Welches Bauteil ist das?

  • Hallo,
    weiß jemand was für ein Bauteil das ist? Und ob man den Drehstift von Innen nach Außen rauschieben kann, sodass ich die Platine mit der Elektronik aus der Schiene schieben kann. Derzeit wirkt der Regler leider auch als "Stopper", da dieser auf der anderen Seite des Gehäuses hervorschaut. Den Regler von Außen nach Innen reindrücken klappt nicht, dafür ist dieser zu lang und das Bauteil würde sich von der Platine lösen. Ich vermute, dass das Bauteil etwas mit der Einstellung einer Intervallgeschwindigkeit und/oder Stromstärke zu tun hat.
    Grüße

  • Der Stift hat sich nach langen hin und her jetzt endlich entfernen lassen. Es ist ein Trimmer zum Verändern des Widerstands.

  • Das ist ein Poti / Trimmer mit Steckachse . Die Achse um den Poti zu bewegen lässt sich nach außen abziehen / rausziehen . Hierbei gilt es aber zu Beachten das der Kunststoff aushärtet von wegen flüchtiger Weichmacher und die Achse sich mit unter nur schwer aus dem Poti ziehen lässt . Es besteht also auch hier die Gefahr das du den abreisst .

  • Danke für deine Antwort.


    Darf ein Trimmer die Musikleiter hoch und runter spielen (Summtöne erzeugen, je mehr Verbraucher/Lampen aktiv sind, umso tiefer wird der Ton), je nach dem wie viele Verbraucher (Lampen) gerade aktiviert werden? Eine Lampe (die Äußerste, Letzte, wenn alle anderen Lampen schon leuchten) funktioniert nicht und ich vermute, dass das am Trimmer liegt. Vll. weil dann nicht mehr genug Strom ankommt. Kann das sein? In diesem Fall ist es das grüne Kabel welche auf den obsten Steckplatz kommt, siehe Bild 2.

    5 Mal editiert, zuletzt von xamax ()

  • Also singen sollte der nicht . Bist du Sicher das es vom Poti kommt ? Ich kann das jetzt so nicht sagen aber mehr als 0,5W wird der nicht können , ehr weniger . Von daher wird der nicht direkt die Spannung steuern . Ich hab keinen Blassen Schimmer wie die Schaltung dazu aussieht aber wenn die Transistoren auf dem Board jeweils eine Lampe Steuern und das Summen wie du es nennst Lauter wird sobald die letzte Lampe die ja nicht Leuchtet angesteuert wird würde ich auf einen defekten Transistor Tippen . Das würde dann erklären warum da was Summt weil dann vermutlich die Stromaufnahme in die Höhe schnellt und dann FangenTrafos schonmal an zu schwingen . Aber ohne Plan wird das schwer aus der Ferne raus zu klären .

  • Nein, ich bin mir nicht sicher, dass es vom Trimmer kommt. Ich hatte auch mal an einen Transistor gedacht. Oder vielleicht werden die Spannungen ungleichmäßig verteilt, da ein Verbraucher/Lampe möglicherweise defekt ist. Das würde aber nicht die Geräusche erklären, an dem der mutmaßlich defekte Verbrauche nicht beteiligt ist. Denn bei jedem ein- und ausschalten eines zusätzlichen Verbrauchers ändert sich die Tonhöhe, egal ob 1, 2, 3,..., alle bis auf einen, leuchten. Nicht nur der Letzte erzeugt eine Veränderung, alle anderen auch.


    Ich muss mal messen, ob bei dem Letzen überhaupt was ankommt. Wenn ja ist das Leuchtmittel defekt, wenn nein, dann kann ich wohl die Bauteile durch tauschen.


    Danke für den Hinweis, dass beim Trimmer nur 0,5W sind. Eine Plan für die Schaltung habe ich leider nicht.

  • Hört sich schon nach Schwingen an könnte aber auch eine Einstreuung ins Soundbard sein . Nicht das dieses Geräusch über den Lautsprecher kommt , sofern verbaut . Was ist das denn für ein Gerät ? Schon etwas Schräg das wohl ein Controller für die Steuerung genutzt wird ( würde ich zumindest vom Aufkleber her drauf schließen ) . Dazu dann noch ein Poti mit Knopf . Auch ehr Ausgaben die sich Hersteller Sparen .