Merkur Gold 1977 Gewinnabtastung

  • Ich habe seit Januar einen Merkur Gold hier dem mit viel Bastel & Fummelei wieder Leben eingehaucht wurde :) Vielen Dank auch noch mal an Dietmar, Holger und den Michael für das Umrüsten des Münzturmes auf Euro. Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass der Automat immer wieder Probleme mit der Gewinnabtastung auf der dritten Walze hat. Ein Beispiel ist wenn auf der letzten Walze die Sonne bzw. halbe Sonne auftaucht, dann sollte das Gerät ja normalerweise 30 Pfennig/30 Cent aufbuchen. Dies macht er aber nicht immer. Manchmal hat er dieses Problem auch wenn der Automat drei mal die 60 Cent geben möchte.


    Jetzt ist für mich die Frage woher dies kommt? Liegt dies an der Mischerplatine bzw. der Nockenwalzeneinheit?



    Viele Grüße


    Elias

  • Zu 99% liegt bei diesen Geräten der Fehler in der Gewinnabtastung an den Walzenkörpern. In einem anderen Beitrag habe ich dem User dieses Video empfohlen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Peter, da bin ich bei dir.




    Kurz zur Mischerplatine:


    Die ist im groben eigentlich nur da, um den Walzenlauf zu verzögern/verlängern, damit ein gezieltes Stoppen bzw. immer gleiches Stoppen der Walzen verhindert wird.



    LG Holger

  • Zu 99% liegt bei diesen Geräten der Fehler in der Gewinnabtastung an den Walzenkörpern. In einem anderen Beitrag habe ich dem User dieses Video empfohlen.

    Ich hatte die Walzeneinheit komplett auseinander genommen und auch wie im Video von Mastermod alles beschriebene gereinigt :/

    Ich hatte auch die Kugelllager neu geschmiert.

    Ich werde noch mal die Relais auf der Zählwerkplatine reinigen.


    Viele Grüße

    Elias

  • Wie ist das bei einem NICHT Gewinn?


    Läuft da die Impulsnocke an, nach dem das Spiel beendet ist?


    Habe das nicht mehr auf dem Schirm...


    LG Holger

  • Hallo Holger,

    das schaue ich mir morgen Nachmittag mal an 👍🏻 Ich gebe dann eine Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Elias

  • Ich habe heute noch mal die Platine der letzten Walze abgenommen und nochmals gereinigt. Dort war tatsächlich immer noch etwas Dreck drauf. Dann hatte ich wie Dietmar mir empfohlen hatte noch mal die Kontakte der Relais gereinigt. Ich hatte den Automat dann heute einige Zeit laufen und alle Gewinne wurden richtig aufgebucht :saint: :)


    Danke noch mal für alle Tipps. Das Gerät macht mir richtig Spaß und verdient den Namen Münzgrab alle mal :evil:


    Viele Grüße

    Elias