Was möchte das Teil/Elite Disc

  • Hallo supermulti,


    stecke mal das Serienzählwerk, das mechanische, ab.

    Vermutlich eine Zählwerkstörung...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    habe ich gemacht dann ist das weg abervwr nimmt kein Geld und die Risikoleiter 12-50 blinkt?


    Grüße Fabio

    hab' nix

  • Hallo Fabio,


    also ich würde erstmal den Spielezähler komplett reinigen, vor allen Dingen die Lichtschranken.

    Schau auch gleichzeitig nach ob was schwergängig ist.

    Dann wieder einbauen und schauen ob es weiterhin ein Problem gibt.


    Oder alternativ aus ggfs. einem Deiner anderen Kisten den Sonderspielezähler probieren wenn Du eine Alternative hast...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Fabio,


    hier auch nochmal ein anderer Thread wo Zählwerkprobleme behandelt werden:


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Fabio,


    der Alarmton "Nü-nü-nü-nü" (Zitat fraehnky ;) ) signalisiert ein Zählwerksfoul. Das kann 3 Ursachen haben:

    • Zählwerk tut nicht mehr
    • das 8polige Kabel zwischen Zählwerk und Steuerplatine/CPU ist nicht durchgängig
    • CPU

    Ich würde in dieser Reihenfolge folgendes versuchen, um den Fehler einzugrenzen:

    1. das Zählwerk tauschen (da sollte übrigens auch eins vom DISC 1 oder DISC 2 funktionieren)
    2. das Zählwerkskabel tauschen oder mal durchpiepsen

    Wenn es das Zählwerk ist, dieses ausbauen, auf Leichtgängigkeit prüfen und die Lichtschranke mit einem Wattestäbchen reinigen (Sender - und Empfängerdiode) - das ist etwas fummelig aber man kommt hin.


    Wenn es beides nicht ist, dann bleibt wohl nur noch, einen CPU-Spezialisten wie fraehnky zu konsultieren.


    Gruß,
    Thomas.

  • Okay super danke für die ausführliche Erklärung 👍


    Habe das Zählwerk mal ausgebaut, muss ich mir später mal näher ansehen das Teil….

    hab' nix