keine Münzannahme nach Stau

  • Hallo!


    Kurz nach meiner Vorstellung schieb ich dann doch gleich mal meine Frage nach.


    Ich habe mir einen Merkur Gold Star als Spardose angeschafft. Nachdem er sehr gut funktionier hat, haben wir mal ne Menge Kleingeld angesammelt gehabt. Mit dem Einwerfen der Münzen hab ich es dann etwas übertrieben.


    Ich habe in sehr hoher Geschwindigkeit den Automat mit Münzen gefüttert. Leider viel zu schnell. Nachdem dann im Münzsammler ein Stau auftrat war am Ende die Ganze Einheit bis oben hin voll.
    Wir haben dann alle Münzen entfernt, und die waren sogar flach hinter dem Münzsammler eingeschlossen.


    Jetzt nimmt mein gutes Stück aber seit dem keine Geld mehr an. Münzen nicht, sowie Scheine.


    Ich könnte mir Vorstellen, das der Münzstau eventuell nur noch Softwaremäßig zurückgesetzt werden muss, hierüber bei euch im Forum wenig gefunden.
    Oder hab ich doch mehr kaputt gemacht? Auch nach sehr vielem Lesen sind mir die Programmierung und die Spiel-Modi noch suspect.


    Ich wäre super froh. wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Mario

  • Nee, ne Fehlermeldung steht nicht im Display.


    Stecker haben wir abgezogen, wir mussten den ja komplett auf machen.


    Wie initialisiert man den?


    Warum nimmt er aber gleichzeitig keine Scheine mehr, eventuell weil er gar kein Geld mehr nimmt, wenn der Münzprüfer nicht initialisiert ist.


    Im Service_Mode(Türschalter) nimmt er auf jedenfall die Scheine, aber Kleingeld nicht.


    Mario

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jim panse
    steht was eine fehlermeldung im display?


    hast du den stecker vom münzprüfer abgezogen?


    wenn ja, dann muss dieser neu initialisiert werden!


    Hallo,


    der muss nicht neu initialisiert werden, da der MP ja der gleiche ist Rudi. Er hat ja keinen anderen darein gebaut.


    Fisherman, schau mal ob sich nicht doch irgendwo noch eine Münze versteckt hat.


    Netten Gruß
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Die Münzen sind alle raus. Ich schau aber gerne noch mal alles durch.


    Kann ich den Münzprüfer irgendwie testen?

  • Mach doch mal ein Foultest und drück den weißen Serviceschalter


    über der Münzeinheit und schau mal dann was im Display steht.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Hallo!


    Also, ich hab jetz diesen Foultest gemacht. Zeigt lediglich "mitlere Taste" an, aber nehme an, das steht für geöffneten Türschalter. Weiterhin zeigt das Display leere Röhren richtig an. Sonst nix.


    Ich beschreibe noch mal den Zusammenhang.


    Ich habe in einer Serie gespielt und das Gerät hat die Röhren leer gespielt.
    5 Sonderspiele sind jetzt noch zu spielen und das Gerät wartet auf Geld.
    Jetzt leuchten die Pfeile über den Münzen und die über den Geldscheinen am Lesegerät nicht mehr. Geld nimmt er nicht an.


    Mit gedrehtem Türschalter leuchten auch die €-Schein LEDs wieder und das Gerät nimmt Scheine an.
    Logisch betrachtet, ist das Gerät dann doch im Service-Mode, und dieser ist zum Testen. Geht ja auch mit dem Schein-Leser.


    Ist dann nicht auch der Münzprüfer im Testbetrieb und müsste Münzen annehmen?
    Wenn er dies dann nicht tut, muss ja was mit ihm nicht stimmen.
    Problem dabei ist, warum nimmt er keine Scheine wenn die 5 Sonderspiele warten mit Geld gefüttert zu werden?


    Hat mein Öffnen und nachfüllen als er so wahnsinnig geschmissen hat, die Zählung durcheinander gebracht?
    Ich weiß nicht mal wie ich zu verfahren hab, wenn die Röhren leer sind, die Software muss doch sicherlich wissen, wieviel Geld im Automat ist.


    Mein Verdacht wäre, die Software denkt es sind keine Münzen mehr da und möchte noch welche ausszahlen. Und er streikt deswegen.
    Mit gefüllten Röhren, geht er allerdings auch nicht.


    Gruß Mario

  • du erwähnst ja es sind noch 5 sonderspiele auf dem Zähler.Ist der Münzspeicher auf null?Wenn nicht,mußte halt bei geschlosenem Gerät mind. den Fehlbetrag bei gedrückter Rückgabetaste einwerfen.Also Wirteauffüllung machen.

  • Mach mal die Tür auf und das Gerät stromlos. Dann nimm den Münzprüfer raus und schüttel den mal. wenns rappelt sind da noch münzen drinne.
    Falls der auf null steht wenn du die tür offen hast, dann mach die mal zu und warte ob der was auf dem Münzspeicher anzeigt.

