Spiel und Systemmodul 25 NSM

  • Hallo da draußen! Habe einen schönen funktionierenden Safari 2 Gold. Jetzt hab ich die Sorge oder besser gesagt würde gerne vorausschauend handeln was die Speicherbatterie betrifft. Würde mir jemand die Batterie wechseln (fräsen)? Oder ist's schon ein Glücksspiel? Möchte wie gesagt was machen lassen, bevor das Kind im Brunnen gefallen ist. Kann man bei der Generation überhaupt was machen? Wenn da was geht, soll's der Schaden natürlich nicht sein. 👍🏻

  • Hallo !

    Alle Achtung !

    Das ist aber eine Saubere Arbeit !

    Nur ein kleines Stück geöffnet und das auch wieder Sauber Verschlossen.

    Und dazu noch der Aufkleber.

    Allererste Sahne !

    Ob das jemand von hier aus dem Forum gemacht hat ?

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Denke ich mal. Hab natürlich schon einige Videos geschaut und ich war auch baff, ja fast schon erschrocken. Wäre die ausgelagert Batterie nicht, könnte man denken: "Ab Werk".

  • Hi

    Sehr saubere Arbeit.

    Dann am besten noch zumindest den Nvram sichern und eventuell auch beide Eproms.

    Dann kann nichts mehr passieren.

    L.Gr. Heinz

    Panther Gib Gummi

    Merkur Sonnenfürst

    Merkur Fun City

    Bally Wulff Neon

    Löwen Spieler


    Taiko Pub7 update

    Eba11 - 21 update

  • Jetzt bin ich schon wieder überfordert! Ich trau mich jetzt fast gar nicht dir Frage zu stellen: Wie und worauf kann ich das sichern?

  • Du benötigst dafür einen Eprom-Brenner. Mit dieser Hardware kann man die Daten aus den Bausteinen auslesen, auf dem PC sichern und bei Bedarf auch wieder auf ein Eprom oder den Timekeeper zurückschreiben.


    Anhand deiner Frage vermute ich aber, dass du sowas nicht besitzt und dich damit auch nicht auskennst. Ist auch nicht schlimm. Falls die Daten mal weg sein sollten, können dir das hier im Forum auch diverse Leute wieder reparieren.

    Gruß
    Lucky

  • Danke! Das beruhigt!!! Hab ja aber jetzt, zumindest wenn's normal läuft, erstmal Ruhe. Ich hab bloß mal gelesen, dass es bei Geräten der späteren Generation ein Glücksspiel sein soll, dass die wieder laufen im Zusammenhang mit Timekeeper bei NSM. Aber vielleicht verwechsel ich da jetzt auch was.