Rotomat ariston Nockenwelle dreht nicht immer mit - normal?

  • Hallo ich hab mir einen ariston rotomat gekauft und die Nockenwelle dreht sich nicht immer mit wenn der Motor das Zahnrad antreibt - ist das normal?


    Oder hat das mit den Kontakten die auf die Nockenwelle greifen zu tun weil ich mir da auch nicht sicher bin ob die teilweise verbogen sind und nicht richtig schalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebastian344 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da könnte diese Fehlerbeschreibung zutreffen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Sebastian,

    zunächst mal welc1 im Forum und viel Spaß mit unserem klackernden, blinkenden Hobby...wenn die Kiste denn mal tut was sie soll!

    Dass in den alten Rotomaten bei gesteckter Servicebrücke praktisch im ganzen Gerät ;stromhandNetzspannung zu finden ist, ist Dir klar?

    Ich wüsste nicht dass da nochmal irgendeine Rutschkupplung oder dergleichen dazwischen ist. Bekannt ist dagegen, dass die Zahnräder (aus "Pressstoff", also faserverstärktem Kunstharz) gelegentlich dem Verschleiß zum Opfer fallen. Musst mal schauen, was sich noch dreht und was nicht mehr, wenn das Phänomen auftritt. Sieht das Zahnrad auf der Zwischenwelle (die dann mit der Schnecke die Nockenwelle selbst antreibt) so aus wie hier Getriebezahnrad Rotomat im Goldserie Wiki, hast Du unten dran gleich die Anleitung wie zum Austausch vorzugehen ist ;(

    Und wenn die Maschine sowieso schon mal heraus ist, kannst Du gleich noch nach den Tellerrädern der Walzenantriebe schauen. Die platzen auch gelegentlich von innen her auf. Wenn der Riss aber noch nicht bis außen durch geht, kann man durch Reinigen und frisch Abschmieren den Verfall wohl noch einige Zeit aufhalten: Pflege und Austausch der Zahnräder des Walzenantriebs auf automatenarchiv.de

    Gruß aus Franken,

    Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Super vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe ich glaube das ist aber nicht das Problem - Zahnrad sieht gut aus greift aber nicht in die Antriebswelle und ist nicht ganz mittig - ich denke der Stift der das Rad auf der Welle hält ist kaputt - bin ich gerade dabei das zu machen.


    Ich Bau das mal Dank der Anleitung auseinander und hoffe das es nur der Stift vom Zahnrad ist der gebrochen oder was auch immer ist. Hab mir das ganze mal angesehen und die Welle dreht sich aber wenn ich oben drehe aber das Zahnrad bleibt stehen.

  • Gute Arbeit, wünsche Dir das der Tusammenbau ohne Probleme klappt.:thumbup:

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke hat er. Er läuft wieder 😁😁😁aber mit der Einstellung der oberen Nockenwelle hab ich noch so meine Probleme - ich hab da irgendwas falsch gemacht... Ist die Grundstellung der unteren Nockenwelle wenn das Spiel beendet wurde? Wie stell ich die obere Nockenwelle dazu ein aus den TU wurde ich nicht ganz schlau oder hab irgendwas falsch verstanden... Wenn die obere mitläuft funktioniert das nicht wie es soll...


    Ich hab das zwar beim Ausbau markiert aber die sind nicht mehr zu sehen jetzt... Hab ich leider nur mit einem Stift markiert und nicht mit dem Körner kleine Punkte gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebastian344 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TU Seite 8 Einstellung des Zusatzkontaktgebers:

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hilft Dir die bebilderte Beschreibung von oben nicht weiter?

    Ich habe einen Ariston im Keller stehen, weis aber nicht welche Fotos dir da helfen sollten.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ich Glaube,hier ist der Kontaktsatz an der mittleren Walze gemeint?

    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Sebastian344

    Da ist wohl bei den Beschreibungen irgend etwas mit ARISTON und TRIANON durcheinander gekommen.

    Hier einmal die richtige Beschreibung für den ARISTON, wenn Du diese drei Punkte befolgst, hast Du die genaue Einstellung.

  • Sorry, noch eine kleine Korrektur, an 3.Stelle ist die Position bei 354° gemeint.

    Nochmal die geänderten Skizzen!

  • Ich bekomme das leider nicht hin das der wieder richtig läuft - denke ich hab irgendwo einen Fehler gemacht und finde es nicht - bin mir nicht sicher woran es liegt - die Kurven Scheibe? Die Einstellung der oberen zur unteren Nockenwelle? So sieht es bei mir aus wenn der automat sich abschaltet (weiß mit Edding ein paar Punkte markiert) es stoppen nicht alle 3 Walzen (die als erstes stoppen muss ) und der Auszahlmagnet fängt an zu rattern und die Klingel geht öfters. Ich bin da ratlos - hat vor dem Umbau/Reparatur noch funktioniert und dachte ich habe alles wieder so gemacht wie zuvor.... 🤔

  • hi Sebastian


    Ich kann mich jetzt auch täuschen.


    Die Scheiben drehen sich doch nach links..?

    Ich glaube du hast da was falsch gelesen.


    Geh mal hin und drehe den Nockenplan mal auf den Kopf.

    Dann hast du die Scheibe 26 oben.


    Ich denke dann ist es leichter zu verstehen, wie die Scheiben zum Zeitpunkt des Stillstand stehen müssen.

    Wenn du jetzt quasi die ziffern an die Kontakte hältst, erkennst du was als nächstes auf der Scheibe kommen muss.

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • VIELEN DANK 👍 ja stimmt schon drehen nach links. So ganz richtig läuft es noch nicht aber ich bin guter Hoffnung das ich das noch hinbekomme.

  • denke auch dass du es schaffst.


    Man erkennt es auf deinen Bildern etwas schwer, aber der untere Bereich scheint zu stimmen.

    Oben musst du es weiterdrehen.

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif