NSM Dataprint 3000S und DataContact

  • Guten Tag zusammen.
    Ich habe hier ein Problem und komme nicht weiter:
    Mit meinem Dataprint 3000S lese ich die Automaten aus. Die Daten konnte ich bisher mit dem Programm DataContact und dem speziellen Kabel über USB in meinen Laptop einlesen.
    Jetzt ist mein Laptop geschrottet und ich versuche, die Daten über meinen PC einzulesen. Leider funktioniert das nicht. Habe schon alle Treiber installiert. Das gleiche Betriebssystem (win7).
    Wer kann mir da weiterhelfen? Was mache ich falsch?

  • Das Problem hatte ich auch, unter Win10 32 und 64 Bitt lässt sich das Programm nicht installieren aber mit einem Trick funst das Programm trozdem, dazu muss man aber ein altes Installations Verzeichniss haben, das kann man dann einfach auf die Platte kopieren und von da aus starten. Wichtig ist dann noch in der Systemsteuerung den COM Port frei zu machen.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Danke für die Antwort.
    Habe extra eine Festplatte mit Win 7 eingebaut.
    Was meinst du mit "Com Port freimachen? "

    Einmal editiert, zuletzt von Tom2000 ()

  • Zitat

    Original von Tom2000
    Danke für die Antwort.
    Habe extra eine Festplatte mit Win 7 eingebaut.
    Was meinst du mit "Com Port freimachen? "


    Machmal werden die Ports von anderen Geräten oder Programmen belegt dann muss man den richtigen Port auswählen oder frei machen.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Hallo,
    der COM-Port muß nicht nur frei sein und bestimmt werden, er muß auch dem richtigen Protokoll entsprechen und den richtigen Signalpegel haben.
    Neuere Rechner verstehen nur den TTL Pegel, dann brauchst Du einen Adapter dafür.

    Zitat

    Da die RS-232-Signalpegel höher sind als die logischen Pegel von Logikbausteinen (z.B. TTL 5V) können RS-232-Daten nicht direkt verarbeitet werden. Hier müssen zur Anpassung spezielle Pegelwandlerbausteine (siehe Abb. 14) zwischengeschaltet werden, die auch gleichzeitig die Logikbausteine vor Überspannung schützen.


    Du must zuerst wissen, welchen Pegel und welche Spezifikationen (Baudrate, Bitlänge, Stopbites oder Handshake) deine Schnitstelle liefert und das Empfangsgerät (PC) entsprechend einstellen.
    siehe auch


    Nachtrag:
    Habe gerade gelesen, dass Du einen Ser.-USB Adapter verwendest. Da gab es eine Serie von Adaptern die nur mit einem bestimmten Treiber laufen:
    usb-to-serial-windows-7_V110 mit PL2303_Prolific_DriverInstaller_v130
    Wenn Du genau diesen hast, achte darauf das nicht der neueste Treiber installiert wird!

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rattenfänger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um noch mal zu vervollständigen:


    Das DataContact lässt sich mit einer Zusatzsoftware auch unter Win 10 x64 installieren und läuft dort einwandfrei.


    So gemacht mit meinem DataContact 3.01 und meinem Dataprint 2000. Mein PC in der Werkstatt hat aber noch einen "echten" Com-Port.



    Ich meine mich zu erinnern das der Dataprint 3000(S) eine höhere DataContact Versionsnummer hat. Aber das sollte trotz allem auch funktionieren.



    LG Holger

  • Zitat

    Original von Mac GyverDas DataContact lässt sich mit einer Zusatzsoftware auch unter Win 10 x64 installieren und läuft dort einwandfrei.LG Holger

    Welche Software ist das?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Holger,
    was ist das für eine Zusatzsoftware, damit die Datacontact unter Win10 läuft?????

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hallo zusammen.

    Also, Problem ist gelöst. Scheinbar funktioniert es bei mir nur mit einem einzigen Treiber. Den gints auf der Gauselmann Seite zum Download und heißt: CDM v2.12.06 WHQL Certified (32 & 64 bit)

    Mußte nur von Com3 auf Com 1 ändern

    Gruß, Tom