Netzteil 68000

  • Hallo

    Ich bin von einem anderen User um Hilfestellung für besagtes Netzteil gebeten worden.

    Sobald er das Gerät einschaltet, verschmort ihm eine Kabelverbindung zwischen dem Trafo und dem Netzteil.

    Ich kenne den Fehler mit dem hochgebrannten U2 (12Volt) L4974. Dabei verbrennt aber kein Kabel. Nach dem ich mir ein altes Netzteil aus dem Keller geholt habe und die schlechten Unterlagen die es für diese Netzteile gibt durchgeschaut habe, bin ich auf die Doppeldiode (Halbwellengleichrichter) gestoßen, die vor der Sicherung liegt.

    Hat schon Jemand ein Ähnliches Problem gehabt? Und wie lautet die genaue Bezeichnung von dem Bauteil?

    Ich habe mir einmal eine Übersicht aus den Unterlagen zusammengestellt und versucht den Trafo nachzubilden. Hat Jemand bessere Unterlagen?

  • Hallo rattenfänger,

    mit der Bezeichnung aus dem Schaltplan findet man u.a. hier das Datenblatt: https://pdf1.alldatasheet.com/…ew/102273/ETC/NP16BT.html

    Das ist tatsächlich eine Silizium-Doppeldiode mit gemeinsamer Kathode, 100V (Spitzen-)/70 V(rms) Sperrspannung und 16 A Strombelastbarkeit (das "P" steht für die Aufbauvariante - gemeinsame Kathode - und das B für die Spannungsfestigkeit).

    Wenn Du ein kaputtes PC-Netzteil zum Schlachten da hast, schau mal was da so an den Kühlkörpern pappt. Da sind gerne so ähnliche Teile dabei, oftmals sogar mit dem Symbol direkt aufs Gehäuse gedruckt. Darf an der Stelle auch eine Schottky-Diode sein (hat etwas weniger Spannungsabfall, was aber vor dem Spannungsregler nix ausmachen dürfte, und schaltet schneller), wichtig ist nur dass sie sowohl bei der Spannung als auch beim Strom mindestens die angegebenen Werte aushält. Mehr wäre kein Problem.

    Gruß,

    Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Danke Arno

    Bin schon etwas weiter gekommen. ADP ersetzt diese Doppeldiode durch:

    FEP30BP (für Diode 12) 2x15A MaxV 100, max RMS 70V

    FEP16DT (für Diode 13) 2x 8A maxV 200, max RMS 140V

    Das Problem besteht in dam Anschluß vom Trafo wofür mir die Dokumentation fehlt.

    Die Skizze habe ich selbst erstellt. Der oben beschriebene Fehler bei der 29V-Wechselspannung kann eigentlich nur an der Doppeldiode D12 liegen, obwohl die gemessen OK sein soll. Kommen noch die Verkabelung und die Wicklungsrichtung des Trofo in Frage. Eine original Anschlußbelegung suche ich noch.

    Bei dem anderen Fehler an der 17V-Wechselspannung und dem verbrannten IC U2 wundert es mich, dass keine Sicherung vorgeschaltet ist.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo,

    erkennt man denn, welche Adern (Einzeldrähte) im Kabel da schmoren?

    Was wissen wir zur Vorgeschichte des Gerätes. Wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist, ohne dass vorher an der Hardware gebastelt wurde, muss ja etwas kaputt gegangen sein. Da sind diese Dioden durchaus im Blickfeld zu behalten. Der Diodenprüfer misst nur mit Kleinspannnung (meistens irgendwas 3...9V), im Betrieb sehen die aber die doppelte(!) Spannung des jeweiligen Zweiges, da die Trafowicklungen ja gegenphasig arbeiten (ist z.B. 29V_Wechs1 an der Spitze der Halbwelle auf +29V gegenüber GND und die dazugehörige Diode leitet, 29V_Wechs2 ist aber grade auf -29V, d.h. über der anderen Hälfte der Diode liegen in Sperrrichtung ca. 58V an). Wenn Du die Dioden an einem Labornetzteil mit Strombegrenzung anschließen und langsam auf eine entsprechende Spannung hochdrehen kannst (also den Trafo abschließen und zunächst + an Wechs1 / - an Wechs2, dann umgekehrt), siehst Du ja, ob da evtl. eine davon "durchbricht" (zu leiten anfängt obwohl sie es nicht dürfte).

    Die Frage nach der Anschlussbelegung zielt ja so in die Richtung, ob da bei nicht zusammenpassenden Komponenten (Trafo/Kabelbaum/Netzteil) durch die Steckerbelegung ein Kurzschluss zu Stande kommen kann. Verdrehsicher sind die beteiligten Stecker aber schon?! Dann würde ich da mal bei netzteilseitig abgezogenem Kabel (da schmort ja noch nichts?) mal Pin für Pin messen wollen, ob an diesem Stecker die Spannungen entsprechend der auf dem Netzteil verzeichneten Belegung anstehen. Misst Du zwischen zwei Pins, die die gleiche Bezeichnung tragen und im Netzteil verbunden sind, eine Spannung, stimmt die Belegung auf der Trafo- bzw. Kabelseite schon nicht und der Kurzschluss ist vorprogrammiert.

    Das mit den Sicherungen ist in der Tat schlampig gelöst, da gehörte m.E. in jede Wechs#-Leitung (vor den Dioden) eine rein.

    Gruß,

    Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Das Problem mit der Belegung ist nun auch gelöst. Es handelte sich um ein Übermittlungsproblem an Telefon. Die verschmorten Kabel sind nicht 15-16 sondern 5-6. Also ist das fehlerhafte Bauteil der U2, Diode 8 ist noch zu prüfen.

    Eine andere Absicherung wäre hier sehr schön, beide Wechselleitungen oder zumindest eine Sicherung hinter D12 wie bei den 40V hinter D13. Vieleicht bastel ich da noch etwas rein.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Nur 5 und 6? Die (und die 7 auch) sollten aber doch gleiches Potential haben, sodass da zumindest im einen hin, im anderen zurück kein Strom fließen dürfte. Demnach wäre da womöglich doch noch mehr im Argen. Entweder doch ein Kurzschluss z.B. durch eine falsche Belegung, oder dann sowas wie ein schlechter oder fehlender Kontakt, der Pin 7 außer Gefecht setzt, sodass sich der Strom auf der Strecke nur auf zwei statt der vorgesehenen drei Adern verteilt und die zum "Glühen" bringt, auf dem Rückweg (8-9-10 bei kaputter Diode oder 1...4 bei einem durchgeschlagenen Kondensator, Regler o.ä.) aber korrekterweise durch 3-4 Adern parallel fließt und sich daher nicht so deutlich bemerkbar macht.

    Gute Nacht,

    Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit