ADP Gold Reparatur noch möglich?

  • Hiho,


    Ich habe vor kurzem einen ADP Gold Spielautomat (Bj. 90) bekommen.
    "...musst auf jeden Fall mal die Sicherungen wechseln." hieß es, dass es dabei nicht bleibt war ja klar.
    Die Sicherungen habe ich gewechselt und außer den Lampen am Geldauswurf ging nichts.
    Beim wiederholten Stecker reinstecken -zack- waren die Sicherungen wieder durch und es qualmte ein wenig aus dem Gehäuse der "Stromversorgung" (steht groß dran).


    Nun hab ich alles mal zerlegt und ging auf Fehlersuche...


    In der "Stromversorgung" sind zwei Widerstände und ein Transistor bereits kaputt gewesen und der Qualm kam von einer Leitung auf der Leiterplatte, die durchgebrannt ist.


    Die durchgebrannte Leitung führte zur Datenbank (große Platine mit den ganzen Chips usw.) und hat mich veranlasst die DB auszubauen und auch mal genauer zu begutachten...


    Ergebniss:


    - Die Batterie wurde bereits ausgebaut und existiert nicht mehr
    - 1 angekohlter Hochleistungswiderstand
    - 4 defekte Dioden
    - 6 defekte "Irgendwas" (kleine gelbe Dinger mit der Bezeichnung ASC 103 K21 253)
    - 1 defekte LED


    Nun zur eigendlichen Frage...


    Selbst wenn ich jetzt alle Teile besorgen und montieren kann, besteht überhaupt noch die Möglichkeit, dass trotz entfernter Batterie die DB noch läuft?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    -Danke-

  • Bisher habe ich nur die Stromversorgungseinheit und die Steuereinheit genauer durchgetestet.
    Dabei sind mir die bereits genannten Teile aufgefallen - diese zu ersetzen sollte nicht das Problem sein.


    Nur bei dem einen Widerstand in der Stromversorgung ist der Wert unbekannt wegen der Verkohlung.
    Der erste Ring ist braun und der letzte goldfarben, die anderen beiden Ringe sind jetzt nur noch schwarz ;(p
    Auf der Platine ist er mit "R16" gekennzeichnet.


    Ich seh nun erstmal, dass ich den Transistor besorgen kann und den Kleinkran hole ich beim Freundlichen im Fernsehgeschäft in der Nähe.
    Mir fällt ja schonmal ein Stein vom Herzen, dass die vermeindliche Datenbank nicht zwangsläufig hinüber ist, wobei ich natürlich die Chips nicht überprüfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im GSF Forum !


    Nun, mach doch mal Fotos und stell sie hier rein.


    Das hilft Dir und uns den Fehler einzukreisen.


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • So , ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht...


    Das ist die Steuereinheit (die kaputten Teile habe ich markiert)




    Ein paar Teile habe ich mal etwas genauer Fotografiert:



    Keine Ahnung was das für Bauteile sind.
    Auf jeden Fall haben die einen Widerstand von 10k Ohm.





    Das scheinen Dioden zu sein, nur ist die Optik irgendwie anders.





    Das hier ist evtl. ein Hochleistungswiderstand.
    Allerdings geht der Widerstand im Moment so gegen Null ;-p




    Zuletzt Kommt noch das Netzgerät...

    Interessant wäre hierbei, was das für ein Widerstand rechts bei "R16" war.
    Der Transistor bei "T2" war vom Typ "BDX34B", momentan schaut ein Kolege von mir, ob er einen am Start hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ball0r ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der schwarze Punkt auf dem Lastwiderstand der die Lampenmatrix "abfedert" hat nix zu bedeuten. Er ist nahezu 0 Ohm ist korrekt, er müsste 0,15 Ohm haben.


    Die gelben Dinger sind Kondensatoren. Die schwarzen Punkte haben nix zu bedeuten. Der Wert von 10 Kohm resultiert daraus das die Kondensatoren vor einem R-Netz hängen. Daher der Wert.
    Der 2. von links ist allerdings gebrochen und sollte ersetzt werden.
    Der Wert ist 103 bedeutet: 100 nf .


    Netzteil: schwarze Punkte haben nix zu bedeuten.


