Crown CPUs erkennen Akku nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei Crown CPUs (Corsar und Happy Stars, beide GSE 1.4), die beide nach dem 4. Blinken einen Reset machen, sie bestehen also den Akku-Test nicht. Der alte Originalakku wurde entfernt und durch eine 3,6V Saft-Batterie mit Sperrdiode ersetzt. Säureschaden schließe ich aus, beide Platinen sind in einwandfreiem Zustand ohne jeglichen Grünspan.


    Die PIOs habe ich schon einmal testweise gegen welche aus meinem Crown Action, bei welchem die CPU funktioniert, quer getauscht. Leider ohne Erfolg. Nahezu alle anderen ICs sind leider nicht gesockelt.


    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie die Erkennung des Akku funktioniert und wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Multimeter ist vorhanden, ein Oszi habe ich aber leider nicht.


    Vielen Dank!

  • Hallo das messe doch mal bitte die Spannung im Batterie-Halter und auf der Platine wo die Kabel abgetötet sind.


    Akkus richtig rum eingesetzt

    Hat der Halter evtl ein an/aus Schalter

    Verpolung der Kabel

    Diode richtig eingesetzt


    Danach würde ich als erstes schauen. Bei 4x blinken kann es eigentlich nichts gravierendes sein.

  • Auf der Platine kommen nach der Diode 3,5V an. Diese liegen auch an dem 2,2k Widerstand und dem BF245 an, das entspricht soweit meinen Vergleichsmessungen an der funktionierenden Platine. Den BF245 habe ich eben einmal testweise getauscht, leider aber auch ohne Erfolg.

  • Aaaaalso, die Kandidaten sind: BF245, PIO2, der eingekreiste 1nF Kondensator auf dem Bild, 4093 oder Leiterbahnunterbrechung zu dem IC 4093. Wenn du Säureschaden und defekte PIO ausschliessen kannst bleiben nur noch der Kondensator und der 4093.

    ;crown

    Bilder

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Ich verzweifele langsam :( Hab gerade alle genannten Kandidaten mit der funktionierenden CPU einmal quer getauscht. Während die intakte CPU mit den getauschten Bauteilen weiterhin einwandfrei arbeitet, die sind somit alle ok, verweigert mir die andere weiterhin das fünfte Blinken.


    Die Haltespannung am RAM mit ca. 3,4V im abgeschalteten Zustand vom Akku liegt an, die Umschaltung auf die 5V Versorgungsspannung sobald ich die CPU einschalte funktioniert auch.

  • Du hast alle Kandidaten getausch? Hast du den 1nF Kondensator auch getausch oder einfach nur ignoriert? De Kondensator solltest du nicht tauschen sonder eine neue nehmen. Was ist mit Leiterbahnen, alle durchgepiepst?

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph