Merkur Rondo LZ 30.11.2012 / Was passiert danach?

  • Hallo an alle


    So nach meinem Blauen Sonnenfürst hat dieser nun nachwuchs bekommen.
    Ein Merkur Rondo, der noch zugelassen ist und eine Laufzeit bis 30.11.2012 hat.
    Nun lese ich schon seit Tagen hier im Forum, aber schlauer bin ich noch nicht geworden, zumindest nicht was ich machen soll.


    Folgende Fragen tun sich mir auf:


    1. Was passiert mit dem Rondo nach dem 30.11.2012 genau? Kann ich den dann nicht mehr Spielen? oder kann ich irgendwie weiterspielen mit dem Gerät?


    2. Da es ja eine verschlossene Rote Datenbank ist, muss diese geöffnet werden? oder kann ich die einfach weiternutzen?


    3. Kann man die Laufzeit für den Privatgebrauch nicht verlängern?


    4. Kann mir beim öffnen und austauschen der Batterien behilflich sein?


    Das waren jetzt erst einmal alle Fragen. Weitere werden bestimmt kommen!


    Gruß
    Andre

    Meine Automaten
    Merkur Dublin,
    Merkur Rondo mit Toplight
    Merkur Dart Automat G10-201,
    Bally Wulff Baba Jaga mit Toplight
    Fire Bird CD Musikbox


    Suche
    Flipper Automaten
    Bally Wulff Automaten
    Action Total, Caipi, 493, Hard Rock, Oxigen oder ähnliche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HDTV1974
    Hallo an alle


    Auch Hallo. ;zwint


    So nach meinem Blauen Sonnenfürst hat dieser nun nachwuchs bekommen.
    Ein Merkur Rondo, der noch zugelassen ist und eine Laufzeit bis 30.11.2012 hat.
    Nun lese ich schon seit Tagen hier im Forum, aber schlauer bin ich noch nicht geworden, zumindest nicht was ich machen soll.


    Folgende Fragen tun sich mir auf:


    Zitat

    1. Was passiert mit dem Rondo nach dem 30.11.2012 genau? Kann ich den dann nicht mehr Spielen? oder kann ich irgendwie weiterspielen mit dem Gerät?


    Nein, der wird dir nur "Ablauf anzeigen und kein Geld mehr annehmen.


    Zitat

    2. Da es ja eine verschlossene Rote Datenbank ist, muss diese geöffnet werden? oder kann ich die einfach weiternutzen?


    Die solltest du schon wegen den Batterien öffnen lassen, wobei es beim Rondo zwei Typen von Datenbanken gibt, bei einer der beiden ist es nicht möglich. Alternativ kannst du dir aber eine geöffnete Datenbank besorgen.


    Zitat


    3. Kann man die Laufzeit für den Privatgebrauch nicht verlängern?


    Ja, aber auch dazu muß sie geöffnet werden.


    Zitat


    4. Kann mir beim öffnen und austauschen der Batterien behilflich sein?


    Ja klar, es gibt einige im Forum die das können und auch machen.


    Zitat


    Das waren jetzt erst einmal alle Fragen. Weitere werden bestimmt kommen!


    Kein Problem, dafür ist das Forum da. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Danke Olli für deine antworten.


    Kann ich denn rausfinden bei welcher Datenbank das geht und bei welcher nicht?
    Datenbanken sind ja teilweise bei der Bucht zu haben für 70€, wobei sich mir da die Frage stellt ob ich den nicht jetzt wieder Verkaufen sollte und mir dann gleich einen mit ner offenen Bank zulege.


    Gruß Andre

    Meine Automaten
    Merkur Dublin,
    Merkur Rondo mit Toplight
    Merkur Dart Automat G10-201,
    Bally Wulff Baba Jaga mit Toplight
    Fire Bird CD Musikbox


    Suche
    Flipper Automaten
    Bally Wulff Automaten
    Action Total, Caipi, 493, Hard Rock, Oxigen oder ähnliche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HDTV1974
    Danke Olli für deine antworten.


    Kann ich denn rausfinden bei welcher Datenbank das geht und bei welcher nicht?
    Datenbanken sind ja teilweise bei der Bucht zu haben für 70€, wobei sich mir da die Frage stellt ob ich den nicht jetzt wieder Verkaufen sollte und mir dann gleich einen mit ner offenen Bank zulege.


    Gruß Andre


    Das würde ich nicht machen, spiel deinen einfach erstmal weiter und bei Bedarf fragst du hier einfach mal nach. ;zwint


    Man kann die Datenbanken sehr gut unterscheiden, die auf dem Bild ist eine von denen, bei der es nicht funktioniert, wobei ich mir fast sicher bin, das dein Gerät so eine hat.

    Bilder

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hab da mal noch ne Frage


    der Aufsteller wo ich den her hab sagte das dieser Automat nach Ablauf evt. auch weiter läuft.


    Kann man denn die Laufzeit nicht mit einem Code verlängern?


    Die Sache ist halt die, ich überlege halt wenn der Stehen bleibt ob ich ihn nicht zurückgebe. Dann noch ne andere Datenbank kaufen damit er wieder läuft + den Preis fürs Gerät dafür bekomme ich dann schon 2 offene Automaten.
    Oder ich verkauf den mit der Laufzeit. Da kann ja bestimmt noch einer besser was mit anfangen wenn er diesen aufstellt.


