Neuanschaffung für einen Laien

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt diese Ausleseadapter auch noch mit direkter serieller Schnittstelle.


    Es gibt immer ein Ausleseprogramm zu den Adaptern dazu. Eine andere Software ist glaube ich nicht kompatibel.


    Die bekommst Du auch bei Ebay. Allerdings musst Du da selbst mal suchen. Es dürfen hier im Forum nicht alle Anbieter verlinkt werden.


    Ich habe so einen, hier mal ein Foto:

  • Hallo Micha,


    danke für die Info. Gehrt das mit dem Datenauslesen bei allen Geräten + Herstellern gleich oder muss ich das passende Equipment für jeden Hersteller oder gar jedes Gerät beachten?


    Grüsse - SparDose

    • Offizieller Beitrag

    Das auslesen funktioniert bei allen Geräten die diese Schnittstelle haben. Egal ob ADP, Bally oder Löwen.


    Schwieriger wird es bei den Servicetastaturen. Da hat jeder Hersteller (ausgenommen Bally, dort ist die Servicetastatur in der Gerätetür mit eingebaut) etwas eigenes entwickelt. Aber damit kannst Du auch nicht auslesen sondern Einstellungen an den Geräten vornehmen.


    Eine Altenative zum Ausleseadapter ist ein Minidrucker. Der funktioniert auch bei allen Geräteherstellern die das Druckprotokoll, so wie beim Adapter, unterstützen.


    Allerdings kostet der eine wenig mehr als ein Adapter.


    Beispiele:


    [Ebay]280920737185[/Ebay]


    [Ebay]261062517182[/Ebay]


    [Ebay]150854986188[/Ebay]

  • Hallo Micha,


    erstmal Danke für die Info´s.......Drucken ist für mich persönlich nicht nötig - mir reicht eine Betrachtung am Bildschirm im Bedarfsfall (ich bin neugierig geworden, als bei Spielen beim Bekannten in meinen Augen recht hohe Beträge ausgeworfen wurden gegenüber dem Einwurf).


    Vielleicht kommen ja auch noch andere Info´s zu guten reparaturarmen Geräten + Equipment.


    Dankende Grüsse - SparDose

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schön, gerne geschehen.


    Wie schon am Anfang des Beitrages von einigen erwähnt solltest Du dich mal nach Bally Geräten umschauen. Die sind am Pflegeleichtesten und haben selten Probleme.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Automatenkauf.... ;}

  • Zitat

    Original von Micha
    Bitte schön, gerne geschehen.


    Wie schon am Anfang des Beitrages von einigen erwähnt solltest Du dich mal nach Bally Geräten umschauen. Die sind am Pflegeleichtesten und haben selten Probleme.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Automatenkauf.... ;}


    Hallo Spardose,


    diesem ist nicht viel mehr hinzuzufügen.


    Wie Micha schon schrieb, die Ballys sind äusserst zuverlässig und robust gebaut. Ein weiterer grosser Vorteil ist, das die Servicetastatur bei den Ballys im Gerät bereits eingabut ist. Das spart Dir schon mal einiges an € ;}


    Auch wenn Du Dich für einen Bally nach alter SpVo entscheiden solltest, die Ballys haben im eigentlichen Sinne keinen Hobbymodus. Das Spielsystem und die Auszahlquote verändern sich nicht. Das einzige was passiert, ist das nach 150 € Kassenzulauf, für ca. 4 Wochen der Spielpreis von 20 Cent auf 15 Cent pro Spiel reduziert wird. Aber es gibt auch hier im Forum Leutz die das entfernen können ;}


    Bei Geräten der NSpVo hat Bally bis zum Baba Jaga einen Generalfreischaltcode am Start mit dem Du alle Ballys bis 2089 freischalten kannst, ab Baba Jaga hat Bally Wulff dann ganz auf die elektronische Zulassung verzichtet. D.h. alle Geräte haben dann Laufzeit bis 2089. Und bei der Qualität halten die auch bis dahin ;) ;}


    LG aus Bremen


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ah der wishi war wieder schneller...


    aber um den thread mal zusammen zu fassen



    Geräte wie die andern dir schon empfohlen haben lieber bally Wulff oder NSM / Löwen als ADP


