Merkur Komet Nockengerät wieder zum Leben erwecken

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin neu hier und habe vor einen alten Komet der 1. Generation wieder zum Laufen zu bringen.

    Musste leider schon das Schloß ausbohren da die Schlüssel verloren waren.

    Das Gerät läuft nur als gestört, die Walzen stoppen nicht und die Tasten reagieren nicht.

    Regelmäßig werden jedoch 30 Pfenning abgebucht - wenigstens was :)


    Es fehlt die Glocke. Was kann man da verbauen?

    Bin gespannt ob daraus noch eine Spardose werden kann oder das Gerät zum Bauhof muss.


    Meine Fertigkeiten sind begrenzt, habe jedoch einen Elektroniker als Nachbarn ;)


    Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland!

  • Moin


    Schau dir mal in der oberen Steuereinheit die Mischerplatine an.


    Das ist die kleine Platine in dem Einschub, die etwas weiter hinten sitzt. Dort sind 2 LED's drauf. Also die erste Platine rechts neben dem Sonderspielzählwerk.


    Wenn die Walzen drehen und Stoppen sollen, muss eine der LED's "flackern".


    Die Steuernocken drehen ja, sofern du schreibst das 30 Pf abgebucht werden.


    Hast du die Sicherungen am Trafo und am Zusatznetzteil durchgemessen ob die in Ordnung sind ? Netztstecker raus, Sicherungen rausnehmen und durchmessen !


    Sind die Bremsmagnete in den Walzen leichtgängig ? Netzstecker raus und mit der Hand prüfen !



    LG Holger

  • Leuchtet die Start/Stop Taste und die Start und Stop/Stop Beleuchtung in der Scheibe wenn die Walzen drehen?


    LG Holger

  • Wie Mac Gyver schon schreibt, könnte es ein Defekt auf der Mischerplatine sein (manchmal hat dort nur ein tantaler Elko einen Kurzschluss). Ansonsten sind noch diese Reparaturtipps aus dem Nachbarforum zu empfehlen.

  • Schade das nicht mal eine Rückmeldung über die Fragen und Hinweise kommt. Gelesen wurde es ja...


    LG Holger

  • Sorry Mac Gyver,


    bin wg. eines schweren Unfalls z.Zt. in der Reha, daher noch kein Feedback.

    Ich werde die Tipps sobald als möglich testen, befürchte aber das ich das Gerät entsorgen werde da ich beide Schultern gebrochen habe

    und eh nix Schweres mehr heben werden können.


    Für eure Tipps aber vielen Dank!

  • Moin Dataline


    Oha, das tut mir Leid. Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht.


    Aber bitte entsorge das Gerät nicht ! Es findet sich hier im Forum immer jemand der dir diese Last abnimmt.


    Es ist immer schade so einen wundervollen Geldspieler einfach nur zu entsorgen.


    Mach einfach eine Anfrage hier im Forum, wer den abholen möchte, sofern deine Gesundheit das zulässt. Bitte nicht verschrotten !!!


    Beste Wünsche an dich, alles Gute in der Reha. Du schaffst das !



    LG Holger

  • Da schließe ich mich an.


    Gute Besserung !


    Den Geldspiegel nicht entsorgen, dafür findet sich schon jemand.


    Alles gute und nochmals gute und schnelle Genesung !


    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Weiter gehts. Auf der Hauptplatine haben wir den R333 4,7 kOhm gewechselt und den Tantal 167 10 mF 16V , beide definitiv defekt.

    Jetzt laufen die Walzen und lassen sich auch stoppen, aber es wird kein Gewinn gebucht und angeboten. Auf der Hauptplatine ist uns noch ein BD 140 aufgefallen der

    nicht so gut aussieht. Den werden wir jetzt auch noch wechseln (siehe Bild)

    Mal sehen was passiert.

  • Den BD 140 muss ich nun erstmal bestellen. Mein Kumpel hatte seine "Alt"bestände irgendwann mal entsorgt :(

    Mir fehlt ja auch der Gong. Kann ich da einen einfachen 9 Volt Zweiklanggong (Ding-Dong) verbauen?

    Ich meine, das der Gong damals richtig geschmolzen war =O:/

    Wenn ihr da noch einen Tipp hättet?


    Liebe Grüße!

  • Kurzes Update:Habe das Gerät mal etwas laufen lassen. Es sieht so schlecht nicht aus. Mein aktuelles Problem ist, das Gewinne oft nicht gegeben werden, manchmal klappt es jedoch - kann noch kein System darin finden. Könnten das Schleifkontakte auf den Walzen sein, die evtl. "versifft" sind? Auf jeden sind wir heute einen großen Schritt vorwärts gekommen.

    Wie (oder wer) kann die Münzannahme auf Euro umstellen und was kostet das so ca.??

  • Moin Dataline


    Schön das es dir wieder besser geht und du das Projekt nicht aufgibst:thumbup:



    Das sind zu 80% die "Schleifkontakte". Das bitte erstmal alles reinigen.


    Auseinanderbauen und die Kontakte und vor allen dingen die Leiterplatten mit Kontakt 60 reinigen. Auf einen Lappen Sprühen und reinigen, NICHT einfach da reinsprühen.


    Es geht auch ohne auseinanderbauen, aber da must du aufpassen das du die Kontakte nicht verbiegst wenn du da mit Lappen und Schraubenzieher "reingehst".




    Für die Umrüstung der Münzeinheit auf Euro wende dich bitte via PN an den User Whiteice:


    PN an Whiteice



    LG Holger

  • Nochmal kurz nachgefragt?


    Wenn er einen Gewinn erkennt, wird dieser zum Risiko angeboten und du kannst diesen auch riskieren ?


    LG Holger

  • Hallo Holger,


    wenn er einen Gewinn erkennt dann kann ich auch riskieren. Hatte jedoch gerade mal 3 Sonderspiele,

    da hat er bei einem Gewinn kein Risiko angeboten, jedoch die 3 DM aufgebucht.

    Auch wenn das Gerät den Gewinn nicht erkennt läuft jedoch die 2. Nockenwelle, als ob man riskiert oder angenommen hätte :/

  • In der Serie kannst du, soweit ich mich erinnere gar nicht oder nur bei Sonne oder halber Sonne riskieren.


    Soweit schon mal gut das die Risikoplatine (komme jetzt nicht auf den korrekten Namen, müsste im den Unterlagen schauen) anscheinend funktioniert.


    Also wie beschrieben die Kontakte und die Leiterplatten der Maschine reinigen.


    Muss diese Woche noch einen Super Komet fertigmachen, dann ist wieder als nächstes der Ur-Komet dran, habe da einige von...


    LG Holger

  • Gibts irgendwo eine Anleitung wie man die Walzeneinheit zerlegt? Hatte den Block mal draußen, trau mich aber nicht einfach auf Verdacht "rumzuschrauben", sieht mir recht verbaut aus.

  • Schau mal hier. Ich meine, es gab auch noch eine detaillierte Anleitung von ihm für die Walzenzerlegung. Kann ich aber nicht mehr finden.

  • Wichtig ist übrigens auch, dass die Relaiskontakte alle sauber öffnen und schließen. Im Zusammenhang mit der Gewinnerkennung ist auch das Impuls-Motor-Relais (JMR) zu nennen. Es sitzt auf der Steuereinheit hinter den Zählwerken.

  • beim ur-komet lassen sich durch die risiko einschaltung unter 10 bei gestreiften feld automatisch riskiren.