Royal Flush Top und normaler Royal Flush wollen nicht so wie wir wollen ;)

  • Hallo,


    nun ist es soweit und wir kommen ohne eure Hilfe nicht weiter.

    Mein Freund der technisch, handwerklich versierter ist als ich war jetzt die letzten 2 Tage hier um mir zu helfen meine alten Kisten wieder zum laufen zu bringen. Nach unzähligem hin und her sowie Fehlersuche und rumlöterei sind wir mit unserem Wissen am Ende und hoffen das uns jemand helfen kann.


    Bei ADP geht es um 2 Automaten, den Royal Flush und den Royal Flush Top.


    Royal Flush Top

    - wir dachten das die Batterie gemacht werden müsste, aber die hat wohl noch 3,5 V

    - er läuft und nimmt auch Münzen an, ABER spätestens nach 2 Runden startet er schon von alleine die erste Ziehung (ohne drücken der Taste). Manchmal sogar mehrmals hintereinander (also das ich gar keine Taste "1. Ziehung" drücken muss)

    - weiterhin ist es so das jedes mal wenn man eine Ausspielung bekommt, das er gleich schon anhält bei einer Zahl und man auch keine Möglichkeit hat ihn hochzudrücken, sondern er verbucht gleich die Punkte (volle Gewinnübernahme)

    - mal ist es aber auch so bei einer Ausspielung das er zwar öfters hoch und runter geht in der Leiste (wo man normalerweise dann ja stoppt und dann hochdrücken kann), aber man kann selber nicht stoppen - egal welche Taste man drückt - und er hält auch dann von alleine an und verbucht gleich die Punkte

    - ab und an ist bei beiden oben beschriebenen Problemen ein kurzes (weniger als 1s) leuchten der beiden roten Tasten (1. Ziehung bzw. 2. Ziehung) zu beobachten.

    - Die Risiko Tasten leuchten auch nie trotz ganzer Birnen

    - wir dachten das es dann vielleicht an verklemmten Tasten oder so liegt, aber die gehen alle ohne Probleme.

    - da wir dachten das die CPU mal zu reseten was bringen könnte, haben wir die Batterie abgelötet, ihn 1 Stunde ohne Saft gelassen, dann wieder angelötet und "kurzgeschlossen".

    - ich wollte mittels Dataprint 2000 die Uhrzeit setzen (ist ja eine weiße CPU), aber immer wenn ich ihn anschließe kommt immer nur "keine Daten vorhanden"

    - dieses Problem mit dem Dataprint hatte ich auch beim Bingo Automaten, aber wenn ich ein paar Runden mit dem gespielt habe, ging es das er gedruckt hat und den Automaten geimpft hat. Auch beim Top habe ich ein paar Runden gespielt, aber egal wenn ich ihn anschließe, es kommt immer nur die Meldung: keine Daten vorhanden

    - die Service Taste drücken kann man und er zeigt auch das alles geht aber man bekommt keine Fehlermeldung bzw. Anzeige zb. welche Lichtschranken etc. nicht gehen, denn er hat keine digitale Anzeige (die unter dem Münzturm meist zu finden ist und doch mit der CPu verbunden ist)

    - dann kam nach dem Batterie ab und anlöten komischerweise der Fehler AE0 (Lichtschranken Fehler). Aber durch die fehlende digitale Anzeige, können wir ja nicht sehen wo genau

    - ebenso blieb an und an mal Geld hängen und nach genauerem hinschauen ist uns ein Fehler beim Münzturm aufgefallen. Wenn ich nämlich bei geschlossener Tür den silbernen Knopf gedrückt habe für Geld was stecken bleibt - womit man dann innen den Plastehebel betätigt neben dem Münzeinwurf - ist uns aufgefallen das er Hebel nicht beim Münzprüfer oben den Schalter betätigt damit das Geld rausfällt, sondern macht das nur zur Hälfte und stößt mit der anderen Hälfte auf das Metall des Münzturms . Uns fiel dann auf das der Prüfer nicht richtig drin war und das wurde dann behoben. Aber er schliff nur ganz knapp am Metall oben vorbei, so das der Hebel neben dem Münzeinwurf ab und an festhing. Daher haben wir einen gleichen Münzturm aus meinem anderen Royal Flush eingebaut und der Fehler AE0 war dann weg

    - als ich jetzt ein paar Runden gespielt habe ohne zu drücken und nachdem der Top selber gespielt hat und dieser (in meinen Augen) Fehler mit dem "nicht drücken" der 1.Ziehung Taste immer häufiger vorkam, Hat auch auch plötzlich wieder ab und an den AE0 Fehler angezeigt :(.

    - Ich dachte dann schon wieder an eine Tastenplatine oder so, aber da geht alles. Nur komischerweise sind 2 Tasten an der Tastenplatine verlötet mit einem Kabel und hängen an einem "was auch immer das ist Teil" dran. Das habe ich nicht beim normalen oder dem Medaille Royal Flush...

    - und wie gesagt ich kann zwar einen Selbsttest machen, aber mir wird bzw. es kann ja auch nirgendwo was angezeigt werden

    - und drücken kann ich auch nichts, weder bei einer Ausspielung noch sonst irgendwie auf das geschehen Einfluss nehmen (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das normal ist. Denn beim normalen RF und beim Medaille kann ich ja auch immer mittels Risiko Taste was hochdrücken bzw. muss jedes Mal die 1.Ziehung und 2. Ziehung Taste drücken (und beim Top komme ich bei der ersten Ziehung nur ca. von 10 Runden bei 3en dazu, aber die zweite Ziehungs Taste kann ich jedes Mal drücken).


    hat jemand Ideen was man noch machen kann, denn auch der Dataprint will mir keine Daten liefern :(

    Die 3 Bilder die ich hier hochlade, zeigen den Top.


