Merkur Herz AS Münzstau

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in dem Thema Spielautomaten. Ich habe glücklicherweise 5 Automaten geschenkt bekommen. Mein erstes Versuchskaninchen ist der Merkur Herz AS.


    Bei dem Gerät habe ich die Batterie getauscht und das Gerät initialisiert. Soweit läuft er auch ohne Probleme.


    Nun zu meiner Frage: Wenn ich die ersten 10 Pfennig einwerfe(wenn der Automat leer ist), werden diese gezählt und fallen in den Geldkassette. Sobald ich die nächsten 10 Pfennig Münzen einwerfe, werden diese nicht gezählt und sie stauen sich an dem Münzprüfer oder Münzmagnet(siehe Bilder). Akustisch sehr gut hörbar, wann der Automat zählt und wann nicht. Einen anderen Winkel/Neigung habe ich probiert, jedoch noch keine andere DM-Münze. Wenn der Stau beseitigt wurde, klappt es wieder 1x. Muss dort etwas eingestellt werden bzw. etwas gereinigt werden?


    Außerdem Leuchtet die LED "bei Kurzschluß in der Lampenmatrix oder fehlendem Ansteuertakt" stelle jedoch keinen Fehler fest.


    Bitte Verzeiht mir die falschen Fachwörter und die vielen Fragen. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.


    Im Anhang ist die Stelle, an der es sich Staut.


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ;welc1 hier bei uns im Forum.


    Zeige mir mal bitte die andere Seite des Prüfer . Dort wird ja der Groschen eingeleitet. Entweder ist dort die Klappe zu nah angestellt oder ein anderes Problem.

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    • Offizieller Beitrag

    Missverständnis... ich meinte die ganz andere Seite. Du müsstest die Version rechts haben mit Wippe. Mach davon bitte mal ein Bild .
    Und vom Aufkleber mit den Münzwerten bitte .

  • Hallo Noggerwilli,


    zu der LED:
    An der weißen CPU hast Du oben links 2 Stecker mit der Bezeichnung Lampenzeilen und Lampenspalten.
    Wenn Du die mal im stromlosen Zustand abziehst und dann beim Einschalten des Automaten die LED Kurzschluss aus ist, hast Du einen Kurzschluss in der Lampenmatrix (Türe).
    Somit kannst Du den Fehler zumindest schon mal eingrenzen.
    Ggfs. ist da in der Türe eine Diode defekt oder eine Lampe macht einen Kurzschluss.


    Zu dem 10 Pfennig Problem:
    Evtl. reicht es schon wenn Du die eingekreiste Schraube (siehe Bild) minimal rein(!) drehst, dann wird der Münzkanal etwas breiter und die Münze flutscht wieder...


    Viele Grüße


    Frank

  • Man sieht auf deinem Bild, das die Waage von den 10 Pfennig nicht zurück in die "Ruheposition" geht, sondern hängt in der Mitte fest. Dann ist klar, das die Groschen dort hängen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. ()