Beiträge von xamax

    Ich habe mal so ein kleines Gerät gesehen, welches selbstständig auf die Einsatztaste drückt. Konnte man einstellen, alls 5, 10, 20, 60 Sekunden. Ob es sowas offiziell zu kaufen gibt weiß ich nicht. Auch nicht, ob das an einem Vision Wand Gerät hält. Es hatte einen Magnetkontakt, auf dem Vision Slantop hat es sehr gut funktioniert.

    Oder jemand fährt vorbei und hilft ihm dabei die Teile auszubauen und versandgerecht zu verpacken. Wohne 2 Std. von Duisburg entfernt, von daher fällt meine Hilfe schonmal flach. Sollte ich unverhofft in den nächsten Tagen doch in der Region sein, werde ich mich melden.

    Was ist ein "E60 Plus Rücksteller mit Adapter fürs Uhren setzen" und wo bekomme ich sowas her? Einen "normalen" E60 Rücksteller habe ich hier. Und einen alten Laptop mit Windows XP mit der GSPPC Software zum Auslesen. Aber eine Uhrzeit setzen kann man damit nicht, wenn ich mich recht erinnere.

    Okay danke, wieder ein Stück Gewissheit mehr. Dann wir das an dem anderen Gerät auch nur mit der blauen Tastatur klappen. Hoffentlich klappt der Stecker bei der weißen CPU vom Super Herz As. Dann muss ich nur die blaue Tastatur besorgen.


    PS: Einkaufszelltel Dataprint 3000, check! Danke auch für den Hinweis. Echt dumm, wenn man nichts da hat.

    Dann baue ich die drei Geräte zurück, die ich eben umgebaut habe und wechsel die Batterien an den 2 Super Herz As, die zeigen auch F_In an . Dann lohnt sich das auch mit der Tastatur.


    Aber moment mal, der Venus Opitmus braucht gar keine weiße Tastatur, sondern die Blaue. Und da habe ich mit einem Initialisierungstecker gearbeitet.


    Für die beiden Super Herz As habe ich mir einen Stecker bestellt (hatte kein passendes Kabel hier). Hoffentlich funktioniert da mit dem Stecker.

    Ich habe jetzt noch das Netzteil getauscht, Walzenplatine abgesteckt, Münzturm abgesteckt und anderen angehangen, oben rechts den Netzteilstecker direkt an die Steckedose angeschlossen, Sicherungen überprüft, SuS getauscht, Steuereinheit getauscht, Initialisiert. Alles ohne Erfolg.


    Beim einschalten ruckelt wahlweise kurz die rechte oder mittlere oder linke Walze und dann kommt weiterhin Foul F_In und das wars. Ganz gleich was ich wie in welcher Kombination auch getan habe.


    Ich vermute, dass es an den Bausteinen liegt von dem Spiel selbst, siehe Bild.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, was man noch tauschen und testen könnte bin ich für Hinweise dankbar. Aber mir fällt so langsam nichts mehr ein und F_In ist ja ein sehr "früher" Fehler, deswegen liegt ja auch mein Verdacht auf den Bausteinen.

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt, habe ich ein Gerät, dass Foul F_In anzeigt. An sich nichts besonders, Batterie erneuern und initialisieren. Aber die Fehlermeldung bleibt dennoch stehen. Jetzt habe ich mit einem wissendlich funktionierendem, baugleichen SuS es probiert, F_In bleibt dennoch stehen. Dann habe ich die Steuereinheit geschauscht, auch von einem Gerät, dass wissentlich funktioniert und bauglich ist, F_In bleibt stehen. Trotz funktionierendem SuS und Steuereinheit. Die zwei gerätespezifischen Bausteine habe ich natürlich auf dem SuS gewechselt.


    Weiß jemand einen weiteren Grund wieso F_In nicht weggeht?
    Grüße

    Nein, ich bin mir nicht sicher, dass es vom Trimmer kommt. Ich hatte auch mal an einen Transistor gedacht. Oder vielleicht werden die Spannungen ungleichmäßig verteilt, da ein Verbraucher/Lampe möglicherweise defekt ist. Das würde aber nicht die Geräusche erklären, an dem der mutmaßlich defekte Verbrauche nicht beteiligt ist. Denn bei jedem ein- und ausschalten eines zusätzlichen Verbrauchers ändert sich die Tonhöhe, egal ob 1, 2, 3,..., alle bis auf einen, leuchten. Nicht nur der Letzte erzeugt eine Veränderung, alle anderen auch.


