Disc 2 beide 10A Sicherungen durch

  • Guten Abend

    Ich habe ein Problem mit meinem Disc 2 aus 1992

    Eventuell kann mir jemand helfen

    Habe den Automaten angeschaltet

    30 Minuten später ohne gespielt zu haben sind die 2 Sicherungen mit 10 Ampere geknall

    2 Neue rein Stecker rein wieder rausgeflogen

    Da ist der Stecker für den Trafo drauf

    Habe den Trafo ausgebaut weiß aber nicht ob ich auch eventuell einen aus einem anderen Disc nehmen kann

    Und wie könnte ich den ausgebauten Trafo prüfen ?

    Hat eventuell jemand einen Trafo für den Disc2 ?

    Danke euch

  • Hallo Fischerkönig2,


    ich denke nicht das es der Trafo ist sondern eher der Netzfilter in dem silbernen Gehäuse oben im Gerät...

    Zum Testen (WICHTIG: Nur kurz zum Testen!) kannst Du den Stromstecker im Gerät mal rausziehen und direkt an die Stromsteckdose anschließen.

    Ist nur zum Testen, da Du das silberne Kästchen im Gehäuse überbrückst und da sind Sicherungen und der Netzfilter drin.


    Wenn dem so ist das alles funktioniert, dann muß der Netzfilter im silbernen Kästchen repariert werden.

    Die gibt es bei reichelt zu moderatem Preis.

    Manche operieren den Netzfilter auch komplett raus... aber das muß jeder selber wissen...


    Suche mal hier im Forum nach Netzfilter dann wirst Du einiges dazu finden.


    Viele Grüße


    Frank

  • Falscher Ansatz:


    Der Trafo hat keine Sicherung nach der Sekundärwicklung, sondern die Stromversorgung.


    To Do:


    Alle Kabel von der Stromversorgung abziehen außer das Kabel was vom Trafo kommt.


    Sicherungen ersetzen, Gerät einschalten.


    Sicherungen bleiben heile ? Dann hast du ein Problem mit einer der anderen Komponenten die an der Stromversorgung angeschlossen sind.


    Sicherungen fliegen wieder raus ? Stromversorgung defekt.


    Kannst du ganz einfach mit einem Multimeter und anhand des Schaltplanes auch messen.


    LG Holger

  • Merkur Disc II hat doch schon eine Stromversorgung oben im Gerät ? Also nicht das alte Netzteil hinter der Münzeinheit.


    Irre ich mich da gerade ?


    Kein Handbuch hier zum nachschauen...


    LG Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe nie von der Sekundärwicklung gesprochen.

    Normalerweise kommt vom Stecker in der Steckdose der Hauswand das Kabel und geht oben in das silberne Kästchen im Gerät mit der Steckdose.

    Dort sind auch Glassicherungen drin und ein Netzfilter.

    Von der Steckdose am silbernen Kästchen geht ein Stecker runter zum Trafo - Primärwicklung. (Und dieser Stecker kann mal zum Testen in die Hauswandsteckdose gesteckt werden)

    Von dort aus kommt die Sekundärwicklung wieder hoch und geht zur Netzteilplatine hinterm Münzturm.

    Von der Netzteilplatine dann über Sicherungen etc. zur CPU...


    Ich weiß nicht wie Du das jetzt verstanden hast....


    Viele Grüße


    Frank

  • Stellt doch mal Bilder ein...:/


    Kann doch nicht alles wissen aus dem Gedächtnis...


    LG Holger

  • Also noch das "alte Netzteil" hinter der Münzeinheit ?


    Dann ist mein Ansatz dummes Zeug ! Bei dem alten ist das anders zu prüfen...


    LG Holger

  • Ich weiß es jetzt auch nicht...


    Das Teil was ich meine, was rechts neben der Stromversorgung sitzt ist mit 2x 3,5 Ampere abgesichert.


    Also bin da von ausgegangen, das die Sicherungen in der Stromversorgung gemeint waren, nicht am Netzanschluss.


    Das klärt sich...


