adp Optimus Initialisierung

  • Hallo Geldspielfreunde,


    ich habe einen Optimus, wo die Timekeeperbatterie leer war.
    Habe diesen gefräst, und eine neue 3 Volt Lithium-Batterie angelötet.


    Leider bekomme ich diesen durch Brücken von Pin 4+5 am Servicesteckeranschluss nicht initialisiert.
    Es steht immer noch F In im Display.


    Ich denke mal, das der Optimus zu den Geräten gehört, die nur mit der Servicetastatur Initialisiert werden können.


    Oder gibt es noch einen anderen Weg ?


    Ansonsten gibt es hier in Hamburg jemanden der mir mit der "Blauen" helfen kann ?


    Der Automat ist nämlich in einem Traumzustand. Man könnte meinen der war noch nie in der Aufstellung.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    gruß
    galli1212

  • Hallo das Thema gab es hier schon einmal.
    Werde dort aber auch nicht so schlau aus den Beiträgen.
    Hast Du die richtigen Pins genommen, also 2ten und 3ten von oben?
    Ausgang würde mich schon in teressieren, da ich auch immer noch mit dem Opti liebäugle bei Gelegenheit, eventuell kann man ja mal Tauschen ;}

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Ja, das Thema habe ich schon gelesen, und die richtigen Pins habe ich auch genommen. Leider ohne Erfolg.


    Pulli: Hast Du nicht zufällig ne Servicetastatur, und willst mich mal besuchen kommen ?


    Dann bist Du auch der Erste, der am Optimus zocken darf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Initialisierung funktioniert nicht immer mit dieser Methode.


    HIER gibt Tastaturen im Verleih. Fraehnky verschickt die auch.

    adp... SUPER TAIFUN

  • Habe die blaue leider nicht sonst hätte ich es schon angeboten HH ist ja nicht so weit...
    Aber mit Tauschen notiere mal.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Ich hab das beim optimus auch gehabt. Lustigerweise hat das freischalten dann mit dem selben sus im turbo sunny funktioniert.


    Aber kannst ja auch das sus verschicken wenn du keine Tastatur bekommst.


    Ich mache dir das gern wenn du möchtest.

  • Aha das geht auch? Der Resetknopf in der Innenseite der Tür reicht aber nicht oder?
    Die SUS könntest auch hier stecken wenn es mal an die Küste geht ;smoke

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Juhu,


    morgen hole ich hier in Hamburg eine "Blaue" ab.


    Der nette User Michel1975 leiht mir diese über Pfingsten.
    Ich werde dann berichten ob alles geklappt hat.


    Ich danke auch allen anderen, für die angebotene Hilfe.


    Gruß
    galli1212

  • Und...............ja, er läuft


    Habe die Blaue aufgesteckt, und ich brauchte nur noch OK zu drücken.
    Dann war er initialisiert.


    Nachdem ich noch ca. 20 defekte Glühlampen getauscht habe, spielt er nun tadellos.


    Und das Beste: Er hat die originale adp Euroumrüstung, mit Münzprüfer und Münzblock für Euros.


    Nun wissen wir auch, das der Optimus trotz SuS-Modul sich nur mit der Blauen initialisieren lässt. Pin's brücken geht bei dem nicht.


    Nochmals vielen Dank an alle, und ganz besonders an Michel1975 für die Servicetastatur.


    Gruß
    galli1212

  • Hallo Galli1212.

    Das ist schön dass ich dir helfen konnte, und ganz besonders das alles so gut geklappt hat.

    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Optimus, und einen schönen Gruß aus Hamburg Farmsen.

    Michel1975

    ;gsfreund

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Kann vielleicht an der Euroumrüstung liegen, das das mit dem Pins brücken nicht funzt. Mein Scala hat auch ein €-Modul drin. Da klappt es auch nicht.


    Aber schön, wie sich hier schnell und unkompliziert geholfen wurde.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,