Dispenser MD100 Probleme nach Wechseln

  • Hallo liebe User's,


    Ich habe folgendes Problem habe ein slant top mit dispenser der auch alle neuen scheine nimmt. Er hatte leider nur eine kleine Macke, die Folie wo die 50er Scheine einwickelt hatte ein riss was beim ausspucken öfters zum Problem geführt hat.
    Ein Kollege von mir hat ein multi mit dispenser MD100.
    Er hat mir angeboten das wir ihn tauschen weil er denn dispenser nicht braucht.
    Hab nicht lange überlegt und zugestimmt, jetzt zu meinen Problem.
    Wir haben beide getauscht, auch freigegeben im Service Menü und befüllt mit 75€ aber leider bleibt der akzeptor aus. Habe alle Einstellungen überprüft und mehrmals neu gestartet aber bei beiden Geräten das gleiche. Nun haben wir beide dispenser wieder getauscht und es ist das gleiche Problem. Selbst wenn man den dispenser ab lässt nimmt er keine scheine. Habe dann bisschen gegoogelt und festgestellt das Stapler und dispenser die gleiche Version haben muss mein Stapler und dispenser haben die Version 1.68 von mein Kollege 1.72.
    Deswegen gehe ich davon aus das dass Problem von denn unterschiedlichen Versionen kommt.
    Jetzt meine Frage wenn man zurück täuscht müsste es doch eigentlich gehen oder nicht? Aufjedenfall funktionieren beide dispenser nicht mehr.
    Hat einer vielleicht eine Idee was man machen kann?Würde auch meinen wieder nehmen Hauptsache er funktioniert wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis90 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also Grundlegend ist das Richtig


    Stapler und Dispenser müssen die Gleiche version haben


    Also Stapler 1.68 Dispenser auch 1.68
    oder halt Stapler 1.72 und Dispenser 1.72


    Wenn du die geräte komplett getauscht hast, hat das aber weniger was mit der version zutun


    wenn du allerdings nur das Dispenser Unterteil getauscht hast dann gehts natürlich nicht

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Wir haben nur das Unterteil getauscht weil wir unterschiedliche Halter hatten und es so augenscheinlich einfacher war.
    Muss es beim zurück tauschen nicht normalerweise wieder funktionieren? Oder muss mann irgendwas zurücksetzen? Komischerweise geht es auch nicht wenn mann nur den akzeptor anschließt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der muss dann neu freigegeben werden


    aber da können dir nur spezies wie Marco oder Mike antworten die sind da mehr in der Materie wie ich, in meinem steckt nur nen EBA34 ohne Dispenser

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dich da auch mal auf folgendes thema hinweisen
    https://geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=36939


    da ging es um was ähnliches

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Erstmal danke für deine schnelle Antwort das Thema habe ich auch durchgelesen aber das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich gehe davon aus das die neu bespielt werden müssen oder hat einer eine andere Idee?

  • Einmal mit einem Mas 3 Tec die Version 1.72 auf beide Komponenten aufspielen, dann läuft es wieder.

  • Guten Morgen Marco,


    ich habe gelesen das du empfiehlst mit dem Mas3Tech die neuen Versionen auf den Akzeptor und Stapler upzudaten.


    Gibt es hierzu eine Anleitung wie das funktioniert? Ich habe einen Mas3Tech, jedoch ist die Betriebsanleitung, was das Gerät angeht, sehr wenig beschrieben und sonst im Internet gibt es dazu fast nichts zu lesen.


    Viele Grüße Marco

  • Es ist eigentlich relativ einfach, das entsprechende File muss in das Updateverzeichnis der SD karte kopiert werden und dann auf die Sonne im Menü gehen, ADP Technik, dann auf Update GSG, Datei auswählen und aufstecken. Wichtig, es darf keine Geld oder Punkte auf dem Speicher sein. Gruß zurück ;)

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Zitat

    Original von Marcoskrew
    Danke für die schnelle Antwort.


    Woher bekomme ich das entsprechende file?


    Grüße


    Schreib mir deine Email.

  • Das wäre schön

    Zitat

    Original von marco
    Vielleicht ist Jemand in deiner Nähe, der eins hat.

  • Zitat

    Original von marco


    Schreib mir deine Email.


    Leider ist dein Postfach voll, daher hier


    marcoskrew@gmx.de


    Ich komme aus der Südpfalz, ich denke das ist leider von keinem zu Euch in der Nähe um mal "schnell" mit dem Mas 3 auszulesen/programmieren


    Grüße Marco



  • Marco sind doch keine 4 Stunden Fahrt ;)


    Gruß
    Dennis