    LG Holger

  • Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen

    Den Trafo habe ich ja ausgebaut war kein großes Ding aber ansonsten bin ich ein Laie was Elektronik angeht

    Ein Freund von mir hat die CPU gecheckt

    Diese ist in Ordnung

    Habe mal den Stecker der vom Trafo kommt weiß jetzt nicht genau wieviel Polig der ist oben aus der Stromversorgung gezogen

    Stecker rein und die Sicherungen waren heile

    Wieder drauf gesteckt und die Sicherungen sind durchgebrannt

    Kann doch eigentlich nur der Trafo sein oder ?
    Ich habe noch einen Ur Disc

    Würde gerne den Trafo aus Disc1 in den Disc2 setzten weiß allerdings nicht ob das so schlau ist

    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    sorry aber irgendwie komme ich mit der Beschreibung nicht zurecht.

    Ich habe nicht verstanden welche Sicherungen Du jetzt genau meinst, kannst Du mal Fotos machen wie MacGyver schon sagte?


    Wenn Du den mehrpoligen Stecker Trafo oben aus dem schwarzen Kästchen Stromversorgung (also doch die neuere Netzteilplatine) rausgezogen hast und dann die Sicherungen heile bleiben, liegt es nicht am Trafo sondern an der Netzteilplatine (also dem schwarzen Kästchen).

    Aber ich bin mir unsicher weil Du das so komisch umschreibst, daher lieber mal ein paar Fotos damit wir sehen was Du da machst.


    PS MacGyver: Ich habe auch gerade nicht im Kopf ob der Disc die neuere oder die alte Netzteilplatine hat.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Zusammen,


    habe hier doch noch ein Foto vom Disc2 gefunden.

    Also es kommt ein Kabel vom Hausanschluss (Stromsteckdose) und geht in das rechte kleinere Kästchen rein mit den 2 x 3,15 Ampere Sicherungen.

    Von dort aus geht es weiter über eine Steckdose im Gehäuse zum Trafo.

    Die Kabel kommen dann vom Trafo zurück und gehen an die Netzteilplatine (20 poliges Kabel).

    Auf der Netzteilplatine sind dann die 4 Sicherungen und die Spannungen werden weiter verteilt auf die CPU, Antenne, Münzturm etc.


    Ich vermute nun das Du von den 4 Sicherungen die 2 Sicherungen rechts meinst welche rausfliegen, welche laut Aufschrift 12,5 Ampere haben müssten...


    Anbei ein Foto.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Uwe,


    ich zitiere hier mal unseren fraehnky der die meiste Ahnung von den Geräten hat:


    Ich vermute das Deine Netzteilplatine den Geist aufgibt oder aber Du hast zu kleine Sicherungen genommen, denn ich lese das Du 10 Ampere Sicherungen da rein machst, auf dem Gehäuse auf meinem Bild stehen jedoch 12,5 Ampere träge Sicherungen drauf...


    Viele Grüße


    Frank

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

    Ich war eben nochmals unten und habe den Stecker vom Trafo direkt in die Haussteckdose gesteckt so wie geraten dann den 20 poligen Stecker der vom Trafo kommt auf die Netzplatine drauf gesteckt und die 2 Sicherungen rechts oben wie Franky schon richtig beschrieben sind auch wieder gefallen

    Ich weiß nun nicht ob es der Trafo ist oder die Platine

  • Die 2 T10 250 V waren schon seit Anfang an drinn deshalb habe ich auch diese wieder eingesetzt

    Schon komisch da wie erwähnt ja 12,5 A oben drauf steht

  • Hallo Uwe,


    OK wenn da 10A Sicherungen drin sind und waren ist der Austausch mit 10A Sicherungen richtig! :)


    Wenn der Trafo einen Defekt hätte würde die Sicherung vor dem Trafo vermutlich rausfliegen, also die 2 x 3,15 Ampere Sicherungen auf dem rechten kleineren schwarzen Kästchen.


    Da nun aber die 2 x 10A Glassicherungen nach dem Trafo kaputt gehen, vermute ich eher das was an der Netzteilplatine defekt ist.

    Und zwar vermutlich der Gleichrichter auf der Platine der Fagor B80/70 der ersetzt werden müsste durch einen KBPCW1510 wie oben im Zitat bereits geschrieben.


    Der Gleichrichter wird einen Kurzschluss erzeugen und dadurch zu viel Strom (mehr als 10 A) vom Trafo ziehen und darum gehen die Glassicherungen kaputt.


    Viele Grüße


    Frank

  • Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten

    Werde nun mal schauen müssen wer da etwas dran machen kann

    Ich kann es leider nicht reparieren

    Danke

    Eventuell hat ja jemand eine Stromversorgung aus einem 2er Disc anzubieten

    Danke