• Erst einmal vielen Dank für die Info


    Habe jetzt mal mehrere SMD‘s mit einer externen Spannungsquelle angesteuert. Rot und grün kein Problem, aber blau kann ich bei keiner erzeugen.


    LG
    Merkur01

  • Es gibt auch LEDs nur mit 2 Leuchtfarben.


    Schau mal auf die LED drauf, meistens sieht man 1 bis 3 vierecke im Kern.
    Viereck ist der falsche Fachbegriff... :) mir fällts gerade nicht ein.

  • Also ich meine immer noch zu glauben dass die erste LED .nur einfarbig leuchtet?
    Die zweite auf jedenfall ist 3 Farbig.


    Also ich würde echt mal alle LEDs rauslöten und gegen neue ersetzen.
    Sowies im anderen Forum bereits geschildert wurde....


    Aber der Aufwand ist riesig oder?!

  • Da ich SMD löten kann, würde ich ja in Kauf nehmen,
    Alle aus zu löten und durch neue zu ersetzen,
    wenn ich nur wüsste was es für SMD LEDs sind
    und wo man sie bestellen kann.


    Ein auslöten aus anderer Platine fällt weg ,
    da sie dabei meisten kaputt gehen.


    LG
    Merkur01

  • Die erste Abbildung zeigt eine LED mit vier Lötpunkten. Drei von diesen Lötpunkten sind direkt miteinander verbunden.
    LED´s mit vier Lötpunkten sind farbig. Achtung! Es gibt auch zweifarbige LED´s, dual- oder bi-color. Die haben ebenfals vier Lötpunkte und können zwei farben und Weiß leuchten. Wenn wie oben abgebildet, drei Anschlüsse zusammen gelegt sind, leuchtet sie an dieser Stelle weiß.
    Farbige diesen Typ´s können die Farben in ein oder zweistufiger Intensität abgeben und gemeinsam weiß leuchten. Diese LED´s können nur begrenzte Mischfarben abgeben.


    Das zweite Bild zeigt eine Farb-LED (multicolor) mit sechs Lötpunkten. Dieser Typ kann die drei Farben in allen möglichen Mischungen und fast stufenloser Intensität wiedergeben. Somit können auch alle Mischfarben erzeugt werden.
    In Geldspielern finde diese drei Typen Verwendung. Welcher Typ wo verbaut wird verraten uns die Hersteller nicht.
    Ein vierter Typ, Controlled LED´s, das sind LED´s die einen Controller integriert haben und mit einem Code angesteuert werden, werden in Farbdisplays verbaut. Diese Technik wird meines Wissens nach nicht in Geldspielern als einzelne LED verbaut.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Zitat

    Ein auslöten aus anderer Platine fällt weg , da sie dabei meisten kaputt gehen.

    Schau mal nach LED-Platinen für die Akzeptorblende. Ich habe die schon öfter als Ersatzteilspender benutzt.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten