}... so groß sind die unterschiede ja nun auch wieder nicht. allerdings will ich dir auch nichts falsches erzählen. sicherlich haben hier einige user diverse geräte. ich glaube jedoch nicht, das hier jeder zweite einen action star haben wird, da diese geräte verdammt teuer sind.


    beim bally action star verhält es sich ähnlich, wie bei den magie geräten.


    es gibt hierbei mietgeräte und geräte die fest installierte spielepakete haben. die geräte sind wartungsfreier, da das besagte datenbank problem nicht besteht (das kennt man ja ansich von bally). und ich denke mal, das es dort auch ein internes servicetestgerät geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    also um die fragen bzgl. des action stars zu beantworten


    wenn du vorhast einen multigamer zu kaufen, dann auf jedenfall einen Action Star, die sind pflegeleicht


    Zitat

    6. läuft der Action Star nach Ablauf wie z. B. ein Baba Jaga bis 2089?
    7. hat der Action Star eine eingebaute Tastatur?
    8. hat der Action Star auch ein Spielemodul mit Lithium Batterie wie z. B. der Baba Jaga?


    6. wenn es sich um einen Select/Venus handelt, der war ein kaufgerät und müsste 2089 als ablauf haben


    7. das service menü so wie einstellungen werden über das interne menü das auf dem touchscreen angezeigt wird vorgenommen


    8. beim action star läuft alles über den eingebauten PC, es gibt wohl ein modul im inneren das hinter den hoppern hängt mit einer batterie aber da brauch man sich meines wissens keine sorgen machen



    kleiner zusatz wenn du dir nen AS Select kaufst achte drauf das der 2te usb-stick mit dem Venus 12er Paket dabei ist,


    denn die wurden damals ausgeliefert mit Venus 12 spiele und select 12 spiele so meine information, auf ebay sind ab und zu auch einige drin die beide dabei haben

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    Einmal editiert, zuletzt von Greyfox ()

  • danke greyfox


    hab mir auch gedacht, dass der AS pflegeleichter sein sollte.
    das mit der venus ist ne super idee. gerade ist bei ebay einer drin. mit dispenser für 3k. für n hobbykeller preislich nicht angemessen...
    wann dürften diese dinger deiner meinung nach im preis stark fallen?


    es gibt beim Magie Super Multi 1 das Spiel Crazy Fruits. Das würde ich soooo gerne haben, leider gibts das bei Bally nicht. gerade dieses spiel hat s mir angetan...


    Aber so wie du sagst wär s für n hobby keller am sinnvollsten: der pflegeleichte bally. die anderen spiele sind mehr oder weniger gleich.


    gruß
    vincent

    • Offizieller Beitrag

    ja war auch lange zeit am überlegen AS oder MAGIE
    aber am ende hab ich dann doch gesagt, Bally is Pflegeleicht den nimmste
    dann habe ich mir nen AS Geordert


    wobei ja Crazy Fruits is nen tolles spiel bin damals mit meiner mutter in die halle und das haben wir nur gespielt



    naja denke mal das wir da noch ein weilchen warten müssen bis die neue TR durch ist wie rudi schon sagte aber viel werden die dann auch nicht mehr fallen

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    Einmal editiert, zuletzt von Greyfox ()

  • warum sollte die neue TR was ändern? man könnte doch die geräte danach anpassen. wär doch nur ne kleine softwareänderung.
    ich glaube entscheidender wäre wann die aus der aufstellung verschwinden würden, weil zu langweilig.


    dan frag ich mal konkreter: könnten diese geräte in 5 jahren anstatt für 2-3k für unter 1k zu bekommen sein? wie wahrscheinlich wäre das eurer meinung nach?


    beziehungsweise, was spricht dagegen dass die preise stark fallen?
    (im grunde sind diese geräte vom aufbau wie n edlerer baba jaga, pc, monitor, akzeptor, münzprüfer... aber den BJ gabs schon 3jahre nach produktion für ca. 300-400€ zu haben, oder? )


    wann sollte übrigens die TR 5 kommen? gibt s da infos ?

    2 Mal editiert, zuletzt von vp26vp26 ()

    • Offizieller Beitrag

    in 5 jahren ??? da gibts die warscheinlich schon garnicht mehr ;frown



    naja im grunde ändert sich nicht viel, da die geräte so gebaut sind das man mit 2 handgriffen ein anderes spielepaket drauf hat, somit is das gehäuse multifunktional und wird am preis nix ändern


    sieht man ja an den magie kisten da hat sich in den letzten 2 jahren auch nicht viel geändert zumindest auf dem händler sektor von privat kriegt man die schon für knappe 1000


    aber man hat halt das lästige DB Problem

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • wie bekommt man die magie super multi kisten für knapp 1k von privat? bei ebay gehen die fast immer für knapp 2k weg.


    der AS ist etwas teurer, oder?


    wenn ich das Select paket habe, kann ich zusätzlich das venus oder ein anderes kaufen? preis? wie wird s installiert? nur usb stick einfach rein, rest macht cpu?


