Münzprüfer NRI G-40

  • Hallo an alle Forumsmitglieder.


    Ich habe da mal eine Frage zu einem NRI G-40 Münzprüfer.

    Es handelt sich um diesen:


    Er nimmt zur Zeit 0,10; 0,20; 0,50 cent sowie 1 und 2 € Münzen als auch Token.

    Er hat je 1 Röhre für 10 Cent; 1 €; 2 € und die Token.

    Jetzt habe ich von diesen Token nur ein paar wenige, auf den Foto die oberen silbernen.

    Von den Roadrunnertoken mit dem Loch in der Mitte habe ich sehr viele.

    Beides Ø 2€ Größe.


    Jetzt meine eigentliche Frage, kann ich den Münzprüfer auf die andere Sorte Token umprogrammieren, die fallen zur Zeiz immer durch.

    Oder sogar so das ich beide benutzen könnte, die einen fallen weiter in die Röhre die anderen in die Kasse?

    Er hat zwei Jumper mit unterschiedlicher Länge, der untere ist länger ich glaube 8 und 10.


    Ich habe eine Anleitung gefunden, könnte das so bei meinem Münzprüfer funktionieren?

    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

    Der Münzprüfer wird bei eingeschaltetem Gerät entnommen. Vorsicht, nie den Anschluß zum Gerät trennen!!

    Auf der Rückseite findest du zwei

    Schalterblöcke die verschieden lang sein können. Zähle von oben von links nach rechts einfach weiter

    Setze Nr. 12 auf ON.

    Je nach dem, ob Kanal 10 oder 11 angelernt werden soll (gibt an wo die Münze landet), schalte den entsprechenden DIP-Schalter auf ON.

    Mind. 10 Münzen oder Token der gewünschten Sorte einwerfen.

    Schalter 12 wieder auf OFF schalten.

    Schalter für Kanal 10 oder 11 wieder auf

    OFF schalten.

    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""



    Will ihn mir nicht abschiessen, bin froh das er läuft.


    Viele Grüße

    Merkur Multi 6 Spiele

    Löwen Turnier Dart SM92/94

    Barcrest Casablanca

    Barcrest Willi Wacker

    Merkur ADP Asterix und Kleopatra


    und niemals Langeweile;rekniwz


    Suche noch einen Roadrunner Part2

  • Ah, könnte mir noch jemand erklären was die Symbole aussagen auf dem MP?

    Bei Block 0 und Block1?


    Grüße

    Merkur Multi 6 Spiele

    Löwen Turnier Dart SM92/94

    Barcrest Casablanca

    Barcrest Willi Wacker

    Merkur ADP Asterix und Kleopatra


    und niemals Langeweile;rekniwz


    Suche noch einen Roadrunner Part2

  • Du kannst den MP umschalten zwischen Block 0 und Block 1.

    Normalerweise macht man das, wenn auf dem einen Block DM und auf dem anderen Block € programmiert sind,

    oder aber, wenn im einen Block die Programmierung für 2+2 Münzröhren steht und im anderen für Röhren mit 0,50€.


    Den MP kannst du selbst nicht auf die anderen Token umprogrammieren (dazu wird eine spezielle Programmierstation benötigt).


    Die eine Tokenversion kann auf alle Fälle durch die andere ersetzt werden.

    Ob beide gleichzeitig funktionieren, kann man erst beim Programmieren erkennen (wenn sie sich in ihren Eigenschaften zu ähnlich sind wird's schwierig).

    Gruß Helge





    Helden leben lange doch Legenden sterben nie!
    __________________
    Geräte:


    NSM

    The Wizard (Jukebox)


    Bally Wulff

    GameStation Wand + UBA-10-RC

    GameStation Wide-Wall + UBA-10-RC

    Neon


    Bergmann Crown

    CROWN 1000 * CROWN 500 (ZLNR 000000000) + EBA21 * CROWN 7A * CROWN 7A plus * CROWN 7A royal * CROWN 7A SC * CROWN Action Fun * CROWN Action Special * CROWN Action Tower * CROWN Banco * CROWN Big Ben + EBA21 * CROWN Calibre * CROWN Classic * CROWN Cobra * CROWN Crown Star * CROWN Crown Star II * CROWN Double Power * CROWN Double Power Super * CROWN Eldorado * CROWN Energy Plus * CROWN Gamble Master * CROWN Grand Bonus * CROWN Jubi 100 * CROWN L.A. * CROWN M5 + EBA21 * CROWN Magic Risk + EBA21 * CROWN Mamba * CROWN Maxi Action II * CROWN Maxi Mumm classic * CROWN MM * CROWN Mumm * CROWN Pionier * CROWN Platin * CROWN Power Action * CROWN Power Maxi * CROWN Quattro * CROWN Royal * CROWN Super Fighter * CROWN Super Maxi * CROWN Targa * Crown Top-Ten * CROWN TT * CROWN Viper


    ;crown


    Suche:

    CROWN Gold * CROWN Jackpot * CROWN Maxi Action III

    __________________
    Service:


    Bergmann Crown (ab 1993) Service

    Bally Wulff Gamestation Service

  • Vielen Dank Helge für die gut erklärte Antwort.


