Venus Multi Dauerlauf

  • Soweit werkelt der Venus Multi wieder aber es fehlt noch die Auszahleinheit . Ich hab den mal in den Dauerlauf gesetzt . Das Funktioniert auch bis er nen Gewinn Aufzählt . Dann bleibt die Kiste stehen und läuft erst nach Netz an/aus wieder an . Er zählt dann auch 30Pfg ab bleibt aber nach dem Spiel wieder stehen . Das wiederholt sich solange bis die Münzvorlage aufgebraucht ist . Kenn ich so garnicht aber da waren die Geräte natürlich auch komplett .


    Frage also in die Runde , liegt das Verhalten an der fehlenden Münzeinheit ? Wobei ich das nur schwer nachvollziehen kann da ja in der nix großartig an Technik drin steckt . Andere Idee wäre das es an der Software liegt . Aber da stellt sich die Frage wozu nen Dauerlauf wenn der bei Gewinn stehen bleibt ? Irgendwie unpraktisch für den Test Betrieb in der Werkstatt .

  • Das liegt an der fehlenden Münzeinheit.


    Beim Dauerlauf werden die Gewinne sofort vor dem nächsten Spiel wieder "abgezogen" vom Münzspeicher, soweit ich mich erinnere.


    Dabei wird die Münzeinheit sozusagen abgefragt...


    Riskiere den Gewinn mal auf 0. Was passiert dann ?




    LG Holger

  • Dann läuft der weiter , der läuft die ganze Zeit nur wenn er einen Gewinn Aufbucht ist Schappes . Ich hab den schon auf Automatik Gesetzt . Solange die Risikoleiter abschmiert alles keine Thema nur wenn der z.B. in der mitte bis auf 3 DM kommt werden die halt Gutgeschrieben und der Eimer bleibt stehen .


    Das mit dem Abziehen am Münzspeicher hab ich auch noch so im Kopf , deswegen wundert mich dieses verhalten ja so . Wie gesagt ist ja nicht viel drinn in der Münzeinheit . Wenn ich erstmal keine bekomme Bau ich mir halt ne Adapterplatine dafür oder der kommt erstmal so an die Wand . Ist ja nicht die einzige Kiste die hier Rumhängt .

  • Doch, doch...


    In der Münzeinheit ist eine Elektronik drin, auch eben Lichtschranken für die Auszahlung.


    Das wird abgefragt beim Dauerlauf, die Auszahlspulen ( mit Lichtschranken) werden aber von der CPU nur kurz abgefragt und nicht voll angesteuert...


    Sofern kein Gewinn oder eben auf 0 riskiert, alles gut... Sofern ein Gewinn aufgebucht wird...Abfrage der Münzeiheit !


    Nicht vorhanden ? Bäng...


    Ich weis auch nicht wie so da die Software im verdacht war.


    Sorry: Das ist total unlogisches vorgehen bei einem nicht kompletten Automaten.



    Ergo: alles in Ordnung mit dem Gerät.



    LG Holger

  • Du bist Ewigkeiten in der Automatenbranche unterwegs und stellst dir nicht die Frage ob das ein Softwarefehler sein kann ? Das war früher bei uns ein wichtiges Thema .


    Nur drei Beispiele aus den letzten 45 Jahren und drei Automaten Bereichen .


    - Deutsche Wurlitzer Jukebox SL700 . Bringt zwar die richtige Platte aber immer die falsche Seite . Hintergrund die haben im Werk die Geschwindigkeit eines neuen Motors als Grundlage genommen um im Programm die Anzugszeit des Seitenwahl Magneten zu steuern . Wenn der Motor mal richtig geackert hatte war der nicht mehr so flott so das dieses Zeitfenster zu kurz war . Software Update mit einem größeren Zeitfenster war hier die Lösung .


    - Flipper egal welchen WPC Flipper du nimmst . Die haben das nie hinbekommen im Programm die Rechtschreibfehler zu Beseitigen . Bei Batterie Leer steht da immer Ges. Buchhaltung gedescht . Da steht nicht gelöscht sonder gedescht . Hat man nicht in den Griff bekommen . Von den ganzen anderen Softwarebucks gerade im Bereich Flipper will ich garnicht anfangen . Wenn es dich Interessiert kannst du gern mal bei der ipdb dir das eine oder andere Software Paket anschauen wo die Legende bei steht welche Bucks welche Version fixt .


    - Geldspieler Bergmann Crown 7a . Befindet sich da die erste Software drin dann hast du sofern du alle Gewine annimmst und nie Risiko betätigst am Ende eine Auszahlquote jenseits von Gut und Böse . Befreundeter Techniker erzählte mir das die Geräte mit 400% dabei hatten . Ich selber hatte die nie im Service da war ich bei den GSG schon längst raus . Abhilfe war , na Rate mal ... Richtig neue Software .


    In sofern kann ich Überhaupt nicht nachvollziehen warum das für dich Unlogisch ist . Für mich ist das eine durchaus Berechtigte Frage .


    Aber Trotzdem Danke .

  • Melchers Fan : :thumbup: Tolle Beschreibungen! Das sind genau die Sachen, die in keinem Geschichtsbuch stehen und wo man sonst wohl nie von erfahren würde, wenn man nicht "damals" selbst dabei gewesen war. Solche Hintergrundinfos machen ein Forum zur Schatztruhe!

  • Na unlogisch ist die Vorgehensweise.


    Ich mache mir doch nicht vorab Gedanken um eine evtl. defekte Software ohne erstmal das einfachste zu machen und eben einen Münzturm reinzuhängen.


    Gut, der ist zur Zeit nicht da, aber vielleicht mal einen irgendwo ausleihen zum Testen.


    Wenn es dann nicht geht würde ich mir Gedanken um andere Fehlerquellen wie z.B. die Software machen.


    LG Holger

  • Melchers Fan : :thumbup: Tolle Beschreibungen! Das sind genau die Sachen, die in keinem Geschichtsbuch stehen und wo man sonst wohl nie von erfahren würde, wenn man nicht "damals" selbst dabei gewesen war. Solche Hintergrundinfos machen ein Forum zur Schatztruhe!

    👍👍

  • Wenn das für dich das einfachste ist mal eben einen Münzturm zu Organisieren , ist das ne feine Sache . Für mich ist es das gerade nicht .


    Ich habe versucht dir das mit den Beispielen zu verdeutlichen was mich zu dieser Annahme Verleitet hat . Wenn du mit den Hintergrund Informationen meinen Denkansatz nicht verstehen kannst muss ich wohl damit Leben .

  • Frag doch einfach hier im Forum an, ob jemand in der nähe bei dir, ist mit einem dementsprechenden Münzturm und ob er dir den mal leiht zur Probe.


    Andersrum gefragt was willst du jetzt bezüglich der Software machen? Hast du einen Eprom Brenner und die Bin-Files um neue Eproms zu brennen?




    LG Holger

  • Ich will garnichts mehr bezüglich der Software machen . Warum auch ? Du sagst doch es liegt an der fehlenden Münzeinheit . Somit ist der Fehler doch klar und eine anderer Softwarestand wird nichts bringen da es ja an der Hardware liegt .