Defekte Anzeige, Primavera

  • Hallo,


    ich bin ganz neu in diesem Forum. Hat mir mein bester Freund empfohlen. :)

    Klasse wie man sich hier hilft :)


    Bei mir ist seid zwei Tagen die Anzeige Sonderspiele und Geldanzeige dunkel.

    Erst lief noch alles, dann am nächsten Tag wurde es schon dunkler und flackerte. Jetzt ist sie ganz aus :(


    Hat da jemand eine Idee ? :)

    Gruß

  • Könnte eine kalte Lötstelle hinten auf der Platine sein---wäre jetzt meine Vermutung.


    Aber es melden sich sicherlich noch andere


    Gruß Alex

    Meine Geräte:


    Bally Wulff WideWall Single Jackpot Secret Island mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Radon Xtra mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Argon mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff Piratengold mit EBA 21
    Bally Wulff Daxx Lfz. 2089 mit EBA 21
    Bally Wulff Neon Lfz. 2089

    Kaiser Tooor


  • Das weiss ich leider nicht. Warte bitte bis sich die Profis melden ;)

    Meine Geräte:


    Bally Wulff WideWall Single Jackpot Secret Island mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Radon Xtra mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Argon mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff Piratengold mit EBA 21
    Bally Wulff Daxx Lfz. 2089 mit EBA 21
    Bally Wulff Neon Lfz. 2089

    Kaiser Tooor


    • Offizieller Beitrag

    Da sie beide gleichzeitig ausgehfallen sind kann man einen Defekt der Anzeigen ausschließen. Die werden über verschiedene Arrays angesteuert. Du solltest zuerst nach offensichtlichen Beschädigungen schauen, verschmorter IC etc. Dann die Verkabelung, diese geht auch nicht direkt auf die Steuereinheit sondern auf eine Treiberplatine, diese sitzt auch in der Tür, aber verkehrt rum, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob dein Gerät das hat. müsste aber so sein.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo Arne,


    also ich würde auf Stecker- oder Kabelwackelkontakt tippen.

    Ich habe im Internet leider nur ein Bild gefunden wo wahrscheinlich die Türplatine abgebildet ist.

    Dort sieht man oben in der Nähe der Anzeigen 3 schwarze Stecker mit weißen Kabeln dran und dann unten rechts auf der Türplatine eine Verteilerplatine.

    Diese geht dann als ein Kabelstrang über das Türscharnier zur blauen 3000er CPU im Gehäuse.

    Wackel mal vorsichtig an allen Kabeln und schaue ob dann die Anzeigen wieder zwischendurch flackern oder sogar gehen...

    Meistens sind es die Kabel vom Übergang von der Türplatine zum Hauptkorpus die durch Türe auf- und zumachen irgendwann brechen...


    Ggfs. auch einfach mal im ausgeschalteten Zustand alle Stecker mal einzeln abziehen und wieder aufstecken.

    Einzeln sage ich nur aus dem Grunde da man sonst evtl. Stecker vertauschen könnte und das wäre dann schlecht, denn dann ist meistens mehr defekt...


    PS: Oh Olli war schneller! ;)


    Viele Grüße


    Frank