Multi Excellent macht Mucken :(

  • Bekommen habe ich das Gerät mit der Anzeige F AE und nur genommen, weil die Optik trotz Keller 1a war. Also zuhause Tür auf, Münzeinheit raus und nach Kabeln geguggt: Siehe da, 2 waren ab am Auszahlblock(eins am schwarzen, eins am roten Stecker). Also wieder für Kontakt am Stecker gesorgt und gleich den ganzen Baukasten auseinander genommen und alles fein sauber gewischt, gebürstet, gepinselt und gepustet. F AE war weg, dafür haute mich eine FOUL-Attacke aus den Puschen. Habe nun erstmal den Stecker am Lautsprecher abgezogen.


    Folgendes Problem: Die beiden mittleren LED´s unterm weissen Blechdeckel leuten mal schwach, mal hell, mal gar net, dann flackern diese auf und jedes mal bei bestimmten Pegeln gibt es ein FOUL, mal mitten im Spiel sowie davor und danach. Zwischendurch schafft er aber auch wieder 2-3 Heiermänner ohne Mucken(von einer zwischenzeitlichen 40er Serie blieben 24 Spiele auf dem Zähler, weil 16x FOUL war). Ich habe JEDES Bauteil soweit zerlegt, wie es mir möglich war, alles ausgepinselt und jede zugängliche Platine auf kalte Lötstellen untersucht. Ergebnis --> NULL. Der NRI G-18 schluckt auf jeden Fall alles, was ich ihm an D-Mark in den Schlund stopfe. Es wird richtig auf die Röhren(durchsichtig) verteilt und korrekt aufgezählt und auch wieder ausgezahlt.


    Wer hat die rettende Idee?

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im GSF-Forum !


    Habe leider diese Steuereinheiten im Büro liegen, schaue ich morgen mal nach und sag Dir bescheid.


    Da müsste aber auch dran stehen für was die LEDs da sind. Kannst ja mal posten.


    bis dahin.....


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • zur linken:
    LED taktet bei Kurzschluß im Stromkreis
    des Münzsperrmagneten
    der Auszahlmagnete
    des Spielezählers


    zur rechten:
    LED taktet bei Kurzschluß im Stromkreis der Lichtschrankensender

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • sonst einer ne idee??

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • ich würde mal die kabel überprüfen die du wieder auf die stecker gebracht hast


    was auch sein kann ist das die münzeinheit einen weg hat,
    denn die fehler die dir angezeigt werden deuten auf die ME (münzeinheit ) hin

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • soo, nachdem ich nun sämtliche Strippen noch auf Durchgang und Kontakt überprüft habe, keine Fehler gefunden, fiel mir folgende Platine vor die Füsse, weil sich einfach der Kleber gelöst hat:



    Ich gehe davon aus, das diese lediglich zum Auslesen nach VDAI dazugekommen ist. Das andere Ende des Kabels steckt in der rechts ganz unten liegenden Geschichte namens "Service Daten" am weissen Kasten. Daneben baummelt ein mit 5 Strippen belegter Stecker, der wohl nach ganz links unten zur alten Druckerbuchse mit den 2 Tastern führt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege bitte ;)
    Hier den TK zu wechseln(ist gesockelt) wird meinen Fehler wohl nicht beheben; die Kiste hatte ja Zulassung von ´91 bis ´95 und auf der Platine ist ein Prüfstempel ADP 1/94.
    Gibt es sonst noch TK´s irgendwo?


    Oder hat hier irgendwer noch so eine alte ME rumliegen und würde mir die zu Testzwecken zukommen lassen???


    Fehleranzeige ist ja nur FOUL ohne weitere Codes

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Vielleicht hat jemand doch einen Spontaneinfall??


    Ansonsten gilt für mich: Abwarten und ;ke trinken ;)

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Hallo hatte bei meinen Royal das gleiche phänomen, wie du beschrieben hast das er immer foul machte, und mit den LED´s bei mir war es einfach das Netzteil, was die Spannung nicht mehr Sauber Produzierte, kannst ja mal bei Laufenden Gerät VORSICHTIG!!!! die Spannungen messen. GND kanst du dir vom rahmen nehmen.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

  • ist ne möglichkeit, mal machen unter der woche.
    wenn er gute 2 minuten hat, bekomm ich 5-6 heiermänner rein und nach abstöpseln der ME läuft er einwandfrei runter. probleme gibt es dann erst, wenn keine asche mehr auf der uhr ist oder er durch serie über 100DM kommt und (teil)auszahlungen vornehmen will

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tippe auch aufs Netzteil, irgendein Wärmefehler / Kalö / Kabelbruch evtl. oder die Steuereinheit steht kurz vorm (Spannungs)kurzschluss.


    Mess erstmal die Versorgungsspannungen ausgangsseitig am Netzteil.


    Viel Erfolg.


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Da mir die Kiste keine Ruhe lässt, pack ich die 4-5 mal im Jahr doch wieder an. Gestern war dann die Batterie leer, also ´ne Neue rein.
    Normalerweise läßt sich ein Automat ohne Batterie doch initialisieren und hält den Status, bis er vom Netz getrennt wird. Funzte gar nicht, da immer wieder besagtes "Foul" dazwischen kam. Mit Batterie kein Problem. Also Spannungsversorgung mit Macken.
    Im Servicemodus (Schalter in Mittelstellung) Lampentest gestartet, alles OK bis...
    ja, bis der 40V-Teil auf dem Serienplan angesteuert wird. Zack, Aus, Ende.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Münzeinheit komplett getauscht, habe 3, im SuMu laufen alle
    - Stromversorgung(links neben der Steckdose) quergetauscht mit SuMu -> fehlerfrei
    - diverse Kabel getauscht (aus Schlachtgeräten)
    - Spannung an diversen Punkten gemessen, kommt alles an soweit


    Heute werde ich noch mal den Trafo selbst tauschen und probieren.


    Das Ganze wirft natürlich auch Fragen auf:


    Wo kommen die 40V her? Der Trafo liefert doch nur ~28V und ~14V, daraus folgen durch Spannungsregler und Gleichrichter 24V, 12V + die 5V.


    Wofür werden die 40V sonst noch benötigt?


    Ohne TU ist hier endgültig Ende für mich, daher:
    Wer hat die entsprechenden TU oder Schaltpläne als PDF und würde mir diese zukommen lassen?

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Soa, die Gurke läuft wieder - man beachte das Datum der Threateröffnung ;)
    Nun steht Sie da in vollem Glanz.





    - CPU getauscht
    - G-18 getauscht - 1 DM gar nicht, 2 + 5 DM-Stücke nur sporadisch angenommen
    - diverse Kabel zur und in der Münzeinheit getauscht - Verdacht auf Kabelbruch oder defekte Stecker
    - diverse Kleinteile auf dem Serienplan erneuert



    Nur wie baue ich die Klappe unten aus zwecks Reinigung? Das knirscht beim Öffnen und Schliessen, als wenn dort eine ganze Sandkiste drin ist.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,