Hilfe zu Bell Fruit VIVA MEXICO

  • Hallo,


    ich habe einen VIVA MEXICO von der Firma BELL FRUIT erworben leider funktioniert die Kiste nicht, wenn man dem Automaten Saft gibt, fängt er an diverse Tests zu machen Lichttest, Soundtest, etc. ... und dann einen CPU- Test und da liegt das Problem: CPU ERROR !!! (oder eine ähnliche Fehlermeldung, kann sein, dass das nicht der genaue Wortlaut ist, aber der Sinn sollte der gleiche sein ;) )


    Leider habe ich zu dem Automaten keinerlei Unterlagen, wäre super wenn mir jemand etwas zur Verfügung stellen könnte ;)


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten oder gibt es hier evtl. eine ähnliche Problematik wie bei ADP etc. mit leeren Speicherbatterien?


    Natürlich habe ich auch alle Schlüssel zu dem Gerät, leider bekomme ich auch die untere Tür/ das untere Fach (unterhalb des Tokenauswurfs) nicht auf, der Schlüssel geht rein und lässt sich auch 45° im Uhrzeigersinn drehen, aber die Tür geht nicht auf, gibts nen Trick, wie weit muss man den Schlüssel drehen um das Schloss zu öffnen, oder hilft hier nurnoch Gewalt???


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    In Besitz: Bally Wulff King Royal, ADP Allfred, Bell Fruit Viva Mexico ;smoke
    Verkauft: Merkur Juwel, Nova Winner

  • was hat der für technik drin, pluto bestimmt nicht ?;read

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Dazu kann ich morgen genauere Angaben machen, auf jedenfall ist in dem Gerät ein "Mainboard" verbaut, dass durch eine schwarze Blechkiste geschützt ist (ca. 30 x 30 cm) auf dem Mainboard steckt hochkant eine weitere Platine, ebenfalls durch ein weiteres aufgeschraubtes schwarzes Blechgehäuse geschützt, viellecht ist das ja schonmal ein Anhaltspunkt (ich dachte da so an weiße oder blaue Kiste bei ADP- Geräten, evtl. gibts hier auch so eine Systematik?)

    In Besitz: Bally Wulff King Royal, ADP Allfred, Bell Fruit Viva Mexico ;smoke
    Verkauft: Merkur Juwel, Nova Winner

  • Zitat

    Original von road runner
    was hat der für technik drin, pluto bestimmt nicht ?;read


    Scorpion4 ist da drin, wie in allen Bellfruit/Mazooma aus dieser Zeit ;zwint


    Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung bzw. der Error-Code wären interessant.


    Gruß
    Lucky

    Gruß
    Lucky

  • Soooo, ich denke mein Automat ist dabei ein Eigenleben zu entwickeln und die Weltherrschaft an sich zu reißen ;bounce ...nein Spaß bei Seite!


    Also zunächst ist es richtig, im Automat ist Scorpion 4 Technik verbaut!


    Jetzt zur Fehlermeldung:


    1. Netzstecker eingesteckt
    2. Checking Sounds (erscheint auf dem Display)
    3. Checking Rom (2. erlischt und 3. erscheint auf dem Display)
    4. R6984521 GVME (3. erlischt und 4. erscheint auf dem Display)
    5. Trommel 1 ruckt zweimal kurz an, bleibt dann stehen
    6. Trommel 2 ruckt zweimal kurz an, bleibt dann stehen
    7. Trommel 3 ruckt zweimal kurz an, bleibt dann stehen
    8. Trommel 4 (weiter oben am Automat, ruckt kurz an und bleibt stehen)
    9. alle drei unteren Trommel drehen sich für ~1 Sek., bleiben dann stehen
    10. Ram Error erscheint im Display
    11. das Display wird dunkel und alle Lampen blitzen kurz auf


    jetzt hat sich die gesamte Prozedur wiederholt außer 10. und 11. und die Kiste lief, ich eine Toke eingewurfen und gespielt, bis ich alles verzockt hatte.


    12. Netzstecker gezogen.
    13. Testen ob sich der Fehler von selbst erledigt hat, sowas soll ja vorkommen ;frown und siehe da es passiert folgendes:


    2. bis 11. (aber OHNE 10. wiederholen sich in Endlosschleife ;heul


    Dann dachte ich mir, gut Automat aufschließenund den Türschalter mal mit der Hand betätigen. Hab den Automat laufenlassen mit gedrücktem Schalter und immernoch der gleiche Fehler, ich den Schalter losgelassen und die Kiste lief wieder. Ich habe mich gefreut, dass ich den Fehler gefunden habe, Tür zu und Automat fängt wieder mit Nr 2. bis 11. (Ohne Nr. 10 an).


    Tür geöffnet, Tür geschlossen, Schalter losgelassen/ gedrückt, Stecker rein/ raus, absolut egal Nr. 2. bis 11 (ohne Nr. 10), dass ist Programm.


    Und das Schloss der unteren Tür lässt sich nach wie vor 90° drehen (ob habe ich zwar 45° geschrieben aber da hab ich gelogen ;zwint



    Auf dem Mainboard leuchten außerdem 4 grüne LEDs, und wenn sich die Trommeln drehen an jeder Trommel ein rotes LED.



    Ich bin echt ratlos und bitte um HILFE ;bitte

    In Besitz: Bally Wulff King Royal, ADP Allfred, Bell Fruit Viva Mexico ;smoke
    Verkauft: Merkur Juwel, Nova Winner

  • eam error liest sich stark nach speicherbatterie leer. ich glaube bei der scorpion technik war die auf der zusatzplatiene also auf dem spielmodul mit drauf die batterie ist dafür da um die spielstände zu speichern beim ausschalten und deswegen immer wieder diese fehler meldeung

  • Hey und Danke für die flotte Antwort!


    Hab mal nachgeschaut:


    Die Speicherbatterie ist auf dem Spielmodul (ist ja zum Glück recht einfach gehalten, nicht so ein Drama wie bei den Multitech-Geräten von ADP)


    Laut aufschrift sollte die Batterie 5,5 Volt bringen, tatsächlich sind es aber nur 3,24 Volt. Sollte das der Fehler sein? (Mein Nova lief bis die Batterien nurnoch ein paar Milliivolt hatten, aber die Sollspannung lag da ja auch nur bei 3 Volt).


    Später hat der Automat die Fehlermeldung ja nichtmehr angezeigt und lief trotzdem nicht, wie oben beschrieben (Punkt 2. bis 11. aber ohne Fehlermeldung).


    Wäre es sinnvoll die Batterie zu tauschen oder ist es doch eher unwahrscheinlich, dass hier der Fehler liegt?

    In Besitz: Bally Wulff King Royal, ADP Allfred, Bell Fruit Viva Mexico ;smoke
    Verkauft: Merkur Juwel, Nova Winner

  • ...Und muss man die Scorpion 4 Technik nach dem Batterietausch auch irgendwie neu initialisieren? Und wenn ja wie? ;fra

    In Besitz: Bally Wulff King Royal, ADP Allfred, Bell Fruit Viva Mexico ;smoke
    Verkauft: Merkur Juwel, Nova Winner