    Ludwigshafen <X

    2 Mal editiert, zuletzt von Happyday ()


  • achja, stimmt... ist derselbe...


    tschuldigung@ fisherman für meine falsche antwort. wollte dich nicht irritieren damit...

  • Ich bin der Meinung da rappelt nix. Zähler zeigt immer null an. Lediglich die Pfeile über dem Münzeinwurf blinken.


    es blinken die erste und dritte von links, also 10/20cent und 1 €, ohne Münzprüfer (Stecker gezogen) kommt ne Fehlermeldung und 1€blinkt allein.


    Eigentlich dürften keine Münzen mehr drin sein, wir mussten ja alles öffnen um die ganzen verklemmten Münzen zu entfernen. Die steckten wirklich in jedem freien Spalt.
    Ich habe 2 Plastikabdeckungen entfernt und kann von unten auf die weißen Schnapper schauen. Weit und breit nichts münzenartiges zu sehen. Wie man den ganz zerlegt erschließt sich mir nicht und ich will nicht, das die ganze Mechanik hier verteilen.
    Bei neuem Prüfer brauch ich auch ne initialisierung, sehe ich das richtig.
    Entweder hängt der Münzprüfer, oder er wird nicht freigegeben.


    Nicht funktionieren im Testmode deute ich als defekt des Prüfer. Er erkennt nicht, dass Münzen kommen, also Wicklung kaputt oder so. Sowas hab ich hier schon gelesen. Wo kann ich das messen, die Wicklung am Eingangsprüfer sieht nämlich optisch ok aus.
    Mit Tips die mehr ins eingemachte der Elektronik gehen braucht ihr euch auch nicht zurück zu halten. Ich bin Elektroniker. Zwar nicht mehr beruflich, aber Grundwissen ist schon noch einiges da. Also, ich würde die Wicklung gerne durchmessen, habe aber angst beim zerlegen, dass Teil komplett zuschrotten. Die Laschen brechen einfach zu leicht, wenn man nicht weiß wo sie sich befinden.
    Mehr Literatur über mein Baby wäre geil, aber das Problem kennt ihr ja.


    Gruß Mario!


    PS: Schon mal ein Danke Schön an alle die sich schon bemüt haben mir zu helfen.

  • Wenn du im Spielbetrieb bist (Gerät abgeschlossen)


    leuchten da die Pfeil neben dem Münzeinwurf?


    leuchten da die Dioden am Akzeptor?


    Wenn du im Testmodus bist (Gerät aufgeschlossen)


    leuchten da die Pfeil neben dem Münzeinwurf?


    leuchten da die Dioden am Akzeptor?

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Spielmodus:


    Akzeptor Dioden alle aus
    Münzdioden leuchten, nur die 1€ Diode blinkt langsam.
    Wenn ich dann auf Auszahlung drücke blinkt sie schnell. Noch ein Druck und sie leuchtet dauerhaft. Das ganze läßt sich wiederholen.


    Testmodus:


    Akzeptor-Dioden leuchten sobald ich umschalte. Der Akzeptor nimmt dann auch wieder Scheine an. 1€ Diode blinkt.

  • Mach mal das sie schnell blinkt und versuch dann mal 1€ Stücke


    einzuwerfen.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

    • Offizieller Beitrag

    Fülle mal einige Münzen von jeder Sorte direkt in die Münzröhren und mache dann den Foultest über den Serviceschalter (bei geöffneter Tür). Dann sollte er die vorhandenen Münzen erkennen und er fragt eventuell nicht mehr danach.
    Einfach mal probieren.


    Wie hast du die Münzen bei der Leerspielung aufgefüllt, dass so schief gegangen ist?

  • Bist du sicher das die ME wieder richtig zusammen gebaut hast?


    Keine Kabel abgerissen, Pinne verbogen, EMP richtig eingehängt,


    die Klappe vom EMP richtig geschlossen?

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • MMMhhh!


    Ganz sicher bin ich mir nicht. Kann ja noch mal nachsehen.


    Ich nehme Auszahleinheit und Münzprüfer noch einmal soweit es eht auseinander.
    Kabel habe ich denke ich nicht abgerissen. Und die hineingefallenen Münzen hatten eigentlich auch keinen Kontakt zur Elektronik.


    Ich habe auf jedenfall alles schon 23 mal wieder ein ausgehängt, mit der Taschenlampe durchleuchtet und Klappen auf gängigkeit kontrolliert. Scheint alles OK zu sein.


    Irgend etwas durchmessen kann man so einfach nicht, was.
    Ein Schaltplan wäre toll oder wenigstens ne Steckerbelegung.

  • was für ein Münzprüfer ist denn da drinne? UNd hast du das Kabel richtig mit dem durchlauf verbunden. Wäre nicht schlecht wenn du ein foto einstellen würdest.

    Ludwigshafen <X