Gold Cup, zerfällt immer mehr

  • Hallo zusammen.


    Der Spielautomat meines Vaters, ein Merkur GoldCup zerfällt immer mehr. D.H. das Gute Stück hat von Anfang an irgendwelche Zicken gehabt und wird immer schlimmer. Erst ging wohl die Soundplatine nicht mehr, ist dann mal von nem freundlichen Techniker ausprogrammiert worden. Dann hat das Gerät immer länger zum starten gebraucht. Nun ist es soweit, daß außer einem regelmäßigen Blinken alles LED (ca. alle 2 sec.) nichts mehr passiert.


    Nach diversen anderen beiträgen hier scheint das ja die DB zu sein. Ob sich da noch was mit einem Batt.-Wechsel retten läßt? Wär nämlich schad drum, denn wenn das Gerät mal ging hat's ganz gut gespielt.


    Gruß
    Lieke

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Lieke,
    erstmal willkommen im Forum. ;zwint


    Welches Blinken meinst du?


    Mach doch mal bei geöffnetem und eingeschaltetem Gerät die schwarze Klappe mit dem Eurotech 3000 EU Aufkleber auf.


    Da siehst du dann die Datenbank, ein rechteckiges rotes Kästchen.
    Unter der Datenbank sitzen zwei Dioden, die linke muß leuchten und die rechte blinken.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo zusammen.


    Entschuldigung erstmal, daß ich mich bisher nicht gemeldet habe.
    Habe aber erst jetzt den Automaten zu Gesicht.


    Es sieht folgendermasen aus. Beim einschalten passiert erstmal nix, lediglich das Netzteil läuft an. Dann blinken an der Frontseite alle Lampen gleichzeitig im Rhytmus auf.


    Ein Blick IN den Automaten gewahrt folgendes: Eine LED oben links leuchtet => Spannung o.k.?!
    Die LED unter der DB blinken BEIDE, und zwar periodisch 1x,3x,1x,3x, ....


    DB über'n Jordan fällt ja sonst anders aus, wobei ein Batterietausch sicherlich nicht schaden kann. Der Automat hängt ja auch nicht dauerhaft am Netz.


    Gruß
    Lieke

  • Für mich hört sich das nach ständigem Netzteil Reset an....
    Welche Batterie willste denn tauschen?

  • Hallo


    Netzteilreset?! Joa, reingeschaut hab ich noch nicht, könnte ja durchaus n Elkos hin sein.


    Batterien wechseln?! Ja, die in der DB. Besser werden die ja nicht, wenn der Automat nicht am Netz hängt.


    Gruß
    Lieke

  • Hallo


    Neue Erkenntnis: Nach 1Std an, zumindest hab ich solang nicht nach dem Gerät geschaut, scheint er sich gefangen zu haben und alles läuft wie es soll.


    Auch unter der DB die LED haben "normales" Verhalten: linke ist an, rechte blinkt.


    ABER: Was hat die Kiste nun und sollte ich doch noch die Batterien tauschen?!



    Gruß
    Lieke

  • Aber die kannst du nicht eben mal wechseln, das meinte ich damit.
    Also ich tippe auf Netzteil. Kannst es ja mal warmfönen, ob er dann an bleibt.

  • Hallo


    Ja klar, die DB ist nicht ohne weiteres zu öffnen, aber mit Anleitung und ein wenig handwerklichem Geschick wird das schon werden. Dann kommen da Knopfzellenhalter rein und dann ist Ruhe. Mein Vater würd sich halt ärgern, wenn das Gerät nach 5 Jahren den Dienst quittiert, während der alte DM Rotomat locker 20 Jahre weggesteckt hat.


    Gruß
    Lieke