Merkur Rondo Problem

  • Guten Tag in die Runde.

    Ich habe meinen Merkur Rondo seit circa einem halben Jahr und er hat tadellos funktioniert. Vor einer Woche habe ich ihn in einen anderen Raum gestellt und dort eine Woche lassen.


    So nun zum Problem: Gestern eingesteckt und nichts ist passiert... Kein Lüftergeräusch, keine LED's und die Auszahlschale blieb auch dunkel.

    Heute hab ich mal gemessen und an der rechten oberen Steckdose kommt die Spannung an, jedoch kommt nach dem Netzteil links unten im Automaten nichts an.

    Das Netzteil (WT-310) habe ich ausgebaut und geöffnet, jedoch kein sichtbarer defekt innen.
    Probeweise nochmal im ausgebauten Zustand angesteckt und plötzlich ging der Lüfter wieder.
    Das Netzteil also nochmal eingebaut und...
    Auszahlschale leuchtet, Lüfter läuft und der Lautsprecher knackt auch kurz, aber sonst passiert nichts.
    Bei den LED's im Automaten selbst leuchtet nur die links neben der Datenbank und die zwei unter der Datenbank blinken gleichzeitig. Sonst sind alle anderen (auch die auf der Platine über dem Netzteil) dunkel.

    Gruß cherry

  • Hi,


    sicher das beide LEDS unter der Datenbank blinken? Und nicht die linke Dauerhaft an ist?

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Hi,


    sicher das beide LEDS unter der Datenbank blinken? Und nicht die linke Dauerhaft an ist?

    Ja da bin ich mir sicher.
    Habe es gerade nochmal ausprobiert. Diesmal sind jedoch nach etwa 10 Sekunden die Beleuchtung von der Auszahlschale und der Lüfter ausgegangen und auch nicht mehr angegangen. Also der selbe Stand wie gestern.
    Kann das was mit Kälte zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das dein Netzteil defekt ist, immer wenn das Gerät durchstartet und einen höheren Strom benötigt bricht es zusammen.

    Ist es so das die Dioden unter der Datenbank 3x blinken, dann ausgehen und wieder 3x blinken?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Mach mal bitte Bilder im angeschalteten Zustand von den LEDs unter der Datenbank.

    Leider springt der Automat jetzt garnicht mehr an. Sowohl der Lüfter als auch die LED's auf der Datenbank bleiben alle dunkel.


    Ist es so das die Dioden unter der Datenbank 3x blinken, dann ausgehen und wieder 3x blinken?

    Genau so war es. Die Dioden blinken beide 3x hintereinander. Dann nochmal kurz. Und dann wieder von vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt dann an deinem Netzteil, es ist nicht immer so das ein Elko aufgebläht ist, er kann auch normal aussehen und dennoch vollkommen außerhalb der Werte sein. ;lueh

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Wie Olli es schon sagte, du benötigst dann ein neues Netzteil. Schaue aber was auf deins drauf steht WT310 Compact oder so.