8ten im Display trotz Funktion des SuS, Netzteifehler? Steuereinheit?

  • Hallo,
    kurz die Reihenfolge des Ablaufs:
    1. Gerät funktioniert.
    2. Externe Verbraucher funktioniert auch an einem anderen, baugleichen Gerät.
    3. Externe Verbrauche ans Gerät angeschlossen (siehe Pfeil).
    4. Jetzt zeigt das Gerät bei offener Tür 8ten an, wobei der SuS in Ordnung ist. Auch bei einem anderen, baugleichen SuS, welches auch in Ordnung ist, zeigt das Gerät 8ten an.
    5. Der Verbraucher funktioniert nach wie vor, auch an anderen Geräten.
    6. Bei geschlossener Türe "spielt das Gerät verrückt". Lampen flackern, Walzen ruckeln, mal wird ausgezahlt. Der Walzenlauf zum Start des Gerätes wird durchgeführt, so dass ich vermute, dass das SuS das Programm gestartet hat. Ich vermutze, dass das Bauteil, an dem der Verbraucher angeschlossen wurde, einen Fehler abgekommen hat. Bin mir aber nicht sicher, da 8ten ja auch die Steuereinheit sein können.
    Das Flackern sieht aus als ob die Spannung nicht gehalten werden kann.
    Weiß jemand, wo der Fehler ist bzw. welches Bauteil ich zuerst tauschen sollte? Bauteile zum tauschen sind da. Mich wundert es, dass 8ten angezeit werden, aber das SuS funktioniert. Dachte bisher, dass schließt sich gegenseitig aus.
    Grüße

  • Bisher nicht. Das Gerät hatte ja funktioniert. Meinst du, eine Initialisierung könnte helfen? Wenn ja, dann kann ich gleich mal initialisieren. Beide SuS funktionieren in anderen Geräten. Oder betrifft die Initialisierung nicht nur das SuS? Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von xamax ()

  • Wenn beim SuS die linke LED dauerleuchet und die rechte blinkt, liegt es daran schon einmal nicht.


    Steck den Münzturm einmal ab und starte testweise das Gerät, ein Defekt in dieser Ecke hat auch manchmal ganz seltsame Seiteneffekte.


    Ansonsten bleibt ja dann außer Steuereinheit oder Netzteil nicht mehr viel übrig.

    Gruß
    Lucky

  • Ein Unterschied ist festzustellen, wenn das Gerät geschlossen ist und der Münzturm abgeklemmt ist. Dann findet die verrückten Eigenschaften nicht statt und das Gerät bleibt schon bei den 8ten stehen. Also mit Münzturm kommt das Gerät beim starten weiter als ohne Münzturm, ist ja auch nachvollziehbar.


    Beim abgesteckten Münzturm bleiben die 8ten bei offener und geschlossener Türe stehen.
    Beim angesteckten Münzturm kommt bei geschlossener Türe "die verrückten Eigenschaften", bei offener Türe bleiben die 8ten wie gewohnt stehen.


    Bringt mich leider nicht weiter, da eine Verschlechterung durch die Abklemmung des Münzturms zu erwarten ist.


    Eine Initializierung hat keine sichtbare Verbesserung gebracht.


    Jetzt wollte ich euch fragen was ihr zuerst tauschen würdet, das Netzteil oder die Steuereinheit. Also habe ich das Gerät zugemacht und noch ein letztes Mal den Stecker eingestelt.


    Es fuktioniert wieder. "Boar ist das geil" habe ich mir gedacht, aber so richtig von Herzen. Alles wieder gut, kein unnötiges rumgetausche. Vielen Dank.


    Vielleicht lag es doch an der Initialisierung, möglichweise ist da etwas (ein Wert, Programmteil?) kaputt gegangen, als ich den exteren Verbraucher angeschlossen habe. Als abschließende Frage bleibt, was wird alles bei einer Initialisierung durchgeführt? Grüße und Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von xamax ()

  • Nach 200 Jumbo-Spielen mit 410DM Gewinn und aus-/einschalten läuft das Gerät tadellos, als ob nichts gewesen ist. Ich bin zufrieden!


    Wie bist du auf Initialisierung gekommen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Vielleicht lag es doch an der Initialisierung, möglichweise ist da etwas (ein Wert, Programmteil?) kaputt gegangen, als ich den exteren Verbraucher angeschlossen habe. Als abschließende Frage bleibt, was wird alles bei einer Initialisierung durchgeführt? Grüße und Danke!


    Angeschlossen unter Spannung ? Bauteile anschliessen und abziehen unter Spannung ist für viele Bauteile der Todesstoss . Immer spannungslos dran arbeiten.

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Bauteile schließe ich grundsätzlich nur ohne Spannung an und ab, die Zeit nehme ich mir. Zu schnell ist da was passiert.