Merkur Juwel: Münzröhrenmessung defekt

  • Guten Tag zusammen,


    Ich hab schon seit längerem einen Merkur Juwel in der Ecke stehen. Nun habe ich ihn mal wieder "ausgegraben" und genauer betrachtet.


    Anscheinend funktioniert die Münzrohrmessung nicht mehr. Dort werden normalerweise die Anzahl der Münzen in den Röhren über Spulen (ich vermute mittels Wiederstand durch den Magnetismus) bestimmt.


    Der Automat kann aber anscheinend keine der Röhren auslesen, im Servicedisplay stehen meist nur Punkte anstatt eine Anzahl, ab und zu mal eine 00, die aber bei der nächsten Messung wieder weg ist. Und das leider bei allen 4 Röhren. Auch auf der Front wird auch bei vollem Rohr angezeigt, dass das Rohr fast leer wäre. Eine Kalibrierung habe ich schon versucht, allerdings ertönt kein Signalton, wie in der Anleitung beschrieben, daher funktioniert dies auch nicht.


    Die Spulen habe ich durchgemessen, die sind einwandfrei, auch die Anschlüsse zur Platine sind in Ordnung.

    Woran kann das noch liegen? Das Gerät ist ja auch schon ein bisschen älter :) Sind vielleicht spezielle Platinenbauteile defekt?


    Desweiteren ist eine IR-Lichtschranke in der Auszahlung (Sender-Diode) defekt, falls einer weiß welche als Ersatz eingelötet werden könnte, wäre mir damit auch geholfen


    Ich habe gehört hier im Forum gibt's gute Ideen, ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :)

    Gruß Niklas

  • Schau einmalin diesen Beitrag.

    Anscheinend funktioniert die Münzrohrmessung nicht mehr. Dort werden normalerweise die Anzahl der Münzen in den Röhren über Spulen (ich vermute mittels Wiederstand durch den Magnetismus) bestimmt.

    So einfach ist das nicht, Die Spulen werden mit unterschiedlichen Signalen angesteuert, die Ergebnisse werden verglichen und ausgewertet.

    Außerdem sollte eine Kalibrierung durchgeführt werden.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hi,

    Ja, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, aber ich bin auch kein Elektro-Fachmann in diesen Dingen ;)


    Die Kalibrierung funktioniert ja leider nicht, vermutlich da die ganze Messung nicht geht. Mir ist noch aufgefallen, dass eine LED auf der Prozessorplatine (nicht die Steuereinheit) oberhalb der Anschlüsse zur Adapterplatine blinkt. Ich vermute, dass die was dazu zu sagen hat.

  • Klartext:


    Die Münzrohrmessung kann nur korrekt mit DM Münzen funktionieren.


    Wie schon beschrieben hat das was mit dem Magnetismus der Münzen zu tun.


    Problem:

    Die Rohrmessung gibt keine Werte aus, genau eben diese zwei Punkte: ..


    Lösung:


    Optokoppler sind defekt.




    Ich habe es schon sooooo oft hier hier angesprochen:


    Habt ihr ein Handbuch mit entsprechenden Unterlagen?


    Könnt ihr einen Schaltplan lesen?


    Könnt ihr ein Bauteil anhand seiner Bezeichnung im Schaltplan bestimmen?


    Wisst ihr was das Bauteil macht?


    Habt ihr überhaupt Messgeräte ?



    LG Holger