Merkur Castell vom Trödelmarkt

  • Weiß jemand welche Servicetastatur ich für den Castell brauche ?
    Reicht die weisse oder brauche ich die blaue ( um das Gerät z.B. wieder aus dem Hobbymodus zu holen ) ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein neue db hast dann sollte sie nicht im hobbymodus sein da du ja auch eine zulassungskarte bekommen hast stand bestimmt aber auch in der beschreibung bei ebay.

    Werkzeug :


    ADP Profitech 3000 Nachbau Tastatur
    ADP Profitech 3000 Original
    ADP Weise Tastatur mit Adapter ( Original )
    ADP Mini Drucker ( Original )
    PC-Ausleseadapter Nachbau (Drucker)


    NSM E-95 Schwarz
    NSM ST25 Blau
    NSM Dataprint 3000


    Batronix BX32
    Batronix BX40
    DBV

  • Ja, richtig.


    Ich habe eine neue DB und die dazu gehörende Zulassungskarte.


    Ich dachte wenn ich die DB ohne Zulassungskarte in betrieb nehme, geht sie ja in den Hobbymodus.
    Soweit klar.


    Ich habe nur gedacht das wenn ich die Zulassungskarte irgendwann einbaue, das ich dann mit Hilfe der Servicetastatur den Hobbymodus wieder deaktivieren kann.


    Der Sinn wäre für mich, ich könnte das Gerät jetzt testen und wüsste ob noch irgendwas daran ist oder es jetzt soweit in Ordnung ist.


    Ich bräuchte dann nicht warten bis ich die Halterung für die Zulassungskarte habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DryBones ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so weit richtig daber wenn du da jetzt tust dann ist der Hobbymodus drinn und geht auch nicht wieder.


    Daher bitte warten

    Werkzeug :


    ADP Profitech 3000 Nachbau Tastatur
    ADP Profitech 3000 Original
    ADP Weise Tastatur mit Adapter ( Original )
    ADP Mini Drucker ( Original )
    PC-Ausleseadapter Nachbau (Drucker)


    NSM E-95 Schwarz
    NSM ST25 Blau
    NSM Dataprint 3000


    Batronix BX32
    Batronix BX40
    DBV

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Datenbank ohne Karte ruhig testen, das Gerät wird dir einfach nur "Card" anzeigen.


    1) Der Hobbymodus durch ziehen der Karte kam erst säter und 2) Das Gerät muß "Ablauf" anzeigen, wenn man dann die Karte zieht, springen die Geräte in den Hobbymodus, ohne "Ablauf" passiert durch das ziehen der Karte nichts. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.