Turbo Sunny und Mega Turbo Sunny - welche Scheibeneinheit für welchen Automaten ?

  • Hi,


    ich habe einen Turbo Sunny (der mit SUS Modul) gebraucht gekauft. Dort sind 2 Scheibeneinheiten dazu.

    Jetzt wollte ich eine einbauen, jedoch ist mir dann aufgefallen das eine keinen Anschluss auf der Scheibenplatine hat für die 2 kleinen Stecker (rot und schwarz).

    Nun wollte ich nicht einfach beide einbauen und testen, nachher geht etwas kaputt.

    Nach einigem nachlesen im I-Net bin ich zumindest soweit gekommen, das es ja noch eine Auflage mit Datenbank gibt. Kann es sein das eine der beiden für diesen Mega Turbo Sunny ist ?

    Kann mir jemand sagen welche zu welchem gehört bzw. welche ich in den normalen Turbo Sunny einbauen kann ohne Probleme ?

    Danke


    der Dirk

  • hier mal noch 4 Bilder. Auf dem einen sieht man die Anschlüsse für die beiden kleinen Stecker genau beim mittleren Motor auf der Scheibenplatine und bei dem anderen fehlen sie. Habe dann noch mal ein Foto gemacht wo auf der Hauptplatine die beiden Anschlüsse sind für die beiden Stecker.

  • bei der Nummer 997 am Ende fehlen die beiden Stecker auf der Scheibenplatine und bei der 04525 sind sie direkt oben....

  • Hallo Dirk,


    also im Handbuch auf Seite 14 und 15 im PDF stehen ganz andere Nummern (siehe Überschrift der Elektronikpläne) für den Turbo Sunny:

    TU's Turbo Sunny


    Dort steht die Nummer: 4520/010801


    Diese müsste auf der Platine aufgedruckt sein... oben rechts wenn man sich die Platine anschaut...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    danke dafür. Habe da gleich mal nachgeschaut und beide haben diese Nummer nur dann kommt einmal noch eine "A" und einmal "ein "M004".

    Das M004 ist das was für den Turbo Sunny sein soll (laut dem Handbuch auf Seite 10 und 11 ganz unten rechts - wenn man die Pläne richtig dreht).

    Also habe ich die Scheibenplatine eingebaut und da hat die rechte Scheibe (wenn ich die Tür zu mache) nur gestockt und es kam nach ner kleinen Weile "Foul L A".

    Ich habe dann die Stecker auf der Hauptplatine (da ich den roten und den schwarzen ja nicht auf der Scheibenplatine befestigen kann) sogar noch mal getauscht, aber das gleiche.

    Und nun der Clou:

    Dann habe ich einfach mal auf gut Glück die mit dem "A" am Ende eingebaut und mit der läuft es ohne Fehler und ohne das die rechte Scheibe stockt ! HÄ ?

    Jetzt bin ich total baff. Laut Handbuch soll aber die "M004" die richtige sein für den alten mit dem SUS Modul...

    Wie kann das sein das die die dafür sein soll nicht läuft ???

    Ist diese dann für den Mega Turbo Sunny ?

    Habe mal gegoogelt und angeblich soll für den Mega Turbo Sunny die 4520/0101008 sein. Also eine ganz andere Nummer...

    Wofür ist denn die M004 ?


    Oder hat jemand den Mega Turbo Sunny (mit Datenbank) und könnte mal bitte schauen welche Scheibeneinheit er da drin hat ?


    Bin für "Aufklärung" sehr dankbar :)


    der Dirk

  • Hallo Dirk,


    vom Grundsatz her sollte es dann die selbe Platine sein.

    Die gibt es aber in unterscheidlichen Revisionen, z.B. gibt es auch Platinen da steht einmal hinten ein /A oder ein /B drauf.

    Bei der A Platine gab es dann händische Korrekturen (z.B. zugefügte Korrekturdrähte oder auch trennen von Leiterbahnen) die es bei Version B dann nicht mehr gab.

    Hatte ich gerade eben bei einem Roulette wo die Kopfplatine eine /A war mit Korrekturen und ich habe in meinem eine mit /B ohne Korrekturen.


    Das Stocken der Scheiben kann auch einfach den Grund haben, das die Scheibe ggfs. nicht einwandfrei läuft oder was auf der Platine defekt ist.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mal die die geht nutzen und die andere zum reparieren verschicken :).

    Danke


    der Dirk