blauer Goldener Schlüssel - Meldung F_A

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Habe heute einen roten Auffüllschlüssel und einen blauen Serienschlüssel bekommen.


    Beim einstecken des blauen Schlüssel kommt bei 3 Geräten
    die Meldung F_A.
    (Beim Super Taifun fehlt leider der "Kartenleser")


    Müssen die doch mittels Service-Tastatur freigegeben/aktiviert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Jap, du brauchst die Tastatur.


    Und ich meine, du benötigst für den blauen auch noch eine Zulassungskarte.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von girschi
    Die Zulassungskarte muss wohl für alle Schlüssel gesteckt sein.


    Meldung kommt jedenfalls auch mit gesteckter Zulassungskarte.


    Ist es bei der Zulassungskarte egal, von welchem Gerät diese ist?
    Hauptsache es steckt eine drin?


    Das ist egal, aber du benötigst immer noch die Tastatur. :zwinki

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Standardmässig ist nur der Serienschlüssel sowie der BGKL und die Adminkarte gesperrt.


    Auffüll-, Ein- und Aus-Karte sind eigentlich frei ab Werk.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big Playa
    Standardmässig ist nur der Serienschlüssel sowie der BGKL und die Adminkarte gesperrt.


    Auffüll-, Ein- und Aus-Karte sind eigentlich frei ab Werk.


    Bei der Ein-Aus ja, ist das bei der Auffüllkarte auch so?


    Und von der Ein-Aus Karte kann man nur eine Registrieren, wenn da schon eine Registriert ist, benötigt man auch die Tastatur. :zwinki

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Hornsby


    Bei der Ein-Aus ja, ist das bei der Auffüllkarte auch so?


    Ja, diese sind ab Werk frei.
    Wenn der Aufsteller natürlich drin rumgefummelt hat mit dem Profitester und diese gesperrt hat, dann ... :O


    Zitat

    Original von Hornsby


    Und von der Ein-Aus Karte kann man nur eine Registrieren, wenn da schon eine Registriert ist, benötigt man auch die Tastatur. :zwinki


    So siehts aus. :s

  • ich hab ein merkur cash fun. bekomm nächste woche eine anschalteinheit plus adminschlüssel. muss ich da jetz echt den mit der service tasta freischalten? ich weiss grad nämlich ned auswendig ob die adminkarte ab werk freigeschaltet ist. hab nämlich noch keine blaue tasta

    Heute morgen stand ich auf und trainierte ein bisschen.
    Als ich fertig war hab ich einen Tiger gefangen und ihn zusammen mit Großvater gegessen.
    Schliesslich setzte ich mich an den Computer und schrieb diesen Beitrag.

  • Adminkarte MUSS mittels Tastatur freigeschaltet werden.

  • Solltest du die für 1,50 bei Ebay gekauft haben, das ist keine Adminkarte, sondern eine Serienkarte ;zwint

  • hab in der betriebsanleitung nachgeschaut. da steht technikerkarte is ab werk frei. technikerkarte kann glaub zur adminkarte umfunktioniert werden, oder?


    marco ist das dein verkauf gewesen? was für eine karte ist das denn?

    Heute morgen stand ich auf und trainierte ein bisschen.
    Als ich fertig war hab ich einen Tiger gefangen und ihn zusammen mit Großvater gegessen.
    Schliesslich setzte ich mich an den Computer und schrieb diesen Beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Colin Creevey ()

  • Technikerkarte ist frei ja - aber nicht die ADMINKARTE.
    Diese ist eine spezielle Technikerkarte und ist ab Werk NICHT frei.


    Die ADMINKARTE MUSS registriert werden im Gerät.

  • puh warum brauch man soviel zusätzliche gerate für merkur automaten. ;frown

    Heute morgen stand ich auf und trainierte ein bisschen.
    Als ich fertig war hab ich einen Tiger gefangen und ihn zusammen mit Großvater gegessen.
    Schliesslich setzte ich mich an den Computer und schrieb diesen Beitrag.

  • Tja ... es geht ums GELD verdienen und darum das Hersteller - jeder für sich - eben das meiste aus dem Kunden rausziehen will.
    Dies ist übrigens nicht nur in der Automatenindustrioe so, das ist IN JEDER Branche so.



    by the way:
    Man sollte sich nicht soviele adp GSG als Privatperson holen, lieber n vernünftigen Bally oder Bergmann Kasten. Diese haben eine interne Tastatur.
    Bergmann ist zwar als Hersteller nicht mehr vorhanden, die Geräte sind dennoch sehr robust und irgendwann mal sogar wertvoll?


    NSM/Löwengeräte benötigen auch oft ne Tastatur, diese is aber mit ca. 50 EUR recht günstig zu bekommen, während der PROFITESTER von Gauselmann ne Schei..-teure Tastatur ist. Warum eigentlich nur ... nunja.

  • weil merkur platzhirsch ist? ich nehm es an. tja jetz hab ich mit merkur angefangen. deiner meihnung nach eben beim falschen hersteller. was ich jetz wirklich benötige damit ich zufrieden bin ist eben diese dämliche tasta, ein auslesegerät und eine adminkarte.


    aber back to topic ich komm hier vom eigentlichen thema ab.

    Heute morgen stand ich auf und trainierte ein bisschen.
    Als ich fertig war hab ich einen Tiger gefangen und ihn zusammen mit Großvater gegessen.
    Schliesslich setzte ich mich an den Computer und schrieb diesen Beitrag.