Merkur Euro Maxx Walzeneinheit nicht synchron

  • Ich habe hier einen Euro Maxx mit neuer Datenbank. Soweit so gut.

    Allerdings läuft die 1. Walze nicht synchron mit dem anderen 2. Habe alles schon probiert. Walzen untereinander getauscht etc.

    Wenn ich auf 3 Sonnen drehe kommt immer ein Kleingewinn.

    Die Walze hängt ca 1/4 Umdrehung hinterher.

    Leider habe ich im Moment keine Tastatur zum Testen da.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch machen könnte.

  • Moin


    Ist der Fehler erst nach dem Datenbank Tausch aufgetreten, oder war er vorher schon vorhanden?


    Oder wurde das Gerät mit defekter Datenbank bzw. leeren Batterien in der Datenbank gekauft ?




    LG Holger

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Hab den Automaten mit leerer Datenbank gekauft

  • Okay.


    Linke und rechte Walze (mit Motor) hast du mal quergerauscht.


    Fehler bleibt bei der linken Walze ?

  • Dann ist es am wahrscheinlichsten, das die Steuerplatine hinter den Walzen defekt ist.


    Das es an der Datenbank liegt kann ich mir nicht vorstellen, ich denke mal die hat ein versierter User hier aus dem Forum bearbeitet ?



    LG Holger

  • Ist evtl. ein Gerät gleicher Baureihe vorhanden um weitere Test durch Quertausch zu machen ?



    LG Holger

  • Am besten du machst mal ein Foto von der Walzenstellung.


    Vielleicht ist auch die linke Walze anders zu justieren als die rechte, wenn es nur ein minimaler Versatz des Symbolträgers ist.



    LG Holger

  • Hallo,


    Euro Maxx = Cash Maxx =Cash Fire = PTB 2009

    Also die richtige Datenbank muß drin stecken.


    Was heißt denn die Walzen laufen nicht synchron ?

    Wenn sie sich drehen sieht alles normal aus oder ?


    Sind die Walzenstreifen die richtigen und wurden diese richtig montiert. Wenn man die

    Streifen aus den Walzenträgern drückt steht am Rand eine Nummer und 1 / 3 / 2 die mit

    der Drei muß in der Mitte sein. Der Rest der Nummern muß gleich sein.


    Also liegt es an der Walze oder dem Walzenträger. Deshalb solltest du wie gesagt mal die Walzenträger

    untereinander tauschen und die Symbolträger auch.


    Wenn du z.B. die linke Walze mit der Mittleren tauschen tust (und zusätzlich auch die beiden Symbolträger

    untereinander, so hättest du das Problem dann auf der mittleren Walze und nicht mehr links.


    Dann liegt es an dem Walzenträger (das innere Teil) mit dem Motor.


    Zu guter Letzt können auch die Walzenträger falsch justiert sein. Wie das geht steht im NSV 1 (Anleitung),

    allerdings sollte man vorher wissen ob das auch wirklich das Problem ist, denn sonst ist alles verstellt.

    Das macht man normalerweise nur wenn die Symbole ganz leicht daneben liegen.


    Stephan

  • So habe jetzt noch einmal alles quer getauscht. Walzenplatine erneuert .

    Walzenträger links erneuert.

    Der Versatz beträgt ungefähr immer noch eine 1/4 Umdrehung .

    Langsam bin ich am verzweifeln

  • > Wenn du z.B. die linke Walze mit der Mittleren tauschen tust (und zusätzlich auch die beiden Symbolträger

    > untereinander, so hättest du das Problem dann auf der mittleren Walze und nicht mehr links.


    Danach sollte das Problem in der Mitte zu finden sein. Ansonsten hast du nicht richtig getauscht.

    Denn so viele Komponenten gibt es nicht.


    Natürlich kannst du auch einfach die komplette linke Walze gegen eine neue austauschen,

    sofern vorhanden. Mußt dann natürlich die Symbolträger auch tauschen.


    An der Steuerplatine wird es nicht liegen. Entweder die geht oder geht garnicht.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen dies von einem Automatentechniker vor Ort

    untersuchen zu lassen.


    Stephan

  • Ich habe den Fehler nach Stunden des Suchens gefunden. Die Symbolträgerplatine hatte einen weg .

    Verbaut war die 30024. Verbaut habe ich jetzt 3967.

    Was soll ich sagen. Ein bißchen justiert damit die Walzen wieder auf eine Höhe kommen, und das Gerät läuft wieder.