Anfängerfragen

  • So hab jetzt viel gelesen hier aber einige Sachen sind mir immer noch unklar.


    Ich habe mal versucht so grob zu checken wie die Preise für Automaten so sind. Manche sind selten und deswegen viel Wert, andere sind auch selten aber nix wert. Woher weiß man ob ein Automat oft oder selten ist und was er ungefähr wert ist?


    Mich würde zum Beispiel interessieren was der Bally Tex Mex in funktionsfähigem Zustand wert ist oder mein Einarmiger Bandit.


    Irgendjemand hat geschrieben wenn die Batterie der Datenbank leer ist ist der Rest nur noch Schrott ist das richtig? Wie lange hält denn so eine Batterie?


    Was mir auch nicht klar ist ist das mit dem RS 232 Anschluß und den Servicetastaturen usw. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Servietastaturen ja gar nicht am RS 232 angeschloßen, ist der nur zum drucken bzw. Auslesen am Laptop? Kann mir gar nicht vorstellen das ein Techniker mit einem Stapel Tastaturen in die Spielhalle kommt.


    Mir kam beim Anblick des RS 232 sofort diese Controller-Software in den Sinn mit der man Steckerbelegungen an Computerausgängen machen kann. Hab ich zwar noch nie benutzt, aber ich kenn da zwei richtige Computerfreaks. Die kennen sich auch mit Programmierung usw aus.


    Gruß Steve

    Automaten:
    Aristocrat Microstar Champion (Einarmiger Bandit)
    Bally Wulf Tex Mex


    Servicezubehör:
    Holzhammer & E46 Beamer

  • Zur Batterie-Frage hier lang:


    ADP Datenbank: Batterie sicher wechseln.


    Die Service-Tastaturen werden über den VDAI angeschlossen, damit man das auch am PC auslesen kann, holt man sich dazu einen USB@RS-232-Adapter, oder der PC hat noch diese alte RS-232/COM-Schnittstelle dran, dann braucht man natürlich keinen Adapter!


    http://www.amazon.de/USB-Adapt…erter-9-Pol/dp/B0013F5MBI


    Hier was zum auslesen und Drucker:


    http://www.beleept.de/2011/07/…dspielautomaten-auslesen/


    Das Vid ist von Riiko, k. A. ob die das gemaust haben oder er es genehmigt hat ;frown.

    GSG-History:


    - "Bullet Speed" (NSM-Löwen, EUR-Gerät; LZ bis 2033)
    - "Arthus" (Bally Wulff, DM-Gerät)
    - "Disc Profi" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc Rubin" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc II, schwarz" (Merkur, DM-Gerät, NRI-G18)
    - "Komet" (Merkur, EUR-Gerät; Großbaustelle, muss noch gefixt werden)


    Toplights:


    - Bally Wulff
    - ADP/Merkur
    - NSM-Löwen, LED-Toplight NovoLine II


    Equipment:


    - NSM-Servicetastatur, ST-25 (Nachbau)
    - NSM-Servicetastatur, Technik 95 (Original)
    - E60-Ausleseadapter

    Einmal editiert, zuletzt von xrayde ()

  • Haaahaa, cooles Video. Musste echt lachen als er der Drucker anschließt und diese Melodie kommt. Das ist die gleiche Melodie die ich immer summe wenn ich meine Kumpels was frag und nicht direkt ne Antwort kommt.


    Danke für die Antwort hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Dann muss ich ja nicht meine Kumpels dran setzten wenn es so etwas schon gibt. Werd mich da noch mal intensiver mit beschäftigen.


    Gruß Steve

    Automaten:
    Aristocrat Microstar Champion (Einarmiger Bandit)
    Bally Wulf Tex Mex


    Servicezubehör:
    Holzhammer & E46 Beamer

  • Hallo ;)


    Habe mir einen Filou von ADP geholt und würde gerne ab und an schauen, wie viel Einwurf/Auswurf etc.


    Was brauch ich denn alles, um die Statistik auf dem PC zusehen? .. hab mir aufjedenfall schonmal ein Adapterkabel bei Amazon bestellt.


    lg

  • Das geht nur über das auslesen - oder über die Tastatur @GSG-Menü, einfacher ist es jedoch wie in den unteren Links beschrieben.


    Guck mal hier rein:


    http://www.baersch-online.de/pca-alt/pcadapter.htm


    Wieso sehe ich keine Spiele in der Statistik?

    GSG-History:


    - "Bullet Speed" (NSM-Löwen, EUR-Gerät; LZ bis 2033)
    - "Arthus" (Bally Wulff, DM-Gerät)
    - "Disc Profi" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc Rubin" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc II, schwarz" (Merkur, DM-Gerät, NRI-G18)
    - "Komet" (Merkur, EUR-Gerät; Großbaustelle, muss noch gefixt werden)


    Toplights:


    - Bally Wulff
    - ADP/Merkur
    - NSM-Löwen, LED-Toplight NovoLine II


    Equipment:


    - NSM-Servicetastatur, ST-25 (Nachbau)
    - NSM-Servicetastatur, Technik 95 (Original)
    - E60-Ausleseadapter

  • Also, wenn ich mir den e60 hole und die Software habe, sollte es ohne Probleme laufen, ja ?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber nicht den E60-General mit dem PC-Ausleseadapter verwechseln.
    Der E60-Stecker simuliert den Ausdruck nur.
    Software gibt es z.B. HIER

    adp... SUPER TAIFUN