ich weiss nicht wohin

  • also pack ich das mal hier rein!


    Ich würde gern mal wissen was man als standartausrüstung für automaten so braucht!
    Einen Rücksteller hab ich schon bei ebay bestellt!
    Danke schonmal ;)

    Ich hab keine Ahnung aber es gibt immer welche die noch schlimmer sind ;)


    Mein kleiner Besitz:
    Merkur Diego
    Merkur Granada
    NSM Safari 2
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Ocean

    Merkur Disc Bonus


    Baustellen:
    Herz As
    Merkur Chilli (DB ToT)
    Merkur Laser (DB ToT)

  • Merkur Diego! Erstmal es werden wohl noch andere von merkur folgen

    Ich hab keine Ahnung aber es gibt immer welche die noch schlimmer sind ;)


    Mein kleiner Besitz:
    Merkur Diego
    Merkur Granada
    NSM Safari 2
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Ocean

    Merkur Disc Bonus


    Baustellen:
    Herz As
    Merkur Chilli (DB ToT)
    Merkur Laser (DB ToT)

  • Zitat

    Original von Viper28
    Merkur Diego! Erstmal es werden wohl noch andere von merkur folgen


    schönes gerät!


    das wichtigste vorweg: merkur/adp datenbanken


    was leider bei den adp geräten ein wehleidiges problem ist, das sind die datenbanken diese werden von einer batterie gestützt. wenn diese ihren saft verlieren, dann wird das spielprogramm deines gerätes auf der DB gelöscht und somit ist es nur noch elektroschrott ;frown! an neue zu kommen ist nicht mehr so einfach und meist auch kostspielig, da der hersteller so keine mehr rausgibt (soweit ich weiss!). außer du hast glück und jemand hier aus dem forum hat eine günstig abzugeben ;}. du kannst allerdings deine datenbankdort solltest du regelmäßig die batteriespannung messen! du könntest ja deine DB von unserem admin Olli öffnen lassen dieser wechselt dann die batterien, damit du dann erstmal ruhe hast ;zwint. vielleicht kann man ja auch den hobbymodus entfernen, falls sich dein gerät darin befindet( schreibe ihn diesbezüglich doch einfach mal an!)


    was ist der hobbymodus und wie finde ich heraus, ob mein gerät sich darin befindet:


    drücke mal hierzu bei eingeschaltetem gerät, wenn alle anzeigen auf null sind beide risikotasten. wenn im display "no public" steht, dann ist er im hobbymodus ;}. im hobbymodus zahlen die geräte wesentlich mehr aus, als wie im normalen spielbetrieb. ich denke, das dies nach einer ganzen weile sehr langweilig wird, wenn die geräte sich regelmäßig übergeben ;).


    was auf jedenfall wichtig ist, das du die batteriespannung mal an deinem gerät überprüfst:


    mehr dazu in diesem Tutorial von Riiko hier:


    Batteriespannung an DBs messen ;guckst


    und was du auch nicht machen solltest, die tür deines gerätes nicht allzu oft öffnen, wenn das gerät ausgeschaltet ist. das zieht wohl saft aus den batterien in deiner datenbank und führt schneller zum tot. genaueres hierzu kann dir auch Olli beantworten.


    was ich auch noch zum einstieg sagen kann: fülle die münzröhren auf. entweder mit echtgeld, oder mit token (weiterspielmarken). so kannst du eine leerspielung vermeiden!


    schau dir hierzu auchmal das Tutorial von Riiko an:


    Mit Token gegen eine Leerspielung ;guckst


    die 10 cent röhre würd ich mit 2€ in 10 cent stücken befüllen und die 1€ röhre mit 5€ in 1€ stücken. so bist du erstmal abgesichert, denn da werden wohl keine token reinpassen ;).


    sonst gibts eigentlich nichts großartiges zu beachten, was mir jetzt so spontan einfällt. wenn mir noch was in den sinn kommt, lass ich es dich wissen ;}...


    vielleicht haben ja auch andere noch was, was ich jetzt vergessen haben könnte. dies sind auf jedenfall schonmal wichtige dinge für einen einstieg. grade bei den ADP/Merkur geräten ist es wichtig das mit der batteriespannung zu wissen ;}.

  • Kleiner Schönheitsfehler: es ist gemeint, das du die Tür möglichst nicht oeffnen sollst, wenn das Gerät NICHT eingeschaltet ist.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Zitat

    Original von Poker Star
    Kleiner Schönheitsfehler: es ist gemeint, das du die Tür möglichst nicht oeffnen sollst, wenn das Gerät NICHT eingeschaltet ist.


    danke dir! genau so und nicht anders ^^... hab mich da ein wenig verhaspelt, bei dem ganzen geschreibe ;)

  • Ich fühl mich hier pudelwohl! diese schnellen antworten danke!
    also die db ist offen läuft aber zum glück nicht im hobby modus!
    da das mein erster ist wird das meine spardose!(für neue geräte :D)
    die anderen werde ich wohl mit token dann bespielen ich muss dann noch wissen welche man da nimmt!


    ich weiss jetzt werd ich langsam lästig aber ich will ja auch nix verkehrt machen!

