Toplight an Merkur ideal Ergo mit MD100 anschließen

  • Sowas passiert wenn man sich überall einmischt, nicht richtig liest und alles besser wissen will.


    Es wurde mehrfach geschrieben es handelt sich um ein Ergoline Ideal Magie Gehäuse.


    Würde man den gesamten Thread lesen, würden solche Dinge wie um welchen Ergoline es sich handelt erst gar nicht auf kommen.


    Es wurde auch mehrfach das Wort Magie verwendet, damit sollte klar sein das es nicht um ein Ergoline Star oder 6er geht.


    Da muss man solche Sätze wie Magie ist ein Spielepaket auch nicht verwenden. Die eh total unnötig sind. Weil man der Meinung ist jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Hier einmal drei Bildschirmausschnitte der ADP Serviceseite. Das sind nur 3 Ergoline, und es ist immer die Gehäuseform mit den diversen möglichen Spielepaketen angeführt. Die Bezeichnung „Ergoline“ bezieht sich immer auf die Bauform. Unterschiede beziehen sich auf die Ausstattung. Dazu gehörte in der ersten Serie die Master-Slave-Kombination der LCD-Monitore, später Änderungen der Scheiben, der Anzahl der Taster und auch unterschiedliche Tastenplatinen. Mit der Bezeichnung der Bauart werden auch das Netzteil und diverse Anschlüsse des Kabelbaums bestimmt. Bauart in Verbindung mit der Seriennummer sind für die Ersatzteilbestimmung wichtig.


    Der Schriftzug Magie wird nur auf dem oberen Monitor abgebildet wenn auch ein Magie (Spielepaket) darin ist.


    Anschlüsse für die Sternbeleuchtung und für das Tableau waren anfangs nur im Kabelbaum vorhanden. Später durch feste Anschlüsse auf der Tastenplatine und danach auf der zusätzlichen Platine wie sie in dem von mir angeführten Beitrag @Manu530 ausführlich beschrieben hat. Dort wird auch die Funktion der Beleuchtung und wie sie nachträglich erweitert werden kann beschrieben. Ich halte das für eine gute Information in diesem Zusammenhang.


    Lieber _Mike_


    Als Techniker müssen mir die Bezeichnungen wie Bauart, Spielepaket und Spielesystem geläufig sein. Ich habe drei Ergo in der Werkstatt stehen, die ich auf TR5 umgerüstet habe. Dabei erhalten sie auch eine neue Seriennummer und eine neue Bauart-Nr.


    Meine beiden Beträge waren nur der Versuch behilflich zu sein. Einfach und sachlich gehalten. Deine Art mich unflätig anzugehen und mit deinem Halbwissen Beschreibungen abzugeben, die nicht zutreffen („das Wort Magie verwendet, damit sollte klar sein“) sind hier nicht angebracht. Wenn Du nicht in der Lage bist, dich sachlich auseinander zu setzen, dann sollten wir für die Zukunft vermeiden in den gleichen Beiträgen zu schreiben. Ich für meinen Teil kann mich da sehr gut zurückhalten.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ok und sorry, aber ich versteh das jetzt leider nicht, zumal ich doch ein TR4-Gerät habe mit der Bez. ADP1486. :rolleyes:

    Grüße Ralph


    Wide Wall - UBA10



  • Hi,

    dann kannst du ja damit schon mal anfangen.

    Den deine Beiträge sind nicht hilfreich, sondern eher wie so manch anderer hier. So ganz nach dem Motto ich kann alles ich weiß alles aber ich bin Techniker und ich sag’s dir nicht. Aus sowas besteht ein Forum nicht. ;think


    Wenn du es doch angeblich so besser weißt, dann lege doch mal verdammt Fakten auf den Tisch.

    Schreibe ganz klipp und klar, wo das Toplight angeschlossen wird und Punkt.

    Anstatt hier unnötig auf irgendwelchen Worten rumzureiten, und mit mir zu diskutieren.


    Ohne etwas dazu zu bauen, wie in den anderen Thema beschrieben, bleiben die Toplights Rot oder aus.


    Der Ergoline mit der Bezeichnung Ideal, in dem sich Magiepakete befinden, sowie der Slimline Ideal haben von Werk aus kein grünes Licht als Toplight. Bei beiden Geräten wird das Toplight direkt und ohne Umwege im Gerät selbst verbaut. Auch ohne damalige Zusatzplatine.


    Beim Slimline Ideal wird das Toplight direkt auf der Münzeinwurfplatine angeschlossen. Dieser Anschluss ist beschriftet mit Tableau-Mainboard. Toplight ist nur Rot oder aus.

    Wobei das Rot signalisiert ich bin frei und das Aus/HalbHell ich bin aktuell bespielt.


    Beim Ergoline Ideal ist genau das Gleiche. Nicht wie damals über die Tastenplatine, die Tastenplatine beim Ergoline Ideal hat dafür, nämlich keinen Anschluss.

    Da wird das Toplight ebenfalls an der Münzeinwurfplatine angeschlossen.

    Hier geht die Münzeinwurfplatine aber bis zwischen die beiden Monitore.

    Anschluss ist wie auf dem zweiten Bild zu entnehmen. (Ich habe 2 Bilder angefügt.)

    Toplight ist ebenfalls nur Rot oder aus.

    Wobei auch hier das Rot signalisiert ich bin frei und das Aus/HalbHell ich bin aktuell bespielt.


    Bei beiden genannten Geräten gibt es kein vordefiniertes Grün.

    Das fing erst beim ViwA an. Alles andere ist Nachbau.


    Somit sollte deine eigentliche Frage lieber Frankomat wo das Toplight beim Ergoline angeschlossen wird geklärt sein.


    LG

    Mike

    Bilder

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Hallo Jungs, bitte streitet euch deswegen nicht, jeder hat so seine Erfahrungen und die können eben unterschiedlich sein.

    Ich bin froh das mir geholfen wird und bedanke mich dafür recht herzlich!


    @Mike ich werde es später testen, danke!

    Grüße Ralph


    Wide Wall - UBA10



  • Hallo Mike,


    vielen Dank für die Info zum direkten Anschluss (ohne Platine) des Toplights an den Magie, es war genau dieser 6 pol. freie Steckplatz.! :thumbup::)


    Auch wenns's in dieser Kombi nur noch rot leuchtet, finde ich es toll.

    Das Toplight zuckt nur einmal kurz wenn man ein Spiel startet und einmal wenn man ins Menü zurückkehrt. (ich nehme an, das es da im Normalfall wohl die Farbe wechseln würde!?)

  • Hey,


    super Freut micht.

    Das hat alles so seine Richtigkeit.

    Du kannst jetzt im Menü einstellen, ob es ausgehen soll beim Spielen oder HalbRot leuchten soll.


    Das signalisiert wie gesagt die Benutzung des Gerätes.

    Der tolle Farbwechsel wurde da leider nur auf Rot gestellt, und bei neueren Geräten wie dem Viwa etc auf Grün/Rot.


    LG

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Oh danke, werde ich mal testen. :thumbup:

    Grüße Ralph


    Wide Wall - UBA10