Probleme mit Big Bandit von Barcrest

  • Hallo


    Seit ein paar Tagen habe ich eine Token Maschine Big Bandit von Barcrest. Ich denke das der Automat Spaß macht habe nur das Problem das ich im Display(Numerische Anzeige) nicht meinen Kredit/Gewinn sehen kann sondern nur wirres zeug. Habe das Display schon getauscht half nicht. Ich denke es kommt von der MPU 4. Hat vieleicht jemand ein Tip?


    MFG


    Dennis

  • hallo Dennis,


    wenn das teil etwas länger in der ecke stand, kann es sein, dass die batterie ausgelaufen ist und die leiterbahnen, die unter der batterie verlaufen, beschädigt hat.


    ich habe noch vor kurzem meine batterie erneuert und hatte glück, dass diese leiterbahnen grad noch ok waren.


    meine frage:
    wann wurde die batterie geprüft ?


    auf der mpu müsste ein aufkleber in grün oder orange aufgeklebt sein, wo datum kennzeichnet sein müsste. bei mir war es jedenfall genau im jahre 2001.


    wenn du möchtest, kann ich dir deine mpu und display prüfen.
    falls die batterie defekt sein sollte, müsste die erst in england bestellt werden, kostet mit versand um die 15 euro, ist aber eine original varta die barcrest verwendet hat.
    wenn du gern möchtest, kannst dich bei mir per pn melden.



    gruss martin

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    5 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • ich hätte noch ein oder 2 oder 10 erstzboard für MPU 4 geräte da könnte dir damit aushelfen.


    meistens liegt es an der ausgasung der batterie wenn du das display schoon getauscht hast.


    also hat die >MPU4 meistens einen Leiterbahn schaden dadurch die wirren zeichen auf dem Display

  • alleine tausch der MPU bringt nicht viel, da die boards schon ziemlich alt sind. von 7 stück die ich hatte, musste ich 4 wegwerfen, da sie starke innere schäden aufweisten. nur 3 davon waren zu gebrauchen.


    nur wechsel beide teile bringt auf dauer besserung, das weiss ich aus erfahrung. alles andere ist nur flickerei, da meistens nach 2 - 3 jahren das gleiche problem wieder auftaucht und man von vorne anfangen muss.


    bei meinen ersatz MPU's hab ich alle batterien ausgelötet, dann können die keinen schaden verursachen. und wenn die dann auch noch nicht regelmässig geladen werden, gehen sie schnell in die knie. bei einer spannung unter 1 volt ist schluss.

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    3 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Hi


    Danke für die Schnellen antworten. Also die Prüfung sollte 2006 erfolgen. Und ich denke die Letzte war 1998. Ist also gut möglich. Wenn die Batterie die Gleiche ist die Bally benutzt dann kannst du die auch bei Reichelt bestellen. Varta 3,6 V
    Ich habe noch einen Black Jack Super Multi von Barcrest mit einer MPU 4. Kann ich das board mal zum testen nehmen? Ein ersatzboard könnte ich mir auch noch selber besorgen. Danke aber trozdem für das angebot vielleicht komme ich ja doch ja noch darauf zurück.


    MFG


    Dennis

  • Hallo


    Also Habe die MPU 4 vom Black Jack in den Big Bandit gebaut und... läuft ;dance


    Nun die MPU 4 vom Big Bandit ist genau das was ihr schon beschrieben habt. Batterie ausgelaufen. Habe eben mal bei Reichelt elektronik nachgeschaut und man kann dort eine Varta NiMh Memo Puffer bestellen 2,4V 140mAh für 3,70€ bestellnummer 2/100 DKO. Die müsste gehen. Danke noch mal für den Tipp.


    MFG


    Dennis


    P.S. ob die MPU 4 MOD 2 oder MOD 4 ist macht doch keinen großen unterschied oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Daddycool99 ()

  • aber nur mit der batterie wird es nicht getan sein du brauchtst ein neues mpu 4 board was funktiontüchtig und keinen säureschade hat haben. damit der schön funktioniert

  • Ich will versuchen den Säure schaden zu reparieren. da er nicht so schlimm ist. Alle leiderbahnen sind OK. Ich denke das im Schlimmst fall ein oder zwei Dioden defekt sind kein Problem für mich ;zwint


    Ich musste nur erst mal auf den Fehler gebracht werden ;}


    Danke noch mal

  • hallo Dennis,


    wenn du pech hast, kann dir das spielmodul flöten gehen ( ist mir schon passiert ). also vorsicht bei wechsel der batterie und reparatur der mpu - 4.
    ich habe keine guten erfahrungen mit den batterien, die du grad erwähnt hast.
    daher würde ich immer eine original varta, die barcrest verwendet ( hat ) empfehlen. lieber etwas mehr ausgeben, dafür aber lange lebensdauer erreichen.


    achte auch darauf, dass die untere seite der boardplatine keine dunklen ausgebrannten stellen hat. sollte das der fall sein, empfehle dir, sich nach einer anderen mpu - 4 unzusehen.



    gruss martin

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    2 Mal editiert, zuletzt von road runner ()