Fehler beim Merkur Bingo Gold

  • Hallo zusammen,


    habe hier einige Platinen aus einem defekten Merkur Bingo Gold von einem User aus NL zum Testen in meinem funktionierenden Bingo Gold. Einige Defekte konnte ich schon beheben, aber das größte Problem bleibt, dass der Bingospiele-Zähler (7-Seg.-LED) meistens nicht bei 1 startet, sondern bei 0 bleibt. Sobald nach einem Spiel ein Bingofeld erleuchtet wird, geht das Gerät kurz auf Störung (manchmal auch länger, dann laufen die Walzen durch) und das nächste Spiel geht von vorne los, ohne dass weiter gezählt wird. Gewinne werden dann auch oft nicht erkannt. X/


    Komischerweise funktioniert es zwischendurch dann doch mal - manchmal zählt er dann alle 5 Spiele auf, manchmal nur 2 oder 3 und manchmal zählt er sogar weiter bis 7! Danach bleibt er dann aber wieder auf 0. :/ Der Fehler ist definitiv auf der Elektronikplatine zu suchen, da mit meiner funktionierenden Platine alles richtig geht. Ich habe schon einiges an ICs aus Kondensatoren getauscht bisher ohne größeren Erfolg.


    Den Schaltplan von der Elektronikplatine vom Bingo Gold hab ich angehängt. Außerdem hab ich mal 2 Videos gemacht, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann:

    Video 1:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgende Bauteile habe ich bereits getauscht.

    - ICs: 5, 7, 19, 23, 24, 25, 30, 31, 32, 33, 36

    - Kondensatoren: C 33, C 34, C 35, C 38, C 40, C 45, C 47, C 50, C 51, C 69


    Ich hab mich auf die Teile, die mit dem Spielezähler verbunden sind, konzentriert, aber wahrscheinlich liegt der Fehler doch irgendwo bei der Steuerung des Bingofelds? :/ Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wenn doch mal richtig aufgezählt wird, die "Bingo"-Lampe unterhalb der 4. Walze eher flackert als leuchtet (irgendwas mit dem "+"?). Stehe vor einem Rätsel und würde mich freuen, wenn jemand noch 1-2 Tipps hätte. ;) Danke!

  • Das Zählwerk dürfte nicht das Problem sein. Der Fehler tritt ja mit der Rückstellung des Bingozählrs auf, und der ist rein elektronisch und wird auch nicht von der "Sicherheitsschaltung Zählwerk" überwacht.
    Ich habe noch nicht ganz nachvollziehen können wie diese Rücksetzung abläuft.

    Bei den techn. Unterlagen ist meist auch eine Beschreibung der einzelnen Funktionen dabei gewesen. Diese könnte vieleicht weiterhelfen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Leider gibt es kein Handbuch dazu. Zumindest ist mir nichts bekannt (auch nicht für den "einfachen" Merkur Bingo). ich suche schon seit Jahren danach.


    Stimmt, der der Spielezähler selbst funktioniert. Daher ist der ULN2004 aus meiner Sicht nicht das Problem. Ich hab gedacht, es müsste irgendwas mit dem Reset des Zählers sein und hab die entsprechenden ICs getauscht, wo ich dachte die könnten dafür verantwortlich sein.


    Das Foul passiert immer in dem Moment, wo ein Buchstabe im Bingofeld aufleuchtet. Das Foul passiert aber auch nur, wenn der Spielezähler auf 0 steht und nicht auf einer anderen Zahl. Irgendwie ist das Gerät also nicht im richtigen "Bingo-Modus".


    Das komische ist ja, dass es manchmal funktioniert, aber meistens eben nicht. Das spricht doch eher für einen defekten Kondensator, oder?

  • Hab es mir nochmal angeschaut.
    Überprüfe einmal die eingekreisten Bauteile. Besonders C90 und C36 am IC15. Daraus werden die Ansteuerungen für IC 23 - 24 und 31 gebildet. Ich verstehe noch nicht so ganz, wie die Eingänge Gewinn, SN8II und der T26 (alles ganz links) auf das Zählen und zurücksetzen des Bingo-Spiel´s einwirken.
    Setzt ein beliebiger Gewinn den Bingozähler auch zurück?