    Dann noch zum normalen Royal Flush. Da hat mein Schwiegersohn mir noch einen geholt und auch gesehen von dem Verkäufer das der läuft. Als er zu Hause bei mir ankam, leuchtete nur die Beleuchtung ringsrum und nichts ging. Auch an der CPU haben keine Lichter geleuchtet.

    - nach Überprüfung des Netzteils stellte sich raus das eine Spule locker war und die 5V Lampe leuchtete wieder

    - jedoch sind bei der CPU nur die eine Lampe unten die leuchten muss an und oben die 2 leuchten nicht.

    - wir haben dann die CPU in den anderen RF gehangen und dort ging sie. Also bauten wir die CPU von dem aus und hingen sie in den. Jedoch auch dort hat nur unten die eine Lampe gebrannt und die 2 oben waren aus

    - parallel blinkte immer die Lampe an der Tür neben dem Münzeinwurf

    - service Taste drücken geht nicht (es passiert nichts) genau wie Dataprint anschließen (auch hier immer "keine Daten vorhanden").

    - wir haben dann noch mal die Batterie entfernt woraufhin der Fehler F In kam und wir den Stecker anschlossen zum initialisieren. Jedoch geht auch das nicht mehr. als wenn kein Strom weitergeleitet wird.


    Die 3 Bilder mit der CPU sind vom normalen Royal Flush wo man das mit den Lichtern sehen kann.


    Wir sind dankbar für jeden Ratschlag. Mein Freund würde nämlich nächste Woche wieder langkommen und dann wollten wir weiter schauen, aber sind im Augenblick bei beiden Geräten ratlos was wir noch machen könnten.

  • Hallo LieMenTo,


    mach doch erstmal am Royal Flush Top diese weißen Kabel mit dem blauen Kondensator an den Tasten komplett ab.

    Kannst die Kabel ja vorher bezeichnen wo die dran waren...

    Das sieht mir aus wie selbst gebastelt und gehört da höchstwahrscheinlich original nicht rein.

    Dann schaust Du mal was dann funktioniert oder auch nicht.


    Bei dem Royal Flush fehlt sicherlich eine Spannung.

    Hast Du am Netzteil alle Sicherungen kontrolliert?

    Nicht auf die LEDs verlassen, denn es gibt eine Sicherung die defekt sein kann und trotzdem leuchten alle LEDs am Netzteil.

    Falls die Sicherungen nicht defekt sind, wird wohl ein Bauteil (vermutlich Z-Diode) auf der CPU defekt sein.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    wegen Top:

    genau das dachte ich auch. Zumal es nur 2 Tasten betrifft... komisch.


    wegen Royal Flush,

    das hatte Jens alles kontrolliert, dadurch fiel ihm das ja mit der Spule auf. Überall alles ok.

    Und das mit der CPU ist wie gesagt auch unwahrscheinlich, da wir sie ja im anderen Royal Flush hatten und da brennen eben auch die 2 Lampen oben auf der CPU. Beide CPUs laufen in dem einen Royal Flush ohne Probleme und alle Lampen sind an, aber wenn wir sie eben in den anderen Royal Flush hängen, sind beide Lampen oben aus.

    Vielleicht ist das etwas verständlicher. Und das ist eben echt komisch, da wir nicht wissen wonach wir noch schauen können (könnte ja alles sein). Wir dachen an ein Kabel was angeschlossen ist an der CPu, das das irgendwo kaputt ist. Aber welches.... ?


    danke


    der Dirk

  • Hallo Dirk,


    also wie gesagt mach die Kabel beim Royal Flush Top ab, die sind meiner Meinung nicht original. Beschrifte die kurz und ab damit, dann testen...


    Also es gibt nur 2 Stecker die für die CPU wichtig sind um mit Strom versorgt zu werden, einmal der Stecker "Signalnetz" (6polig rot) und einmal der Stecker "Leistungsnetz" (8 polig grün).

    Beide sind an der rechten Seite der weißen CPU zu finden und sind auch so auf dem Deckel bezeichnet.

    Die beiden Kabel gehen dann an das Netzteil rechts und heißen dort genauso und haben auch die gleiche Farbe und Polanzahl und sind auch genauso bezeichnet.

    Einfach das Gerät stromlos machen (Stecker aus Steckdose raus) mal schauen ob da was ab ist oder Pinne verbogen sind etc.


    Ansonsten muß es dann ja die Netzteil Platine sein rechts...

    Dann kann man die Spannungen da auch mit einem Multimeter nachmessen, steht auch auf Netzteil und CPU drauf was da für Spannungen auf dem Stecker sein müssen...


    Viele Grüße


    Frank

  • Vielen Dank Frank. Ich werde das Jens mal sagen und dann wird er es nächste Woche gleich mal testen. Melde mich dann mit Infos :)

    Einen guten Rutsch wünsche ich dann noch

  • Hi Frank,


    leider hatte es Jens mit Corona übel erwischt und er konnte erst letzte Woche wieder langkommen. Wir haben jetzt alles versucht und du hattest Recht.

    Beim Top waren die Tasten an dieses Teil gekoppelt und es hat dadurch automatisch gestoppt. Ausserdem waren 4 Tastenplatinen kaputt und nachdem das alles erneuert und entfernt wurde lief er :).

    Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Medaillen :).


    Und auch beim Flush hattest du recht. Es sah normal aus, aber da war doch wirklich ein Kabel ab. Dann hat er noch eine 3,6V Batterie eingebaut und damit ging es dann :).


    Also vielen Dank :)


    der Dirk