    Ich hab keine Ahnung aber es gibt immer welche die noch schlimmer sind ;)


    Mein kleiner Besitz:
    Merkur Diego
    Merkur Granada
    NSM Safari 2
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Ocean

    Merkur Disc Bonus


    Baustellen:
    Herz As
    Merkur Chilli (DB ToT)
    Merkur Laser (DB ToT)

  • Im Endeffekt kannst du fast jedes Gerät mit Token bespielen. Du musst halt nur die Münzprüfer darauf anlernen. Somit gibt es keine genau Liste welches Gerät Token frist

  • Zitat

    Original von Viper28
    Ich fühl mich hier pudelwohl! diese schnellen antworten danke!
    also die db ist offen läuft aber zum glück nicht im hobby modus!
    da das mein erster ist wird das meine spardose!(für neue geräte :D)
    die anderen werde ich wohl mit token dann bespielen ich muss dann noch wissen welche man da nimmt!


    schön, das du dich hier pudelwohl fühlst. das freut mich ;dance!


    Zitat

    ich weiss jetzt werd ich langsam lästig aber ich will ja auch nix verkehrt machen!


    quatsch! hier wird niemand lästig! hier ist jeder wilkommen und hier kann jeder so viele fragen stellen wie er mag ;}! also mach dir darüber keine sorgen.


    also stell ruhig deine fragen und wir werden versuchen diese zu beantworten, dafür gibt es ja diese community hier ;}!


    um auf die token zurückzukommen:


    achte darauf, das die token in die 2€ röhren passen! denn dafür wirst du sie benötigen. die token sind hauptsächlich in der 2€ größenordnung mit diversen abweichungen erhältlich. man könnte auch unterlegscheiben nehmen, aber davon rate ich persöhnlich ab! meist sind sie genauso teuer wie ordentlich token und dann hast mal krumme unterlegscheiben dazwischen... nachher verkantet sich eine unterlegscheibe und dann haste den salat ;frown


    bei den anderen röhren musst/solltest du wie gesagt so vorgehen:


    Zitat

    Original von Batman
    die 10 cent röhre würd ich mit 2€ in 10 cent stücken befüllen und die 1€ röhre mit 5€ in 1€ stücken. so bist du erstmal abgesichert, denn da werden wohl keine token reinpassen smile .


    so würd ich es zumindest machen. es kann ja auch mal sein, das ein automat krumme beträge auszahlt und dafür halt 10 cent benötigt ;}!


    da deine db ja offen ist, achte bitte wie gesagt auf die batteriespannung, damit dir dein gerät nicht wegstirbt ;}. du weisst ja jetzt wie es geht, dank riikos TuT ;-p

  • Und noch zu erwähnen wäre wenn die Batterie Spannung mal unter die grenze fällt einfach hier melden hier gibt es User die sie dir wechseln können wenn du dich nicht selber dran traust denn die DB's sind verdammt empfindlich


    MfG
    Marcel

  • Zitat

    Original von Mastermod
    Und noch zu erwähnen wäre wenn die Batterie Spannung mal unter die grenze fällt einfach hier melden hier gibt es User die sie dir wechseln können wenn du dich nicht selber dran traust denn die DB's sind verdammt empfindlich


    MfG
    Marcel


    Zitat

    Original von Riiko:
    Batterien SOFORT wechseln lassen bei: adp Profitech3000 - 2,75V Bally Wulff Eurotec - 3,15V


    die batterien kannste dir von Olli oder s-maisch wechseln lassen ;}

  • Und wie lernt man den münzprüfer auf token an?
    Alles gar nicht so einfach! Aber es macht spass!

    Ich hab keine Ahnung aber es gibt immer welche die noch schlimmer sind ;)


    Mein kleiner Besitz:
    Merkur Diego
    Merkur Granada
    NSM Safari 2
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Ocean

    Merkur Disc Bonus


    Baustellen:
    Herz As
    Merkur Chilli (DB ToT)
    Merkur Laser (DB ToT)

    Einmal editiert, zuletzt von Viper28 ()

  • Zitat

    Original von Viper28
    Und wie lernt man den münzprüfer auf token an?
    Alles gar nicht so einfach! Aber es macht spass!


    wieso willst du den münzprüfer auf token anlernen?


    den musst du dafür nicht anlernen. du packst die token in die münzröhren, damit der automat denkt, das dort geld drin ist. die token sind ein ersatz für deine euros, damit es nicht zu einer "leerspielung" kommt.


    oder möchtest du gerne mit token spielen?


  • Wäre eine alternative für DM Geräte.
    Was wäre zu tun, wenn man mit Token spielen möchte ?