Merkur Rondo macht garnix mehr

  • Hallo, habe volgendes problem:


    Mein Merkur Rondo macht seit einigen Tagen Garnix mehr wenn ich ihn in die steckdose stecke, selbst im inneren leuchten keine der dioden auser der einen oben rechts wo der stecker sitzt


    Einige zeit vorher hatte er allerdings das unten nur kurz das licht anging und dann wieder aus war aber kurze zeit spätter dann doch wieder lief.


    könnte das vieleicht am netzteil liegen , an der datenbank oder doch an was ganz anderen ?

  • hi


    vllt sicherungen zerschossen wobei dann aber garnix hätte gehen dürfen, also nix mit licht an und dann irgendwann an.


    bleiben wir erstmal beim IstZustand - leuchtet noch irgendwas ? lüfter zu hören im netzteil? leuchten die leds im netzteil ?

    3 Mal editiert, zuletzt von slimer ()

  • denke liegt am netzteil
    am besten mal das netzteil ausbauen reinigen und dann mal schauen, denn die sind zum teil von staub so dermaßen dicht das die auch deswegen spinnen


    staub kann feuchtigkeit binden und somit ein kurzen auslöst was dazu führt das der überlastungsschutz anspringt (deswegen auch das kurze aufleuchten)

  • Sind da am netzteil nicht zwei dioden?


    sollten doch beide leuchten!


    Also, habe gerade nachgesehen. ist nur eine diode die leuchten sollte. also mal an der steckdose messen ob 230v anliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elisha ()

  • wenn kurzschluss im netzteil ist dann leuchtet nix
    und rondo hat sicherlich das netzteil compat drin mit mehreren dioden

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • das compact netzteil hat 4 grüne leds, jeweils eine für 5v 10v 12v und 24v


    sollten diese 4 alle nicht mehr leuchten dann hats wahrscheinlich die sicherung(en) zerschossen. das kann man mit einen phasenprüfer an der internen steckdose testen, die ist mit abgesichert.
    es sind keine glassicherungen sondern so eingelötete einmaldinger. zwei stück, eine für jede phase. musste mal eine davon tauschen, ist nicht schwer aber für ungeübte isses nix.

  • der themenstarter hat doch geschrieben das oben am stecker das aufleuchtet
    und der kurzfristig anspringt


    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • das eingangsposting lässt mmn zuviel interpretationsspielraum, weswegen ich das mit dem netzteil nochmal etwas genauer aufgeführt habe.

  • Zitat

    Original von slimer
    das compact netzteil hat 4 grüne leds, jeweils eine für 5v 10v 12v und 24v


    sollten diese 4 alle nicht mehr leuchten dann hats wahrscheinlich die sicherung(en) zerschossen. das kann man mit einen phasenprüfer an der internen steckdose testen, die ist mit abgesichert.
    es sind keine glassicherungen sondern so eingelötete einmaldinger. zwei stück, eine für jede phase. musste mal eine davon tauschen, ist nicht schwer aber für ungeübte isses nix.


    der hat nur eine diode, und die leuchtet ja.


    denke nicht dass das am netzteil liegt.


    deswegen sollte er die spannung an der steckdose messen

  • Ach ja, die Sicherungen sind nicht eingelötet beim rondo, einfach auswechseln wenn sie defekt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Der Merkur Rondo hat das Netzteil mit 4 Dioden:

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Wo haste denn das Bild her?


    Mein Rondo hat oben das netzteil an dem man das Gerät einstecken kann, also das mit der Steckdose und den 2 Sicherungen.


    Das untere hat bei mir weder Steckdose noch Sicherungen noch Dioden.

  • ich könnte glatt drauf wetten das es wegen dreck nit geht ;(p
    ist nicht das 1. mal das ich leute hier hatte mit ihren geräten die das selbe problem hatten

  • Zitat

    Original von Elisha
    Wo haste denn das Bild her?


    Mein Rondo hat oben das netzteil an dem man das Gerät einstecken kann, also das mit der Steckdose und den 2 Sicherungen.


    Das untere hat bei mir weder Steckdose noch Sicherungen noch Dioden.


    den rondo gibt es mit alten und neuen netzteil also dem compact teil


    edit: verlesen
    deiner wird sicherlich auch ein netzteil unten haben ansonste würde der nicht laufen
    oben wo der stecker drin ist ...ist nicht das netzteil
    von den teil geht es zu netzteil unten

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Zitat

    Original von WeisserWolf
    ich könnte glatt drauf wetten das es wegen dreck nit geht ;(p
    ist nicht das 1. mal das ich leute hier hatte mit ihren geräten die das selbe problem hatten


    Was würdeste denn verwetten? ;zwint

  • das es unten das wt compact netzteil ist was probleme macht


    eher um nix da es zuweit weg ist von dir ;-p



    edit: wenn es das alte wt 320 netzteil ist versuchen das mal zu fönen
    hilft bei den alten teilen wunder ....auch wenn es blöd klingt geht aber

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • oben ist ok also liegt es unten am netzteil
    versuchmal


    1. das netzteil warm zu fönen, dann anschalten nicht vorher oder im der steckdose lassen


    2. wie oben weiter geschrieben mal ausbauen aufschrauben und mit einen langen pinsel von staub befreien

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Elisha
    Wo haste denn das Bild her?


    Mein Rondo hat oben das netzteil an dem man das Gerät einstecken kann, also das mit der Steckdose und den 2 Sicherungen.


    Das untere hat bei mir weder Steckdose noch Sicherungen noch Dioden.


    Das Bild ist aus meinem Rondo!;scream Wusste gar nicht das es auch bei dem mehrere Ausführungen gibt. Auch die Soundplatine sieht bei mir anders aus ;scream

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Zitat

    Original von riiko


    Das Bild ist aus meinem Rondo!;scream Wusste gar nicht das es auch bei dem mehrere Ausführungen gibt. Auch die Soundplatine sieht bei mir anders aus ;scream


    mit dem netzteil gibt es den rondo in verschiedene ausführungen
    mal mit wt310 und dem compact netzteil