    Hmm, da hat wohl jemand mal ein Haufen Bauteile mit nem Edding schwarz gepunktet, wer weiss warum.
    Auf alle Fälle fehlt unten die Lithium Zelle ( 3,6 Volt )


    Die LEDs die nicht leuchten, da steht was dazu auf dem weissen Blechgehäuse.


    Das Netzteil sollte dennoch repariert werden.


    So, das wars erstmal.


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Sorry, ich hab vergessen zu sagen, dass die schwarzen Punkte von mir sind. ;gaga
    Damit habe ich die Teile markiert, die scheinbar hinüber sind.


    Im Falle der gelben Kondensatoren markiert der Punkt die, bei denen kein Widerstand oder ein merkwürdiger Wert (z.b. 1.8k ohm) messbar waren.


    Beim Lastwiderstand ist Ruß auf dem Board, den werd ich einfach wechseln.


    So wie es klingt, bist du ja recht optimistisch, dass bei der Steuereinheit ansonsten alles in Ordnung ist.
    Mir ist aber die +20V Zuleitung für die Steuereinheit im Netzteil durchgebrannt, das muss doch einen Grund haben, oder?


    Wegen der evtl. defekten Teile werde ich mich mal mit dem Fernsehelektroniker bei mir in der Nähe zusammensetzen.


    Weiß noch jemand, was das für ein Widerstand auf dem Netzteil war?
    Der erste Farbring war braun und der Letzte war goldfarben, nur die mittleren Beiden waren nicht mehr sichtbar.
    Das ist momentan noch das einzige Problem, welches mich von der Reparatur abhält.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Lastwiderstand kannste drin lassen, geht so gut wie nie kaputt, der Ruß stammt von Wärme mit Staub.


    Tja Netzteil abgeraucht, schätze mal wegen Bauteilschwäche.


    Häng mal ein anderes rein... am besten stellste hier unter Gesuche was rein, sowas hat bestimmt einer hier für wenig Geld.


    noch nen Tipp:


    dreh mal alle Birnchen raus, könnte sein das das ein Lampenmatrix Kurzschluss vorlag.


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Verstehe ich das richtig, er misst Bauteile im eingebauten Zustand und hat alle markiert, die einen komischen Wert anzeigen?

  • Ja, so ist es.


    Ich hab z.B. bei den gelben Kondensatoren vorn und hinten mit dem Messgerät rangehalten und immer 10k Ohm angezeigt bekommen, nur bei denen, die nur 1.8k Ohm oder gar keinen Durchfluss mehr hatten, habe ich einen Punkt gemacht.


    Edit: Die Punkt dienen nur zum schnellen Wiederfinden der Teile.

    Einmal editiert, zuletzt von ball0r ()

  • Nur so als Anmerkung:


    Man führt keine Messungen an eingebauten Bauteilen durch, weil das Ergebnis durch andere Bauteile in der Schaltung verfälscht wird ;zwint


    Wenn du z.B. ein RC Glied nur am Widerstand misst, wird dein Messgerät nie das richtige anzeigen können, sofern beide z.B an Masse hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist immer sinnvoll in komplexen Schaltungen die Bauteile soweit möglich einzelnd zu messen, ansonsten kann das Messergebnis falsch sein. Marco hat es eben schon erklärt. Bei Widerständen und Dioden genügt es ein Beinchen zu trennen und später ggf wieder anzulöten.


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    So,


    hab mal ein paar Bilder vom intaktem Netzteil:


    Der R 16 ist ein 470 Ohm Widerstand. tauschen würde ich auch die Diode sowie den 7824 Stabi. Der BDX 34 und den BU407 würde im gleichem Atemzug auch gewechselt. Sowie 1-2 Elkos.


    D9 = 1N4148
    R16 = 470 Ohm 1/4 Watt
    R17 = 10 Ohm 1/4 Watt


    Ich kann Dir das auch reparieren, würde € 14.- inkl. Versand nehmen. Testen kann ich es in meinem Multi-Stern.


    mfg
    fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    2 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Vielen Dank für die Info! ;super


    Ich habe mir die Teile bestellt und werde sehen, ob ich nächste Woche alles zum laufen bekomme.


    Den Münzprüfer habe ich heute auch noch 1:1 für Euro umgestellt, ist zwar noch nicht perfekt aber erfüllt erstmal seinen Zweck.


    mfg