    Drucker und Service Geräte: ein Drucker ist nicht zwingend erforderlich es seiden du legst wert drauf die Statistiken auszudrucken, alternativ wurden dir ja schon mehrere Sachen genannt, als Einsteiger reicht aber ein "E60 General" oder ein "E60 Direkt" um die Statistiken auf dem pc auszulesen


    servicetastaturen sind eigentlich nur bei ADP oder NSM / Löwen Geräten erforderlich
    bally Kisten sind da eher pflegeleicht und haben diese intern auf der Türplatine



    also fazit für einsteiger: mit ner kiste von Bally Wulff und nem E60 General rücksteller kannst du nix falsch machen

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Bei Bally Geräten wird ein Rücksteller in der Regel nicht sofort benötigt.
    Das "Auslesen" kann über das Menü und die hier bereits angesprochenen eingebauten Tasten vorgenommen werden.
    Dabei wird der auch der sogenannte Saldo 2, also der erwirtschaftete Gewinn angezeigt ( ich hab das so verstanden, dass das der Wert war, der Dich interessierte)


    Es soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass Bally Geräte merkwürdiger weise ab und zu mal auf einen echten Audruck bestehen. Warum das so ist, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Meistens geschieht das wenn die Frist von 60 bzw. 90 Tagen Überschritten wird, und das Gerät bis zum Ausdruck den Spielbetrieb einstellt.
    Dann wird doch ein Ausleseapter bzw Rücksteller benötigt.
    Was ich damit sagen will: Bei Bally muß man den nicht unbedingt sofort haben.


    Falls Du dich in technische Hintergründe vom VDAI Protokoll und die Schnittstellen einlesen möchtest, kann ich die Webseite von Wolf-R. Bärsch (Link)
    empfehlen. Dort kann auch die Software und ein Schaltplan zum Nachbau heruntergeladen werden, was mit Bally prima funktioniert.
    (An dieser Stelle vielen Dank an Wolf-R. Bärsch, falls er das hier mitliest)
    Viel Erfolg beim Kauf vom ersten Gerät.



    Gruß Holstein05

  • Hallo Freaks + Freaklinchens,


    erstmal recht herzlichen Dank für die ganzen Info´s und Kommentare + Hilfen. Ich bin mehr als positiv überrascht, das findet man in Foren so in dieser gesamten Form nicht allzu oft.


    Somit habe ich mich intern schonmal auf Bally-Geräte festgelegt.


    @ Thomas: Wobei ich mich auch erstmal schlau machen muss, was der Unterschied zwischen alter + neuer Spielverordnung ist, welche Vor- bzw. Nachteile es jeweils gibt.


    @ Greyfox + Holstein05: mich interessierte es an dem Tag bei dem Bekannten, wo es in meinen Augen eine recht hohe Auszahlung gegenüber des Einsatzes gab (so dem Gedächtnis nach bei ca. 100 Einsatz so grob geschätzt 800 raus (aber ich weiss im Moment nicht, was das für Geräte waren oder ob die in einem Hobbymodus stehen)).
    Es wird kein Ausdruck gebraucht, es war nur reines Interesse oder auch Neugier, es reicht im Bedarfsfall auf dem Bildschirm.....und wenn ich das für mein Gerät nutzen kann + im Bedarfsfall für meinen Bekannten auch, umso besser.


    Ich habe mir den Link zum Selbstbauadapter angeschaut.....obwohl da nicht allzuviel drauf ist, würde ich gern eine Kauflösung vorziehen (wenn es nicht allzu teuer ist (in letzter Zeit allgemeine Lötfaulheit *gg)), zumal da auch stand, dass da die Kaufadapter mit der Software auch funktionieren (auch von mir Dank an den Programmierer für die FreeWare....wenn ich diese denn dann nutzen kann). Wobei sich noch die Frage stellt - läuft die Software auch mit Win7 /64Bit ?


    Ich würde mich gerne nochmal melden dürfen, was ich genau bräuchte, wenn ich das bzw. die Geräte habe (vielleicht auch im Hinblick auf meinen Bekannten um dessen Geräte mit auslesen zu können)


    Nochmals Dankende Grüsse aus dem Ruhrgebiet von der SparDose für die Spardosen :)

  • Hier kannst du dich gerne jederzeit melden. Aber glaub mir fängst du einmal mit einem an dauert es nicht lange bis zu eine liste hast wie ich sie habe. Also seeeeehhhhhrrrr lang.


    Dann viel Spaß beim Kauf und später beim Spiel.

