Problem Nova Super-Nova

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Super Nova vor dem Sperrmüll gerettet. Ich habe soweit alles instand gesetzt. Allerdings gibt es ein merkwürdiges Problem. Er funktioniert einwandfrei. Nur die mittlere Scheibe bleibt wahllos stehen. Das heißt das Symbol der Mittelscheibe stimmt nicht mit den Gewinn überein. Auch ein händisches drehen der Mittelscheibe auf das richtige Symbol nützt nichts. Die Scheibe bleibt danach wieder irgendwo stehen. Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Kann das an der Scheibenplatine liegen? Hat jemand im Forum vielleicht eine als Ersatzteil?


    Hilfe wäre toll.

  • Nicht an der Platine. Die Scheibe muß nach Anleitung montiert werden, bzw. die Ausrichtung der Scheibe zusammen mit Lichtschranke.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Wo bekommt man die Anleitung her?


    Und da es die mittlere Scheibe ist, wieso bleibt diese immer an einer anderen Stelle stehen? Ich habe schon oft die Scheibe an die richtige Position gedreht, aber sie hält wahllos an.
    Die Scheibe ist heller als die anderen, sie ist wohl einmal getauscht worden.

  • Hallo.
    Die mittleren Scheiben sind tatsächlich heller und das ist normal,keine Sorge.
    Vermutlich wurde diese Scheibe mal falsch aufgesetzt,so dass die Symbole nun versetzt sind.
    Das ist aber zu ändern.
    Die Nova-Freaks werden da bestimmt ne Anleitung haben.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Das wäre schön.


    Ich hoffe das ist der Fehler. Die Walze hält nämlich nicht gleichmäßig versetzt an.
    Es ist immer unterschiedlich.
    Danke für die Info.

  • Wenn du im Testmodus, also bei offener Tür, das Vollbild einstellst und dann die Start-Taste drückst, sollte exakt das eingestellte Bild wieder einlaufen. Wenn alle Scheiben die richtige Position haben, sollte der Gewinn dabei auch gegeben werden, bei dir vermutlich aber nicht.


    Wenn die Scheiben in der eingestellten Position halten, auch mehrfach hintereinander, und nur der Gewinn nicht gegeben wird, dann ist es eine einfache Einstellungssache. Wenn sich die mittlere Scheibe aber in ihrer Position verschiebt, dann ist das Problem leider nicht so einfach zu lösen.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo !
    Zumindest steht in dem kleinen Handbuch des Automaten nichts drin wie die Scheibe montiert wird.
    Ich habe mir das Buch gerade mal zur Hand genommen.
    Leo

    Heidelberg

  • Also, im Testlauf stellt der Autumat die mittlere Scheibe immmer auf die von mir eingestellte Stelle. Ich habe das 10 mal hintereinander probiert. Im normalen Modus hält die mittlere Walze irgendwo an. Sie stimmt nicht mit den Gewinn überein.


    Vielleicht doch die Platine?


    Hat jemand eine???

  • Wenn du im Test die Scheibe einstellst und dann Start drückst,dann dreht er immer das gleiche Bild rein!
    Im Spiel selber natürlich nicht.
    Also die Scheiben aussen auf Vollbild stellen und dann die Mitte solange eine Raste weiterstellen und Start drücken,bis er Vollbild gibt!
    Dann weißt du,um wieviel die Scheibe auf dem Motor versetzt aufgesetzt worden ist.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Das habe ich gemacht. Im Testlauf auf Vollbild mi 5 Sonnen und er gibt auch die 100 Spiele. Bei 5 Sonnen. Im Normalspiel ist dann wieder alles anders. Das Symbol für z.B. die Sonne ist jedesmal ein anderes. Wenn der Zufall es will auch einmal die Sonne. ;frown ;frown

  • Ich habe jetzt auch festgestellt, das ich im Testmodus die Walzen an den Seiten nicht einfach weiterdrehen kann, da dann der Automat den Gewinn nicht erkennt. Drehe ich ihn im Terstmodus auf die 5 Sonnen, gibt er nur eine 30 cent Ausspielung. Danach dauert es leider Stunden die richtige Stellung der Seitenscheiben wieder zu finden. Hat man diese gefunden stimmt aber bei den Seitenscheiben alles wieder. Nur die mittlere macht was sie will. Sie hält zufällig ohne System an. ;[ ;frown

  • Hier mal die Anleitung für die Walzenjustage................

  • Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe mittlerweile gesehen, das auf der Walzenplatine eine Brücke gelötet wurde. Und zwar auf den Chip der Walzenplatine oben rechts. Er trägt den Aufdruck RCA H650 und CD 40988E . Es ist ein dünnes Kabel vom 3. Beinchen von oben rechts mit einen Lötpunkt auf der Platine verbunden.
    Kann das die Ursache sein? Oder ist das normal.


    Vielen Dank für Antworten,
    Jürgen

  • Also hier der bei mir, da habe ich keine Brücke gesehen.
    Das heißt aber noch gar nichts.
    Vielleicht hat die Platine einen Bruch oder Beschädigung der Leiterbahn.
    Dann hatte jemand das so Überbrückt.
    Vielleicht währe das beste wenn Du die CPU und das Scheibenteil mal zusendest.
    Dann stecke ich das hier ein.
    Das man zumindest den Fehler mal etwas eingrenzen kann.
    Leo

    Heidelberg

  • einfach mal eine Seite vom Kabel ablöten, und sehen was passiert................

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten