Bally wulff rototron thriller

  • Hallo ihr lieben,


    Bin komplett neu hier, und auf dem Gebiet der GGSG. Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Habe in unserem Partyraum einen alten bally wulff rototron thriller gefunden.
    Dieser macht allerdings so gut wie nichts mehr. Wenn ich ihn an den Strom hänge macht er nur die Beleuchtung an. Allerdings gönnt er keiner der drei Walzen eine testumdrehung oder schreit nach Hilfe.


    Wo fang ich denn jetzt am besten mit der Fehlersuche an?
    Hab auch schon in den Foren hier quer gelesen, allerdings nicht wirklich viel zum thriller gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Finde den Automaten so schön und würde ihm gerne wieder leben einhauchen


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo, Regina,
    "Wo fang ich denn jetzt am besten mit der Fehlersuche an?"


    Die wohl häufigste Fehlerquelle ist die Stromversorgung/Netzteil.


    Unter Zuhilfenahme eines Schaltplanes kannst Du überprüfen, ob vom Netzteil die erforderlichen Spannungen zur Verfügung gestellt werden. Nachsehen, ob alle Sicherungen i.O. sind. Den Stromkreis, in dem eine Sicherung durchgebrannt ist, dann im Detail prüfen.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Vielen Dank schon mal. Nur wo bekomme ich einen schaltplan her? Haben leider keinerlei Unterlagen zu dem Gerät

  • Hallo Regina !
    Schau doch mal bitte auf die Displays Oben !
    Da wird doch bestimmt etwas angezeigt.
    Wielange steht der Automat ohne Betrieb ?
    Ich glaube die Batterie wird auf jedenfall Leer sein.
    Gruß Leo

    Heidelberg

  • "Wenn ich ihn an den Strom hänge macht er nur die Beleuchtung an."


    Ich ging davon aus, dass auf den Displays nichts erscheint. Wenn es aber so ist, wie Leo schreibt, vielleicht sogar EEF, dann wäre das ein Hinweis auf eine leere Batterie.



    Einen Schaltplan vom THRILLER habe ich nicht. Für das Netzteil könnte man aber sicher den Schaltplan eines anderen Gerätes aus dieser Gerätegeneration nehmen.
    Beantworte aber bitte erst die Frage, die Leo gestellt hat.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Laut meinem Vater hat er den Automaten kurz nach der euro Umstellung auf dem Sperrmüll gefunden. Da funktionierte er noch einwandfrei.
    Vor ca 10 Jahren (nachdem er nur sporadisch bespielt wurde) hat er nach dem abschalten help angezeigt.
    Danach wurde er nicht mehr genutzt, da mein Vater das help nicht weg bekam.


    Mittlerweile zeigt er gar nichts mehr an. Es geht wirklich nur die Beleuchtung an.

  • Mit Beleuchtung meinst du nur die Leuchtstoffröhre in der Tür oder gehen z.B. von den Lampen der Risikoleiter auch welche an?


    Wenn außer der Leuchtstoffröhre alles dunkel ist, dann ist der Fehler ziemlich sicher im Netzteil zu suchen. Die Feinsicherungen hast du schon überprüft?

    Gruß
    Lucky

  • Hallo,


    Vielen Dank erstmal an alle.
    Geht leider nichts außer der Leuchtstoffröhren.
    Ein Freund kommt die Tage vorbei um alles durch zu messen.
    Er meinte schon, mit Schaltplan wäre es einfacher.


    Hat jemand eine Idee wo ich seh her bekommen könnte?


    Dankeschön
    Gruß Regina

  • Hallo, Regina,
    ich kann Dir einen Scan vom Netzteil-Schaltplan des Gerätes mega star machen.
    Der Geldspieler ist auch von 1989 und ähnlich aufgebaut. Damit müsstet Ihr grundsätzliche Fehler feststellen können. Dazu schick mir per PN Deine Emailadresse.


    Was Ihr auf jeden Fall machen könnt, ist ein Batteriewechsel.
    Die Batterie ist in dem Blechkasten auf der Rückwand, manchmal ist ein Stoppschild drauf.


    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo !
    Mal eine Frage an Werner !
    Wenn es den Entstörfilter durchgehauen hätte, ist das dann auch dieselbe Sicherung für die Displays ?
    Das könnte erkllären warum da alles Dunkel ist.

    Heidelberg

  • Hallo, Leo,
    meine Antwort bezieht sich auf den mega star.
    Da kommen Drossel mit Leuchtstoffröhren nach dem Enstörfilter. Wenn die Röhren also noch brennen, müsste der Entstörfilter noch intakt sein.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Ich bin euch unfassbar dankbar. Es war tatsächlich eine Sicherung durch und die Batterie leer.
    Nun läuft mein bebi wieder einwandfrei.


    Nun meine nächste Frage.
    Was meint ihr ist besser. Eine Umstellung auf Euro oder das Gerät mit Token bespielen?


    Was sind eure Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Regina

  • ich kann Dir einen Scan vom Netzteil-Schaltplan des Gerätes mega star machen.

    Hi Werner, könntest du mir zufällig auch den Kompletten Schaltplan schicken?

    Ich bekomme nächste Woche einen Mega Star und hoffe aktuell, dass nur die Batterie getauscht werden muss.