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke dir fürs Reindenken und die Tipps! :thumbup: Die beiden Kondensatoren werde ich auf jeden Fall mal tauschen.


    Setzt ein beliebiger Gewinn den Bingozähler auch zurück?

    Nein, bei einem funktioierenden Gerät läuft der Bingozähler immer bis 5 und geht dann zurück auf 0 (bzw. geht dann gleich wieder auf 1). Beim Bingo Gold kann aber mit Hilfe der Bingo-Löschtaste der Spielezähler nach jedem Spiel wieder auf 0 (bzw. 1) gesetzt werden, z.B. wenn man sieht, dass die Chancen auf einen Bingo-Gewinn gering sind. Die Bingo-Löschtaste leuchtet zu Beginn eines neuen Spiels für einige Sekunden lang auf und kann dann betätigt werden. Ich hab jetzt mit der defekten Platine festgestellt, dass wenn ich die Löschtaste ein paar mal kurz nacheinander betätige, dass dann der Zähler öfter mal auf 1 springt und dann der normale "Bingo-Modus" erreicht wird.


    Noch gut zu wissen beim Merkur Bingo: Kommt der gleiche Buchstabe ein 2. Mal, zählt der Zähler trotzdem weiter, aber beim Bingo-Spielezählen ist es beim Bingo Gold im Gegensatz zum einfachen Bingo so, dass sowohl "Sonne" als auch "3 Groschen" (bei beiden ist kein Buchstabe zugeordnet) den Zähler NICHT weiterlaufen lassen. Das funktioniert aber mit der defekten Elektronik-Platine auch im "Bingo-Modus" nicht (sollte dieser mal wieder stattfinden).


    Was auch noch bemerkenswert ist, dass wenn der Automat nicht im "Bingo-Modus" ist (der Zähler also auf 0 ist und nach jedem Spiel die Foullampe kurz angeht), dann erkennt er Normalgewinne (z.B. 3 x 40 Pf) nicht - nur "3 Groschen" und Sonne (Serien-Kombinationen werden auch erkannt). In Sonderspielen ist es dann das gleiche: Gestreifte Felder werden nicht als 3-DM-Gewinn erkannt.

  • Noch gut zu wissen beim Merkur Bingo: Kommt der gleiche Buchstabe ein 2. Mal, zählt der Zähler trotzdem weiter, aber beim Bingo-Spielezählen ist es beim Bingo Gold im Gegensatz zum einfachen Bingo so, dass sowohl "Sonne" als auch "3 Groschen" (bei beiden ist kein Buchstabe zugeordnet) den Zähler NICHT weiterlaufen lassen. Das funktioniert aber mit der defekten Elektronik-Platine auch im "Bingo-Modus" nicht (sollte dieser mal wieder stattfinden).

    Nur, weil es mich gerade interessiert: Beim Bingo (den ich selber noch nie hatte) sind ja 4 x 6, also 24 Buschstaben, also so viele, wie die 3. (und auch die anderen) Walze Felder hat. Wie geht das beim Bingo Gold, wenn 2 Feldern kein Buchstabe zugeordnet ist?

    Ich finde dieses Bingo schon geil - dafür, dass es die echte Computertechnik noch nicht gab...

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Nur, weil es mich gerade interessiert: Beim Bingo (den ich selber noch nie hatte) sind ja 4 x 6, also 24 Buschstaben, also so viele, wie die 3. (und auch die anderen) Walze Felder hat. Wie geht das beim Bingo Gold, wenn 2 Feldern kein Buchstabe zugeordnet ist?

