Gehäusefarbe ältere ADP

  • Hallo Gemeinde,


    da ich hier einige Geräte mit ziemlich schlechtem Gehäuse habe, will ich mich nun mal am ausbessern und lackieren der Gehäuse versuchen.

    Mein Kniffel hat sowieso eine ziemlich schlechte Substanz, also darf er als erster Kandidat herhalten. ^^


    Hat jemand Erfahrung mit dem lackieren der Gehäuse? Speziell interessiert mich, welche Farbe ich kaufen muss: Farbton / -bezeichnung und Art der Farbe (manche sind zB Hammerschlag, manche nicht).


    Ich bin über alle Tips dankbar!


    Ganz besonders interessiert mich der Farbton / die Bezeichnung der Farbe am Kniffel. Diese ist gesprüht (nicht gerollt), aber dennoch hat sie eine stukturierte Oberfläche.



    Hier noch die Bilder der Farben von Astro, Disc Profi und Spieltec Uno.

    Auch hier würde mich eine genaue Bezeichnung interessieren.




    Danke schon mal... und einen schönen Sonntag! :)

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Moin Alex,


    Mit den genauen Farbtönen kann ich nicht dienen, aber hast du schonmal versucht die alte Farbe von so einer Gurke zu bekommen?

    Ich habe das mal bei einem Rotamit Exquisit Royal gemacht. Das war eine absolute Tortur und Sauerei. Ich habe danach nicht den originalen Ton verwendet, sondern einfach schwarzen Holzlack, aber hätte ich das vorher gewusst, hätte den mit der originalen Pattina belassen.


    VG und viel Erfolg!

  • Für Adp

    Hammerschlag grau

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo Alex


    Am besten gehst du mal zu einem Lackierer und fragst nach Farbkarten !!

    Oder stöberst mal in gewissen online Shops


    Damit kannst du dann die fast identischen Farben wählen , mit der Farbnr.die auf den Karten steht …

  • Ich danke euch schon mal für die Antworten! :)


    aber hast du schonmal versucht die alte Farbe von so einer Gurke zu bekommen? [...] aber hätte ich das vorher gewusst, hätte den mit der originalen Pattina belassen.

    Ich würde die alte Farbe nur anschleifen und mit ähnlicher Farbe überlackieren. Vorher noch versuchen beschädigte Stellen zu glätten / spachteln.


    Für Adp

    Hammerschlag grau

    Ich habe hier bei vier verschiedenen ADP ja schon vier verschiedene Farbtöne.

    Aber warscheinlich hast du recht. ADP hat sich da sicher damals weniger Gedanken drum gemacht, als ich das jetzt mache. :D


    Der Kniffel allerdings hat bei mir einen leicht bräunlichen Farbton, den ich schon gerne wieder herstellen würde.

    Ich sehe gerade, dass es von Hammerite auch braunen Hammerschlag-Lack gibt. Den werde ich für den Kniffel mal ausprobieren.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Wie gesagt habe ich für das Gehäuse des Kniffel braunen Hammerite Hammerschlag-Lack über ebay, aus Polen bestellt. Anscheinend scheint es den Farbton auf dem deutschen Markt nicht zu geben. (Der Händler hat tatsächlich eine ganze Menge an Hammerschlag-Farbtönen, die ich bei deutschen Baumärkten nicht gefunden habe.)


    Relativ dünn mit der Rolle aufgetragen kommt die Struktur und der minimale Hammerschlag-Effekt dem originalen Lack sehr Nahe.



    Folgende negative Erfahrung habe ich allerdings mit dem Hammerite-Lack gemacht:

    Da es ein Rostschutz-Lack für die Außenanwendung ist, hat er eine angegebene End-Trockenzeit von 6 Wochen.

    Diese Angabe hatte sich bestätigt, als ich das Gehäuse zwei Tage nach dem Rollen, aus der Garage in meine Wohnung holte, roch es schon noch sehr nach Lack. Also habe ich es erstmal in den Gameroom verbannt. Nach einem Tag roch es dort wie in einer Lackiererei. Trotz regelmäßigem Lüften entschloss ich mich, das Gehäuse drei Tage später wieder in die Garage zu bringen, wo es über 2 Wochen stand.

    Stand heute:

    - Das Gahäuse ist seit wenigen Tagen in meinem Arbeitszimmer und es riecht immer noch unterschwellig nach Lack.

    - Der Geruch aus dem Gameroom ist auch zwei Wochen später, trotz noch immer present.


    Wer Hammerite-Lacke für die Gehäuse verwendet, sollte sich aso im klaren sein, dass er genügend Zeit zum ablüften einplant. Im Sommer, bei angenehmen Temperaturen geht das im Freien sicherlich schneller, als in einer winterkalten Garage, bei zwischen 3 und 10 Grad.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Aber ein tolles Ergebnis . Danke für die Info .

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • jo , sieht top aus :thumbup:

    Obwohl wenn ich ein Gehäuse streichen würde, dann aus Geschmackssache eher grau wie zb der SHA. Ich mag das braun nicht bei den alten Geräten , auch wenn es original ist.

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Ich danke euch! :)


    Ralf, ja würde auch eher zum Grau tendieren, zumal es ja bei den meisten älteren ADP sowieso die originale Farbe ist.

    Aber beim Kniffel ist es eine Ausnahme, durch die ebenfalls braune Kassenklappe… da muss das braune Gehäuse dann schon sein. ^^:thumbup:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Ich als Maler und Lackierer empfehle euch am besten keine Kunstharzlacke zu verwenden , da wie gesagt: die Lacke sehr lange brauchen bis sie durchgehärtet sind und durch die Lösungsmittel viel intensiver riechen als die auf Wasserbasis basierende PUR Acryl Lacke. Um den Holzkorpus sprich Gehäuse neu zu lackieren reichen diese völlig aus ! Allerdings wer den Original Hammerschlag Effekt

    haben möchte , muss allerdings damit leben das diese halt länger zum trocknen brauchen. Der Raum sollte schon beheizt sein, dann verkürzt sich auch die Zeit zum trocknen der Farbe :P

    Meine Automaten zur Zeit :

    Neuzugang : Merkur Mistral

    NSM Triomint Record Chance
    Merkur Ur Disc Black Molly
    Bally Wulff Magic Chance Das Glücksrad
    Bally Wulff Tex Mex
    JVH Super Magic Legend
    Merkur Mega Texas

    Alex Berlin

    Ini Stecker Weiße CPU
    E 60 Rücksteller

  • Hallo Mivima,

    schön dass du das nochmal so sagst! :)

    Für Innenseite und Gehäuseteile habe ich tatsächlich die PUR Acryl Lacke auf Wasserbasis genommen. Aber wie du schon sagst, wegen dem Hammerschlag-Effekt komme ich beim Gehäuse nicht drumrum.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball