Gold Star mit div. Problemchen

  • Hallöchen,
    ich bin nun Besitzer eines Kaiser Gold Stars. Den hat mein Hausmeister im Keller gefunden und mir vermacht, also ab ins Wohnzimmer das Teil, aufgemacht und gereinigt.
    Einschalten und nur die Auszahlwanne leuchtet.
    Kurz hier gegoogelt und Infos geholt und eine Datenbank mit ZLK bestellt. Beide LEDs unter der Datenbank waren aus.
    Heute kam alles an, eingebaut und naja läuft noch nicht so richtig. Erst kam foul F AA im wechsel also hat mir Zinn mal schnell geholfen, fehler mit dem Münzprüfer.
    Also den zerlegt und intensiver gereinigt.
    Automat lief. Paar Spiele gemacht und riesig gefreut und dann mein ganzes Virtel geweckt, Alarm ging an.
    Konnte leider nicht lesen was er angezeigt da schnellstmöglich der Stecker raus musste.
    Was ich festgestellt habe (nach dem 3ten Alarm), immer nach ein paar Münzen kam der Alarm. Desweiteren leuchtet oben auch nur ein Pfeil von den vieren wo man die Münzen rein wirft.
    Also weiter zerlegt und jetzt werfen sich halt ein paar Fragen auf, nach dem ich unter anderem mal ein Foto der Platine mit den Lichtschranken gemacht habe.


    1) Die beiden Schalter (Tasten) oben rechts, wovon bei einem Service drauf steht, da ist der obere nicht angeschlossen, Kabel zwar dran mit einem Stecker aber der geht nirgendwo hin, finde da auch nix.


    2) Auf der Lichtschranken Platine leuchten nur ein paar in der Mitte, siehe schlechtes Foto. Die unteren leuchten alle 8.

  • Stell einfach mal die Plastikröhren mit in die Spülmaschine und danach sollte das Gerät wahrscheinlich wieder laufen. Meistens sind nur die Prismen verdreckt.

  • Schuld sind meist die Auszahllichtschranken, die reinigst du wie folgt:


    Gerät ausschalten, Münzröhren entnehmen, Münzeinheit ausbauen, Münzeinheit umdrehen
    (Unten nach oben) schwarze Abdeckung entfernen, beide Platinen leicht anheben, IR Led mit einem leicht feuchten Tuch abwischen/reinigen. Dabei nicht verbiegen.
    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Sollte es dann immer noch nicht gehen, die Tipp mit der Spülmaschine von Michifox.

  • So mal ein Status Update.
    Habe jetzt alles noch mal gereinigt und den roten Stecker oben abgezogen.
    Zumindest "Foult" er jetzt nicht mehr.
    Aber die dritte Leuchte (Pfeil) oben blinkt nur kurz auf und geht dann aus. Heisst das Einzahlschranken oder Auszahlschranken?
    Und da man den Alarm nicht abschalten kann habe ich mich jetzt für einen Lautstärkeregler entschieden, da das Signal ja am internen Lautstärkeregler vorbei geht.
    Also unten volle Lautstärke einstellen und oben dann eben auf Zimmerlautstärke regeln und im worstcase eben schnell auf Null.