    Bei Goldserie gibt es einen interessanten Galerie-Eintrag zum Merkur Bingo: siehe hier. Bingo und Bingo Gold scheinen da gleich aufgebaut zu sein. Es heißt dort zu deiner Frage:


    Interessant ist beim Merkur Bingo auch die Teilung der Walzen. Das Gerät verfügt nämlich über eine Maschine mit ungleicher Anzahl Positionen einer jeden Walze, wobei die linke und mittlere Walze die klassische 24er-, die rechte jedoch eine 26er-Teilung besitzt. Grund dafür sind die Sonne und das Drei-Groschen-Feld der rechten Walze, da auf diesen Feldern (bedingt dadurch, dass es sich bei beiden Feldern um Gewinnfelder handelt), keine Buchstaben platziert werden konnten. Da das Bingo-Spielfeld aber 24 Buchstaben beinhaltet, mussten für die Sonne und das Drei-Groschen-Feld zwei eigene Haltepositionen hinzugefügt werden. Die Anzahl verschiedener Walzenkombinationen erhöht sich im Vergleich zu Geräten mit 24er-Teilung bei allen drei Walzen dadurch von 13824 auf 14976, was die Häufigkeit der 100er-Serien durch das Vollbild entsprechend reduziert.

  • Falscher Eintrag, gelöscht.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Meine Frage: Setzt ein beliebiger Gewinn den Bingozähler auch zurück?

    Nein, bei einem funktioierenden Gerät läuft der Bingozähler immer

    Der Beitrag auf Goldserie.de:

    Zitat

    damit sich mit dem Betrag und dem richtigen Buchstaben keine Gewinnkombination bilden kann und das Setzen des Buchstaben damit verhindert würde.


    ... sagt genau das Gegenteil.
    Das würde erklären, warum bei der Auswertung das Gewinnsignal und die SN8 mit verknüpft sind. Darüber könnte ein fehlerhaftes Bauteil auch die Sicherheitsschaltung für die Gewinnregestrierung auslösen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ja, den Satz habe ich auch gelesen und mich gefragt, was er genau bedeutet. :/

    Beim Bingo Gold wird jedenfalls der Buchstabe bei/trotz einem Normalgewinn gesetzt und der Spielezähler geht eins weiter. Bei gleichzeitigem Normalgewinn UND Bingogewinn (ausgewertet wird immer erst nach dem 5. Bingospiel), wird nur der Bingogewinn gegeben (ist ja auch der höhere).

  • Du kannst einmal folgendes testen:
    SN8II schließt nach oben. Steck einmal ein Stück Papier/Plastik in den Kontakt. Nun sollte er Automat keine Gewinne mehr Zählen aber der Bingozähler sollte normal hochzählen und zurückgesetzt werden. Das würde den Fehler etwas eingrenzen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Bei Goldserie gibt es einen interessanten Galerie-Eintrag zum Merkur Bingo: siehe hier. Bingo und Bingo Gold scheinen da gleich aufgebaut zu sein. Es heißt dort zu deiner Frage:


    Interessant ist beim Merkur Bingo auch die Teilung der Walzen. Das Gerät verfügt nämlich über eine Maschine mit ungleicher Anzahl Positionen einer jeden Walze, wobei die linke und mittlere Walze die klassische 24er-, die rechte jedoch eine 26er-Teilung besitzt. Grund dafür sind die Sonne und das Drei-Groschen-Feld der rechten Walze, da auf diesen Feldern (bedingt dadurch, dass es sich bei beiden Feldern um Gewinnfelder handelt), keine Buchstaben platziert werden konnten. Da das Bingo-Spielfeld aber 24 Buchstaben beinhaltet, mussten für die Sonne und das Drei-Groschen-Feld zwei eigene Haltepositionen hinzugefügt werden. Die Anzahl verschiedener Walzenkombinationen erhöht sich im Vergleich zu Geräten mit 24er-Teilung bei allen drei Walzen dadurch von 13824 auf 14976, was die Häufigkeit der 100er-Serien durch das Vollbild entsprechend reduziert.

    Danke für den Hinweis, echt interessant!! Mysteriöser Automat. Ich glaube, den muss ich auch mal haben. ;)

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Das mit dem Streifen Papier in SN8II hat nichts gebracht. Das Verhalten des Bingo-Spielezählers hat sich dadurch nicht verändert.