    Ich muss mal messen, ob bei dem Letzen überhaupt was ankommt. Wenn ja ist das Leuchtmittel defekt, wenn nein, dann kann ich wohl die Bauteile durch tauschen.


    Danke für den Hinweis, dass beim Trimmer nur 0,5W sind. Eine Plan für die Schaltung habe ich leider nicht.

    Ein Unterschied ist festzustellen, wenn das Gerät geschlossen ist und der Münzturm abgeklemmt ist. Dann findet die verrückten Eigenschaften nicht statt und das Gerät bleibt schon bei den 8ten stehen. Also mit Münzturm kommt das Gerät beim starten weiter als ohne Münzturm, ist ja auch nachvollziehbar.


    Beim abgesteckten Münzturm bleiben die 8ten bei offener und geschlossener Türe stehen.
    Beim angesteckten Münzturm kommt bei geschlossener Türe "die verrückten Eigenschaften", bei offener Türe bleiben die 8ten wie gewohnt stehen.


    Bringt mich leider nicht weiter, da eine Verschlechterung durch die Abklemmung des Münzturms zu erwarten ist.


    Eine Initializierung hat keine sichtbare Verbesserung gebracht.


    Jetzt wollte ich euch fragen was ihr zuerst tauschen würdet, das Netzteil oder die Steuereinheit. Also habe ich das Gerät zugemacht und noch ein letztes Mal den Stecker eingestelt.


    Es fuktioniert wieder. "Boar ist das geil" habe ich mir gedacht, aber so richtig von Herzen. Alles wieder gut, kein unnötiges rumgetausche. Vielen Dank.


    Vielleicht lag es doch an der Initialisierung, möglichweise ist da etwas (ein Wert, Programmteil?) kaputt gegangen, als ich den exteren Verbraucher angeschlossen habe. Als abschließende Frage bleibt, was wird alles bei einer Initialisierung durchgeführt? Grüße und Danke!

    Hallo,
    kurz die Reihenfolge des Ablaufs:
    1. Gerät funktioniert.
    2. Externe Verbraucher funktioniert auch an einem anderen, baugleichen Gerät.
    3. Externe Verbrauche ans Gerät angeschlossen (siehe Pfeil).
    4. Jetzt zeigt das Gerät bei offener Tür 8ten an, wobei der SuS in Ordnung ist. Auch bei einem anderen, baugleichen SuS, welches auch in Ordnung ist, zeigt das Gerät 8ten an.
    5. Der Verbraucher funktioniert nach wie vor, auch an anderen Geräten.
    6. Bei geschlossener Türe "spielt das Gerät verrückt". Lampen flackern, Walzen ruckeln, mal wird ausgezahlt. Der Walzenlauf zum Start des Gerätes wird durchgeführt, so dass ich vermute, dass das SuS das Programm gestartet hat. Ich vermutze, dass das Bauteil, an dem der Verbraucher angeschlossen wurde, einen Fehler abgekommen hat. Bin mir aber nicht sicher, da 8ten ja auch die Steuereinheit sein können.
    Das Flackern sieht aus als ob die Spannung nicht gehalten werden kann.
    Weiß jemand, wo der Fehler ist bzw. welches Bauteil ich zuerst tauschen sollte? Bauteile zum tauschen sind da. Mich wundert es, dass 8ten angezeit werden, aber das SuS funktioniert. Dachte bisher, dass schließt sich gegenseitig aus.
    Grüße

    Danke für deine Antwort.


    Darf ein Trimmer die Musikleiter hoch und runter spielen (Summtöne erzeugen, je mehr Verbraucher/Lampen aktiv sind, umso tiefer wird der Ton), je nach dem wie viele Verbraucher (Lampen) gerade aktiviert werden? Eine Lampe (die Äußerste, Letzte, wenn alle anderen Lampen schon leuchten) funktioniert nicht und ich vermute, dass das am Trimmer liegt. Vll. weil dann nicht mehr genug Strom ankommt. Kann das sein? In diesem Fall ist es das grüne Kabel welche auf den obsten Steckplatz kommt, siehe Bild 2.