  • Hallo Mastermod,


    najaaaaa sagen wir mal so......aus technischer Sicht würd mich das ja schon interessieren....aber ich befürchte dann Sanktionen seitens der Regierung *ggg


    Grüsse aus dem Ruhrpott - SparDose

  • Hallo SparDose,


    ich versuch mal in einigen Stichpunkten den Unterschied zwichen alter und neuer SpVo gegenüberzustellen. Es ist bei weitem nicht alles, aber kann die eventuell schon mal die wichtigsten Unterschiede aufzeigen.


    Spielzeit pro Spiel: bei alter SpVo 12/15 sek. (EUR/DM Zeit) bei neuer SpVo ca. 5 sek.


    Einsatz bei alter SpVo zuletzt 20ct/40 Pf. bei neuer SpVo idR. Variabel von 5 ct bis zu 4 EUR Pro Spiel.


    Münzvorlage: bei alter SpVo Einwurf bis 25 EUR möglich, bei Serien mit Gewinnen von mehr als 25 EUR wurde nach dem letzten Sonderspiel idR. bis auf 25 EUR ausgezahlt. Bei neuer Spvo durch Teilung von Münzspeicher/Bank und Umbuchung Einsatz von mehreren hundert EUR möglich. Der Spieleinsatz wir von der Bank abgebucht, das eingeworfene Geld wird auf den Münzspeicher aufgebucht und muß zuerst auf den Bankspeicher umgebucht werden, wobei ein gesetzliches Limit on 80 EUR / Std. besteht. Bei längerenm Spielen mit höchstem Einsatz heist es also zunächst einmal abwarten bis eine gewisse Summe umgebucht wurde ( das sogenannte Vorglühen).


    Ablauf bei alter SpVo. Die Geräte konnten 4 Jahre in der Aufstellung bleiben und mussten danach aus der öffentlichen Nutzung genmmen werden. Bei Geräten, die über eine elektronische Zulassung verfügen, verändert sich nach Ablauf der Zulassungszeit das Spielverhalten. Jeder Hersteller hat das anders gehandhabt, es gibt hier im Forum und im Netz jedoch genug Informationen wie sich die Geräte der einzenen Hersteller verhalten. Es gibt hier im Forum User, die bestimmte Geräte Zurücksetzen können, bei einer Anfrage bezüglich eines bestimmten Gerätes wird dir mit Sicherheit bald eine PN gesendet werden.
    Geräte nach neuer Spvo. (auch TR 3.x) können durch Vorstellung bei einem Sachverständigen alle 2 Jahre in der Aufstelldauer verlängert werden, ähnlich wie beim Auto TÜV. Die Freischaltung im Gerät erfolgt durch Eingabe eines Codes oder der Hersteller hat darauf verzichtet und das Gerät läuft ohne weitere Maßnahmen ewig weiter. Die Fa. Bally Wulff hat einen Freischaltcode veröffentlicht, der TR 3.x Geräte bis ins Jahr 2089 freischaltet, für bestimmte andere Hersteller existieren teilweise Programme, die den Code errechnen können, falls der Hersteller kein codes merh herausgiebt. Solltest Du zu einem bestimmten Gerät Fragen haben, wird man dir hier im Forum weiterhelfen.
    Zur Frage ob alte oder neue SpVo, solltest Du dir überlege, ob Du ein Gerät das du von "früher" kanntest oder ein Gerät aus der jetzigen Zeit bevorzugst. Der Wechsel fand ca. 2006 /2007 statt. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch Geräte nach neuer SpVO.


    Ich hoffe, ich konnte die wichtigsten Unterschiede schon mal aufzeigen und dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.



    Gruß Holstein05

    Einmal editiert, zuletzt von holstein05 ()

  • Holstein ich muss wirklich sagen sehr schön erklärt und ich denke für jeden verständlich. ;bravo;bravo

  • Hallo Holstein05,


    erstmal recht herzlichen Dank für die ausführliche + auch verständliche Erklärung bzw. Gegenüberstellung, das hat mir sehr geholfen.


    Ich bin in einigen Dingen Technikbegeistert, aber auch teilweise konservativ eingestellt. Somit werde ich vermutlich die alte SpVo bevorzugen. Wenn ich mir die Geräte ausgesucht + gekauft habe (was ja auch noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird), werde Euch ich bei weiteren Fragen dazu kontaktieren, zumal da ja wohl auch einiges Geräteabhängig ist und sich im Vorfeld noch nicht wirklich sinnvoll beantworten lässt.


    Bis dahin dankende Grüsse aus dem Ruhrpott - SparDose