    @ Olli
    Weisst Du denn in etwa was so ne offene Datenbank kostet.
    Muss auch gleich mal schauen welche ich hab.


    Gruß
    Andre

    Meine Automaten
    Merkur Dublin,
    Merkur Rondo mit Toplight
    Merkur Dart Automat G10-201,
    Bally Wulff Baba Jaga mit Toplight
    Fire Bird CD Musikbox


    Suche
    Flipper Automaten
    Bally Wulff Automaten
    Action Total, Caipi, 493, Hard Rock, Oxigen oder ähnliche

  • So bezüglich der Datenbank hab ich mal ein Bild gemacht.
    Leider sind meine Seiten zu Sodas ich nicht erkennen kann ob ich die Pins aus den Markierungen habe. Na vielleicht kann ja jemand was mit dem Bild anfangen und etwas Licht ins dunkele zu bringen. ;)

    Bilder

    Meine Automaten
    Merkur Dublin,
    Merkur Rondo mit Toplight
    Merkur Dart Automat G10-201,
    Bally Wulff Baba Jaga mit Toplight
    Fire Bird CD Musikbox


    Suche
    Flipper Automaten
    Bally Wulff Automaten
    Action Total, Caipi, 493, Hard Rock, Oxigen oder ähnliche

  • Ich glaube, diese läßt sich gar nicht (oder nur unter sehr großem Aufwand) öffnen, oder Olli?

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Dann kann ich die also nach dem 30.11. in Tonne haun. Das ist ja toll!! Wollte doch nur zuhause Sparen ;yrgna


    Aber das ist ja wie es mir scheint nicht gewollt von den Herstellern.


    Und die Müllberge werden immer größer und größer.


    Muss ich wohl doch mal bei Bally stöbern, die sind ja anscheinend nicht so schwierig.

    Meine Automaten
    Merkur Dublin,
    Merkur Rondo mit Toplight
    Merkur Dart Automat G10-201,
    Bally Wulff Baba Jaga mit Toplight
    Fire Bird CD Musikbox


    Suche
    Flipper Automaten
    Bally Wulff Automaten
    Action Total, Caipi, 493, Hard Rock, Oxigen oder ähnliche

  • Zitat

    Muss ich wohl doch mal bei Bally stöbern, die sind ja anscheinend nicht so schwierig.


    Das ist definitiv so richtig. Die sind auch gerade für Privatleute sehr "freundlich".


    Dazu kommt noch, das Du für die Ballys keene Tastatur brauchst um den einzustellen, die sit nämlich schon verbaut ;)


    Bei den ADP´s kommt noch hinzu das der Datenbanktod immer mehr um sich greift ;frown


    LG aus Bremen


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Poker Star
    Ich glaube, diese läßt sich gar nicht (oder nur unter sehr großem Aufwand) öffnen, oder Olli?


    Genau so ist es, leider.


    HDTV1974, wobei nicht einmal sicher ist, das diese es bis zum 30.11 überlebt. ;teat


    Nach dem 30.11, oder auch schon vorher, benötigst du eine andere Datenbank.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.


  • von dem rondo müsste man doch eigentlich noch ne datenbank im austausch bekommen oder? ich mein, weil die geräte ja quasi wieder neu "aufgesetzt" worden sind. ist dann zwar auch wieder sone neue mit nem grünen sticker drauf, aber er hat dann wieder eine zum zocken nech ^^.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antworten, wenn ich das also richtig verstehe muss ich mir also entweder
    1. eine offene Datenbank besorgen


    oder


    2. Versuchen eine Neue über Gauselman zu besorgen


    oder


    3. Das Gerät jetzt Verkaufen und mir nen Bally anzuschaffen.


    Wenn mal angenommen ich die Datenbank bei Gauselman getauscht bekomme hat die doch auch das Ablaufdatum 30.11. oder nicht?


    Geht den in dem Gerät jede Rondo Datenbank? oder gibt es da auch unterschiede?


    Hat nich zufällig noch jemand ne Datenbank für den Rondo die er mir verkaufen möchte?


    Ich meine die Kiste ist ja schon toll, und er soll 100€ kosten. Ich denke das ist dafür OK. Oder wie seht Ihr das?


    Gruß
    Andre

    Meine Automaten
    Merkur Dublin,
    Merkur Rondo mit Toplight
    Merkur Dart Automat G10-201,
    Bally Wulff Baba Jaga mit Toplight
    Fire Bird CD Musikbox


    Suche
    Flipper Automaten
    Bally Wulff Automaten
    Action Total, Caipi, 493, Hard Rock, Oxigen oder ähnliche

  • Zitat

    Original von multistern


    Bis zum nächsten Mal.... ;frown


    naja,besser so als anders. er kann ja auf seine kostenlos ein update aufspielen lassen von adp. soweit ich das hier mitbekommen habe soll das wohl gehen, falls es bei der rondo db überhaupt noch updates gibt.


    eine rondo db ist doch bekanntlich schwer zu bekommen oder hab ich da was verpasst?