• Morgen!


    Mir wird hier grad ein Multi Multi, funktionsfähig, angeboten - noch auf DM.
    Was muss ich da beachten bzw. was könnte auf mich zu kommen und was darf so einer denn, sofern er wirklich funktioniert, maximal kosten? - Die Fragen eines Noobs ;frown


    Gruß,
    MArkus

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • Hallo!


    die Technik ist robust.Weisse Steuereinheit(Batterie oft leer,aber einfacher Tausch)


    Mechnischer Münzprüfer(falls Du keine DM-Münzen hast kann man ihn auf Euro umstellen)


    Denke Ersatzteile sollten kein Problem sein und falls Du Hilfe brauchst können Dir hier viele helfen!!


    Birnchengerät (kosten nicht viel)


    Denke je nach Zustand würde ich nicht mehr als 50 Euro ausgeben (dann müsste aber alles i.O sein)


    Gruß aus Bremen
    Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Moin!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Verliert die DB denn auch ihre Daten, wenn die Batterie leer ist?
    Wie könnte man denn auf Euro umrüsten?


    Der Verkäufer mag deutlich weniger haben und sagt, bis auf paar Birnchen = alles iO.


    Ich überlege daher, da nachher mal hinzufahren und mir den anzuschauen, daher bin ich für die Tipps dankbar, da ich bisher nur Erfahrungen mit der Profitech 3000 gemacht habe.


    Gruß,
    Markus

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • Hallo!
    Neue Batterie einsetzen,inizialisieren ,fertig!! Kein Datenverlust!!!
    Euroumrüstung machen einige im Forum ,einfach fragen,sollte nicht so teuer sein
    (wird im Münzprüfer etwas umgebaut)


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Bzw. noch eine Frage:
    Woran erkenne ich, wenn ich vor dem Teil stehe, dass er einen Münzprüfer hat, den ich umbauen könnte auf Euro?
    Weil DM hat der Vorbesitzer auch nicht mehr viel ;[

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • so ich dass weiss können die eingebauten mechn. MP alle umgebaut werden.


    Schreib z.b mal weisser wolf an


    Gruß Michael


    Ich habe auch noch Teile für den Multi Multi liegen

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Morgen Micha!


    Hab ich das dann richtig, dass "1" mechanischer Prüfer da drin sitzt, welcher alle Stücke prüfen kann oder sitzt da je Geldstück ein Prüfer drin?


    - Ich fahre auf jeden Fall nachher mal zu dem hin und schau mir den an und je mehr ich bis dahin weiß, desto besser für mich und desto schlechter für den Verkäufer ;smoke


    Danke nochmal an alle hier! ;gsfreund

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • so sieht nen mechanischer aus ...ja ... aber bei adp fehlt der obere trichter ...der ist im multi multi nicht vorhanden


    und ja man kann die umbauen ....


    es kann auch ein nri g18 verbaut sein ... der sie so aus dann
    zu sehen bekommste den wenn du die münzeinheit raus schwenkst ... die sitzt rechts
    mittig ist ein roter "knopf" den reindrücken und dann die einheit rausziehen .... !!!!! achtung wenn gerät nicht befestigt ist kommt es dir entgegen !!!!


    beim reinschieben muß die einheit hörbar einrasten ;zwint


  • ja da laufen 2 , 1 dm und 10 pf münzen durch ... die 5 dm laufen hinter dem mp durch


    auseinander genommen sieht es so aus .... rechts für die 5 dm
    links sienste noch den rest von den mechanischen


    nicht wundern wegen den zahlen... die sind zum einstellen der 5 dm münze bzw einstellen für 5 dm ersatz ....wie z.b. bei mir

  • Muss denn die Kasse geändert werden oder nimmt die dann ohne Probleme die Euro an?

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • der schwarze durchlauf der unter den münzprüfer sitzt muß erweitert werden da die 1 euro stücke dicker sind wie die 1 dm und dort hängen bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • ist das arger Aufwand?


    Werd das Gerät gleich holen fahren, bevor ihm der Schrott droht und dann mal in Ruhe hier vor Ort schauen...

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • es geht ... man muß schon was zerlegen und zusammen setzen wieder ...
    die lichtschranke abnehmen... die empfänger abnehmen... und die lichtschranken für den überlauf .... sowie das weiten des 1 dm durchlauf
    im ganzen ist es ca 30 min arbeit ...


    dann den mechanischen umbauen ca 20-25 min... incl. reinigen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • glückwunsch zu dem gerät .. von spielen her ein recht intressantes gerät ...


    habe den ja selber ...

  • ich seh das schon kommen, dass ich demnächst meine Amigas auf Seite räumen darf ;smoke
    Obwohl über jeden Amiga ein Automat!? ;grins
    Mal schauen... Auf jeden Fall doch eine ganz andere Technik wie die Profitech 3000 EU ;seye

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • bei mir kommen keine profitech3000 eu geräte ins haus .. ohne eu noch gerade akzeptabel die sus hab ... aber datenbankgeräte never ;)

  • SUS = ???
    Ok, den Thunder hab ich so bekommen, wie den Multi-Multi = in Kleinanzeigen für 25,- gesehen und schnapp... da ich ja gerne bastel an elektrischen Sachen und nichts aufgebe - man kann ja alles irgendwie doch reparieren ;)
    Da bin ich irgendwie Jäger und Sammler ;smoke
    Aber ich kann mir ja nun selber ein Bild von der alten Technik im Vergleich zur neuen machen ;smoke

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)