Fehler beim Merkur Bingo Gold

  • Gib alles! Das ist ein cooles Gerät! Ich drücke die Daumen..

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Der Papierstreifen trennt den Plus der Gewinndurchschaltung. Das kann nicht der Grund für Funken oder Verbrennen sein.

    Trotzdem hängt das alles mit deinem Fehler zusammen. Das zuvor genannte IC 28 ist ein Zähler-Baustein. Der ist verantwortlich für die Auswertung der Bingospiele (3, 10, 30, 700) sowie die fünf Schritte des Bingozähles. Irgendwo muß es dort eine Verbindung geben, die das Foul auslöst.
    Aber fix erst mal die Leiterbahnen und versuch mal die Ursache zu finden, eigentlich sollte die Sicherung schmelzen, bevor eine Leiterbahn verbrennt.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Diesmal hat es keine Leiterbahn erwischt. Das Bitzeln hat sich zwar ähnlich angehört, aber ich kann optisch nichts entdecken.

  • Hab einiges überprüft auf der Querplatine, aber komme nicht weiter. Hauptproblem ist, dass keine Gewinne erkannt werden. Bei Gewinn leuchten zwar kurz die 3 Lampen für Start - Stop - Stop auf, aber das Gerät geht dann (kurz) auf Foul. Die Impulsnocken drehen sich nicht. Das IMR ist aber in Ordnung (manuell drehen sich die Nocken).


    Das Plus kommt also nicht an der Steuereinheit an. T10, T17, T18, D168, D301 und die umliegenden Widerstände hab ich durchgemessen und mit der funktionierenden Platine von mir verglichen. Konnte aber nichts Auffälliges finden. :/

  • Du must den Weg von der anderen Seite her verfolgen.

    Von SN8IIauf den 9pol Stecker der Querplatine, weiter zur Walze 2 über die Gewinneinstellung zur Gewinnlinie. Dort über Diode 168 an T10.
    Wenn Du das nächste mal Bauteile auzählst, schreib mal die Kennung dazu, wo diese im Schaltplan zu finden sind. Oder eine Skizze, wie ich sie angehängt habe.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke dir. Ich bin leider nicht so gut im Schaltplan-Lesen. Diese Baureihe ist auch so komplex aufgebaut und ich verstehe die Zusammenhänge teils nichts. Die Abkürzungen in den Plänen sind auch nicht erklärt. Da stehen öfter so Kürzel wie E3 oder Y4. Heißt das dann Stecker E Pin 3?

  • Kürzel wie E3 oder Y4. Heißt das dann Stecker E Pin 3?

    Wenn sie an einem Verbindungspunkt stehen, ja.
    So wie im obigen Beispiel oval umrandet D8 der 8te Pin am Stecker D auf der Querplatine ist. Die Stecker mit den Bezeichnungen findest Du auf dem Verdrahtungsplan wieder.
    Zur Orientierung sind am Rand der Schaltpläne Koordinaten (waagerecht Zahlen, senkrecht Buchstaben) angegeben. Führen Leitungen aus dem Plan heraus, so sind sie mit den Bauteilen und der Position beschriftet, wo der Anschluß weiter verläuft.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke, muss erstmal wieder Zeit (und Lust) finden zum Weitermachen. Ich dachte, ich versuche mal von der Steuereinheit aus den Weg zurück zur Querplatine zu finden/durchzumessen. Vielleicht finde ich ja so das defekte Bauteil.