    Gewinne werden ja sowieso nur gegeben, wenn der "Bingo-Modus" an ist, d.h. der Bingozähler muss auf >/=1 stehen. Wenn er auf 0 stehen bleibt - wie meistens - dann gibt er ja nur die 3Groschen- bzw. Sonnengewinne.


    C36 und C90 hab ich getauscht. Hat leider auch nicht viel gebracht. Beim C36 hatte ich allerdings nicht die passenden 22 nF vorrätig und hab ein bisschen was getestet (ohne, mit 10 nF und mit 47 nF). Dabei konnte ich feststellen, dass sich ohne den C36 das Bingofeld leichter in den "Bingo-Modus" versetzen lässt. Ich denke daher, dass wir da rund um den IC15 nicht ganz falsch liegen.

  • Das Verhalten des Bingo-Spielezählers hat sich dadurch nicht verändert.

    Ist der Bingozähler bei jedem Spiel eins höher gegangen (von 1 bis 5) und dann wieder auf null, oder ist er die ganze Zeit auf null stehen geblieben? Waren die Spiele gestört?

    Mit "keine Gewinne" meinte ich die normalen Gewinn, also nicht Bingospiele.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Der Zähler bleibt auf 0. Das ist ja das Problem (siehe 1. Video oben). Nach jedem Spiel wird zwar der jeweilige Buchstabe kurz erleuchtet, aber gleichzeitig geht die Foullampe kurz an und der Buchstabe wird wieder gelöscht. Der Spielzähler zählt nicht weiter und bleibt auf 0.


    Solange der Zähler auf 0 ist werden auch keine normalen Gewinne gegeben. Manchmal (selten) springt der Zähler aber doch auf 1 (oder auch manchmal wenn ich eben die Löschtaste öfter nacheinander betätige). Dann ist er wieder im "Bingo-Modus" (wie ich es bezeichne) und es läuft weitgehend wie sein soll. Meistens zählt er dann auch bis 5 hoch, Allerdings bricht es aber auch manchmal nach 2 oder 3 Spielen ab, die Foullampe leuchtet kurz, die Buchstaben werden gelöscht und der Zähler geht auf 0.

  • Der Zähler bleibt auf 0. Das ist ja das Problem (siehe 1. Video oben). Nach jedem Spiel wird zwar der jeweilige Buchstabe kurz erleuchtet, aber gleichzeitig geht die Foullampe kurz an und der Buchstabe wird wieder gelöscht.

    Jetzt kannst Du ausschließen, das der Fehler über den Gewinn-Plus von NS8II ausgelöst wird, und kannst die folgenden Bauteile in diesem Strompfad ausschließen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Dann wäre es interessant, den Weg der Rückstelltaste zu verfolgen. Über R109 und den ULN IC39 führt der zum IC 28, das wohl für die Rückstellung zuständig ist. Ich verstehe nicht das Zusammenspiel von IC37 und der Diode 351. Da sind zwei Inverter-Treiberstufen deren Ausgang an einer Diode in Sperrichtung liegt.

    Das IC 28 würde ich einmal genauer betrachten und die Eingänge und Ausgänge überprüfen.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Neues Problem: Jetzt ist auch noch ein Defekt auf der Querplatine dazu gekommen. Weiß nicht, ob es daran lag, aber beim Einschalten war noch der Papierstreifen in SN8II. Jedenfalls hat es kurz gebitzelt und der Automat ging auf Störung. X/


    Auf dieser Querplatine hatte ich es allerdings schon ein paarmal, dass sich Leiterbahnen (speziell "+") nach dem Einschalten einfach "zerschossen" haben. Ich musste ein paar Brücken einlöten.


    Folgende Fehler sind jetzt dazu gekommen: Bei Gewinn kommt ein kurzer Gong, aber die Impulsnocken drehen sich nicht und der Gewinn wird nicht aufgezählt. Außerdem geht die Bingo-Löschtaste nicht mehr und jeder Buchstabe wird gesetzt, auch mehr als 5. So'n Mist! Hab langsam keinen Bock mehr.


    Optisch konnte ich auf der Querplatine keinen Fehler finden. :/