Manipulationsschutz und Status-LED Profitec Einheit blinkt

  • Mein DISC4000 treibt mich, und vermutlich meine Nachbarn auch, langsam in den Wahnsinn !


    Sobald ich das gute Stück anschalte, fährt er normal seinen Statustest durch, beendet diesen auch ohne Probleme, fährt in die Ausgangsposition und nach ein paar Sekunden tönt dann der Alarm los und im Display steht HILFE. Nach circa 15 Sekunen hört der Alarm auf, nach einer gewissen Zeit verschwindet dann auch die Displaymeldung und man kann normal loslegen als ob nichts gewesen wäre...


    Von einem netten Forumnutzer weiß ich mittlerweile das der Alarm und die Meldung wohl auf eine vermutliche Manipulationserkennung der Profitech Einheit zurück zu führen ist. Nach einer gewissen Wartezeit soll sich diese von alleine erledigen wenn man das Gerät am Strom läßt, was ja auch in der Tat so ist, jedoch wiederholt sich dieses Spielchen jedes Mal aufs neue beim einschalten da ich den Automat jetzt ja nicht Tag für Tag permanent eingeschaltet lassen kann...


    Ich frage mich nur wieso und auch wo die Einheit eine Manipulation erkennt ? Ich habe nichts weiter verändert an der Kiste, ist immer noch so wie sie damals ausgeliefert wurde. Einzigst den leeren Timekeeper habe ich durch eine externe Batterie ersetzt.


    Was mir noch aufgefallen ist und vielleicht trägt das ja (auch) zum oben genannten Fehlerbild bei, die untere rechte Status-LED (Nr.2) auf der Profitec Einheit blinkt, während alle anderen permanent leuchten.


    Weiß jemand rat und kann helfen den Fehler zu beheben ?
    Kann man eventuelle mittels Servicetastatur der Kiste zu Leibe rücken ?


    Danke für Eure Hilfe bereits im voraus !


    Beste Grüße,
    Stephan

  • Hilfe ist tatsächlich diese Manipulationsgeschichte.
    Du kannst mal deine Steckdose prüfen, ob die ordentlich geerdet ist, sowie sämtliche Masseverbindungen im Gerät.

  • Masseverbindungen sollten alle noch gesteckt sein, habe ja keine abgezogen oder ähnliches. Werde sie dennoch nacher mal überprüfen und ggf. ein wenig mit Kontaktspray nachhelfen...


    Wegen der Steckdose, ist die Kiste tatsächlich so empfindlich das sie zum Beispiel in einer Steckerleiste dazu neigt eine Manipulation zu erkennen beim einschalten auf Grund einer Spannungsspitze ?!

  • Zitat

    Original von Happyday
    Da brauch nur ein Kabel einen Bruch haben von der Münzeinheit.


    Müßte der Fehler dann nicht permanent sein ? Nach einer gewissen Wartezeit beruhigt es sich ja und es funktioniert alles normal...

  • Was besagt eigentlich die untere rechte blinkende LED (Nr.2) auf der Steuereinheit ? Ist das normal oder müßte sie im Idealfall permanent leuchten wie die andere auch ?


    Einen Fehler in der Münzeinheit schließe ich jedenfalls mal aus, da ja kein entsprechender Fehlercode kommt und der Spielbetrieb ja nach Ablauf der Wartezeit auch normal funktioniert...

  • meinst die doppel led unter dem modul
    eine leuchtet dauerhaft und eine muß blinken .... das völlig ok

  • Zitat

    Original von WeisserWolf
    meinst die doppel led unter dem modul
    eine leuchtet dauerhaft und eine muß blinken .... das völlig ok


    Genau diese Doppel-LEDs meinte ich ! Wunderbar, dann bin ich beruhigt.
    Bleibt nur noch das Problem mit dem Alarm nach dem einschalten...

  • Zitat

    Original von ghostrider77


    Müßte der Fehler dann nicht permanent sein ? Nach einer gewissen Wartezeit beruhigt es sich ja und es funktioniert alles normal...



    Kabelbruch muss nur zwei enden sein die aneinander reiben. Kommt meist von Einheit nach vorne Geld raus rein raus. Irgendwann halten es die alten kabel nicht mehr aus

    Ludwigshafen <X

  • meistens ist das netzteil der auslöser
    tausch mal das netzteil aus


    in einingen fällen kann der fehler von der münzeinheit her kommen

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • So, kurzes Update :


    Habe die Münzeinheit komplett rausgenommen und zerlegt, bei der Gelegenheit auch gleich mal ne neue Grundreinigung gemacht.
    Wie ich sehen mußte habe ich wohl beim letzten Einhängen des Turmes tatsächlich einige Kabel etwas gequetscht... ;tölf


    Nachdem ich dieses Maleur beseitigt, alles wieder ordentlich zusammengebaut und eingehängt hatte habe ich die Kiste neu gestartet und siehe da : RUHE !!! ;fun


    Somit ist dieses Problem nun auch gelöst und ich kann endlich genüsslich zocken. Vielen Dank jedenfalls für Eure Ratschläge und Eure Hilfe !



    ;gsfreund

  • Klasse, dass dein Gerät wieder läuft! ;bounce

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...