  • Der Baba Jaga hat nur ein Spiel, das andere sind Multigamer, die beliebig verlängert werden können und zudem beim Magie weiss ich ees zumindest-jedes andere aktuelle Spielepaket eingebaut werden kann. Deswegen kann die TR 5 da auch nix dran ändern.
    Billiger werden nur die Gehäuse, weil veraltet.
    Beim Magieschrott wird es schwierig sein einen Code zu bekommen, wenn man selber kein Aufsteller und im Besitz der Lizenz ist.

  • ach ja, noch paar fragen an die ADP pros:


    1. was dürfte eine " offene " (damit ich selber die batterie auswechseln kann)ADP magie super multi 1/2 datenbank kosten ?


    2. könnte ich, wenn ich z.b. einen supermulti 1 habe, einfach eine supermulti 2 datenbank kaufen und einfach nur ins gehäuse einsetzen?


    3. gibt es im forum genug nette leute, die mir einen adp code (nach ablauf) besorgen könnten und wie oft muss er verlängert werden?


    4. welche Tastatur bräuchte ich für den magie super multi? was kostet die etwa?


    5. wie läuft das gerät nach ablauf ohne code? hobbymodus? was ist das eigentlich genau?



    sorry für die vielen fragen... ist aber auch alles komliziert mit den datenbanken und batterien... ;frown


    ich will doch nur ein wenig zocken im keller ;bounce

    Einmal editiert, zuletzt von vp26vp26 ()

  • 1.Die Frage wäre, ob man die öffnen kann
    2.Nein, dafür wird zusätzlich CF und EZ Karte benötigt
    3.Nein, die Codes die hier generiert werden, gehen nicht
    4.Profitester, ca. 150-200€ denke ich
    5.Hobbymodus gibt es bei denen nicht

  • ich hätte da auch mal eine frage bezüglich dem servicetestgerät für die magie geräte.


    handelt es sich hierbei immer noch um das servicetestgerät (die blaue) für profitech 3000?


    oder gibt es da mittlerweile ein anderes? ich war mir da nähmlich nicht so sicher. und ich meine, ich hatte da mal ein anderes gerät gesehen.

  • Zitat

    Original von Rudi
    ich hätte da auch mal eine frage bezüglich dem servicetestgerät für die magie geräte.


    handelt es sich hierbei immer noch um das servicetestgerät (die blaue) für profitech 3000?


    oder gibt es da mittlerweile ein anderes? ich war mir da nähmlich nicht so sicher. und ich meine, ich hatte da mal ein anderes gerät gesehen.


    Die 4.1 Spielepakete benötigen keine Tastatur mehr.
    Da ist der Service nur noch über das Bildschirmmenü zu ändern.
    Die "blaue" funktioniert da gar nicht mehr.
    Das gilt natürlich auch für die Einzelspiele.

    Meine Automaten:


    Bally Gaming: Diamond Winners (Einarmiger Bandit)
    ADP: Ideal Slan Top Magie 2

    Einmal editiert, zuletzt von beinfalle ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco
    1.Die Frage wäre, ob man die öffnen kann


    nein kann man nicht, muss man aber auch nicht
    denn wenn bei einem Magie was kaputt ist, tausch über gauselmann

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Zitat

    Original von Greyfox


    nein kann man nicht, muss man aber auch nicht
    denn wenn bei einem Magie was kaputt ist, tausch über gauselmann


    So Isses

    Meine Automaten:


    Bally Gaming: Diamond Winners (Einarmiger Bandit)
    ADP: Ideal Slan Top Magie 2

  • Zitat

    Original von beinfalle


    Die 4.1 Spielepakete benötigen keine Tastatur mehr.
    Da ist der Service nur noch über das Bildschirmmenü zu ändern.
    Die "blaue" funktioniert da gar nicht mehr.
    Das gilt natürlich auch für die Einzelspiele.


    Das ist nicht richtig, Super Multi 1,2 und ich glaube 3 auch noch, brauchen die Tastatur, das Profimenü wurde erst später eingeführt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco


    Das ist nicht richtig, Super Multi 1,2 und ich glaube 3 auch noch, brauchen die Tastatur, das Profimenü wurde erst später eingeführt.


    nicht wirklich
    habe damals beim herrn W aus D einen Super Multi 1 aufgemacht und der hat schon das service menü auf dem touchscreen

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • "Multi Super Multi VI - Alles gut bewährte ist selbstverständlich auch im Spielepaket Multi Super Multi VI enthalten. Neben dem optimalen Bedienkomfort durch das neue Profi-Tool und der neuen Wischtechnik, ist das Multi Super Multi VI mit 20 ausgewählten Spielen perfekt für die Gastronomie ausgestattet. Dabei enthält es erstmalig 5 exklusiv neue Spiele für die Gastronomie, die zusätzliches Publikum zum Verweilen animieren sollen."


    Mit absoluter Sicherheit nicht....
    Du hast sicherlich das einfache Menü gesehen, wo man Lautstärke einstellen konnte und Test/Gewinntest.
    Ds Profitool ist wesentlich umfangreicher, da kann man auch z.B Akzeptoren freischalten oder den MD konfigurieren.