    Schade, dann muss ich mir wohl noch ein paar von den originalen Token besorgen.


    Grüße

    Merkur Multi 6 Spiele

    Löwen Turnier Dart SM92/94

    Barcrest Casablanca

    Barcrest Willi Wacker

    Merkur ADP Asterix und Kleopatra


    und niemals Langeweile;rekniwz


    Suche noch einen Roadrunner Part2

  • Ich kann dir den auch umprogrammieren, wenn du möchtest.

    Gruß Helge





    Helden leben lange doch Legenden sterben nie!
    __________________
    Geräte:


    NSM

    The Wizard (Jukebox)


    Bally Wulff

    GameStation Wand + UBA-10-RC

    GameStation Wide-Wall + UBA-10-RC

    Neon


    Bergmann Crown

    CROWN 1000 * CROWN 500 (ZLNR 000000000) + EBA21 * CROWN 7A * CROWN 7A plus * CROWN 7A royal * CROWN 7A SC * CROWN Action Fun * CROWN Action Special * CROWN Action Tower * CROWN Banco * CROWN Big Ben + EBA21 * CROWN Calibre * CROWN Classic * CROWN Cobra * CROWN Crown Star * CROWN Crown Star II * CROWN Double Power * CROWN Double Power Super * CROWN Eldorado * CROWN Energy Plus * CROWN Gamble Master * CROWN Grand Bonus * CROWN Jubi 100 * CROWN L.A. * CROWN M5 + EBA21 * CROWN Magic Risk + EBA21 * CROWN Mamba * CROWN Maxi Action II * CROWN Maxi Mumm classic * CROWN MM * CROWN Mumm * CROWN Pionier * CROWN Platin * CROWN Power Action * CROWN Power Maxi * CROWN Quattro * CROWN Royal * CROWN Super Fighter * CROWN Super Maxi * CROWN Targa * Crown Top-Ten * CROWN TT * CROWN Viper


    ;crown


    Suche:

    CROWN Gold * CROWN Jackpot * CROWN Maxi Action III

    __________________
    Service:


    Bergmann Crown (ab 1993) Service

    Bally Wulff Gamestation Service

  • Hallo Helge, danke für dein Angebot,


    wäre schon schön wenn sie alle auf eine Tokensorte liefen.

    Ich überlege es mir und melde mich bei dir wenn ich dafür entscheiden sollte.


    Viel Grüße

    Merkur Multi 6 Spiele

    Löwen Turnier Dart SM92/94

    Barcrest Casablanca

    Barcrest Willi Wacker

    Merkur ADP Asterix und Kleopatra


    und niemals Langeweile;rekniwz


    Suche noch einen Roadrunner Part2

  • Ich hab hier noch zwei anlernbare G40 liegen, dort steht dann allerdings hinten auch drauf, wie man sie programmiert. Daher vermute ich, dass sich deiner nicht selber anlernen lässt.


    Gruß
    Lucky

  • Hallo Lucky,


    es muss ein anderer bei mir drinnen sein wie der im original mal drinnen war.

    Schau mal.

    da sind nur 2x Jumper mit 6 Dipreihen auf der Abbildung.

    Jetzt habe ich einen mit 6 und 10 wie auf deinem Foto.

    Vlt. bei der € Umstellung ein anderer reingekommen?

    Ich muss den nochmal ausbauen und mal schauen ob ich so einen Aufkleber auch drauf habe wie er bei deinem Foto zu sehen ist.

    Melde mich dann nochmal.


    Grüße

    Merkur Multi 6 Spiele

    Löwen Turnier Dart SM92/94

    Barcrest Casablanca

    Barcrest Willi Wacker

    Merkur ADP Asterix und Kleopatra


    und niemals Langeweile;rekniwz


    Suche noch einen Roadrunner Part2

  • Sorry, nicht auf die Münzeinheit schauen! Der Münzprüfer ist immer das was evtl. umprogrammiert werden muss.


    Die Aufkleber auf der Münzeinheit sagen nichts aus...


    Es gibt so ca 20 verschiedene G40 Münzprüfer, die einen Teach Mode für Token haben (auf festgelegten Kanälen), Stepper Funktionen oder sonnst was haben, oder auch nicht.


    Wichtig ist nur in welchen Automaten sie reinkommen sollen, dementsprechend ist die Programmierung.



    LG Holger

  • Hallo Holger,

    danke für deine Info.

    Ich glaube ich lasse das mal mit dem Münzprüfer und den anderen Token.

    Bin froh das ich ihn überhaupt zum laufen bekommen habe und wenn ich ihn nicht so einfach mal eben anlernen kann auf die anderen Token muss ich die paar nehmen

    die ich hier habe.

    Werde mal schauen ob ich von diesen Token, siehe Bild im Beitrag weiter oben, noch welche finde.

    Ansonsten nimmt er ja auch noch € an.

    Vielen Dank für eure Infos zu dem Thema.

    Merkur Multi 6 Spiele

    Löwen Turnier Dart SM92/94

    Barcrest Casablanca

    Barcrest Willi Wacker

    Merkur ADP Asterix und Kleopatra


    und niemals Langeweile;rekniwz


    Suche noch einen Roadrunner Part2