• Moin,

    habe bei meinem Optimus nach Fehler: FOUL F 1n das SuS Modul heraus genommen, beide Batterien im eingelötem Zustand heraus gefräst, neue hinein gelötet und Fehler immer noch da? Brauche ich jetzt die blaue Servicetastatur zum Initialisieren oder was kann ich machen? Ist das SuS Modul noch zu retten?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiß leider nicht mehr weiter.

    Danke schonmal für Antworten?

  • der Köllner

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, du brauchst die blaue Tastaur um das Modul zu initialisieren. Falls du keine Blaue besitzt und dir auch keine im Bekanntenkreis leihen kannst, könntest du das Modul auch jemandem schicken, der es für dich mit seiner Blauen initialisiert, es muss nicht zwingend in deinem Automaten initialisiert werden.


    Außerdem muss die Uhr im oberen Timekeeper gestellt werden. Also den oberen TK auslöten, sockeln und mit einem Eprommer die Uhrzeit setzen.

    Gruß
    Lucky

  • Ja, du brauchst die blaue Tastaur um das Modul zu initialisieren. Falls du keine Blaue besitzt und dir auch keine im Bekanntenkreis leihen kannst, könntest du das Modul auch jemandem schicken, der es für dich mit seiner Blauen initialisiert, es muss nicht zwingend in deinem Automaten initialisiert werden.


    Außerdem muss die Uhr im oberen Timekeeper gestellt werden. Also den oberen TK auslöten, sockeln und mit einem Eprommer die Uhrzeit setzen.

    Genau so muss es gemacht werden.

    Ausser mit der Uhrzeit da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

    Ich selbst habe einen Sonnenduo mit Sus Modul wo beide Quartze entfernt worden sind aber das Gerät läuft einwandfrei. Natürlich für ist ein Datum für Abrechnungen Interessant aber der Spieler braucht das nicht.

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Stimmt, zum Thema Uhrzeit gibt es wirklich viele Meinungen :) Fakt ist aber, dass die Uhrzeit nicht nur für den Abrechnungsstreifen relevant ist. So wird z.B. der Ausleserhythmus darüber gesteuert oder auch der Timer für die Netzmanipulation durch zu häufiges An- und Ausschalten.


    Ich hatte hier schon Geräte mit ungesetzter Uhr, welche bei jedem Einschalten erneut ausgelesen werden wollten oder halt der Klassiker, Alarm und HILFE im Display bei jedem Einschalten, verursacht durch den Manipulationsschutz.


    Ich stimme dir aber zu, es kann wie bei dir auch ohne Uhr funktionieren, muss aber nicht. Daher immer besser die Uhr stellen :)

    Gruß
    Lucky

  • Genau so muss es gemacht werden.

    Ausser mit der Uhrzeit da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

    Ich selbst habe einen Sonnenduo mit Sus Modul wo beide Quartze entfernt worden sind aber das Gerät läuft einwandfrei. Natürlich für ist ein Datum für Abrechnungen Interessant aber der Spieler braucht das nicht.

    :thumbup: :)

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat